Asus oder Asrock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RonnyFSV

Cadet 2nd Year
Hallo ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt bin auf der suche nach einen Mainboard

Ich weiss nicht was ich kaufen soll

Mein 1 gedanke war Asus Sabertooth 990FX R2.0 oder dann das 2 Asrock Extreme9 990fx

wird betrieben von

CPU AMD Phenom II 1090T AM3
2x 570 Gainward GTX GLH

Welches Board würdet ihr mit empfehlen????

Bei so einer Frage immer automatisch Asus ;)

Was deine Anforderungen sind - keine Ahnung. Wenn du präzisere Antworten willst außer, dass Asrock eben Müll ist musst du ein bisschen spezifischer werden ^^

qualitativ hochwertiger dürfte das asrock sein, egal welche high end gaming aufkleber dir anderes von asus suggerieren mögen. hier habe ich auch das gefühl gleiches wie bei den "gaming" headsets an qualität zu bekommen, nämlich keine. viel marketing, bunte aufkleber und rocksor namen mit möglichst viel großen zahlen überstrahlen hier alles

weniger kosten tun sie meistens auch

aber auch hier wirst du bei 3 leute 4 meinungen dazu hören ;)

kauf das MB was für dich die schöneren sticker hat

Zuletzt bearbeitet:
@E-Funktion: Dass ASRock Müll ist kann man so inzwischen nicht mehr pauschalisieren. Ich zum Beispiel greife seit 3 Jahren auf ASRock zurück, hatte nie Probleme mit meinen Boards, auch zum Overclocken sind sie für mich wunderbar. Aber ich nehm natürlich auch die Preisklasse 150€ aufwärts. Und für Intel CPUs ;)

Generell Preis und Leistung vergleichen. Auch die Aufteilung der PCI(e)-Slots begutachten, immerhin willst du ein SLI laufen lassen. Lüfteranschlüsse und Regelungsmöglichkeiten sind für mich auch immer wichtig...

Auf der anderen Seite nochmal gucken, ob es bei einem Phenom II unbedingt ein 990FX-Chipsatz sein muss oder ob es vielleicht auch ein kleinerer Chipsatz tut. Immerhin hat der Phenom II nicht alle Funktionen wie die FX... Wenn du keine abgefahrenen Übertaktungsspielchen vorhast, dann tut es wahrscheinlich jedes Board. Und in der Regel bekommt man bei ASRock mehr fürs Geld als bei Asus.

ne ganz andere Frage willst du übertakten? warum n 130€ Board für n 100€ Prozessor das steht doch in keinem Verhältnis. Vielleicht n gebrauchts M5A99X EVO, hätte sogar noch eins rumliegen da war mal n x6 1090t drauf, könnte das hier in den Marktplatz einstellen wenn Interesse besteht.
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Bei so einer Frage immer automatisch Asus ;)

Was deine Anforderungen sind - keine Ahnung. Wenn du präzisere Antworten willst außer, dass Asrock eben Müll ist musst du ein bisschen spezifischer werden ^^

Einspruch! Und Kopfschütteln dazu.

Deine Aussage ist viel mehr "Müll" als die Mainboards von Asrock. :freak:

Wahr ist, daß die Qualität von Asrock Mainboards vor 10 Jahren wirklich nicht dolle war. Sie wären untergegangen, hätten sie so weitergemacht. Offenbar hat man sich aber belehren lassen und nun habe ich seit langem keine Klagen mehr gehört.
Ich bin zwar immernoch Asus-Freund, würde aber wahrscheinlich beim nächsten Board-Wechsel über Asrock nachdenken.

Würde lieber das Sabertooth nehmen, das sind sehr robuste MoBos. Von Asrock (sind zwar besser als damals) halte ich nicht viel.
Asus,Gigabyte dann kommt erst mal lange nichts und dann MSi noch vor Asrock,so sehe ich das.
Viele kaufen sich halt Asrock weil sie relativ preisgünstig sind. Auch diverse MoBos wie bspw. das aktuelle Extreme 4 ist nicht schlecht,aber bei dir reden wir ja von einer höheren Preisklasse bei den 2 genannten Mainboards.

Qualitativ hochwertig sind beide Mainboards die du vorschlägst.

Ich selber würde an deiner Stelle entscheiden welches dir 1. von den Anschlüssen her reicht (wahrscheinlich beide) oder 2. welches dir optisch eher zusagt.

warum sollte Asrock bitte Müll sein, weil dir 3,4x eines kaputt gegangen ist??, auch wenn Asrock damals als "Billig-Marke" gegründet haben sie sich in den letzten Jahren, enorm gesteigert und können sicher mit den andern Herstellern auf qualitativer Ebene mithalten, im großen und ganzen befinden sich mittlerweile alle gr. Hersteller auf Augenhöhe...

Bei den "Billigen" einfach AMD Mainboard hatte Asrock in der letzten Zeit kein Händchen für, die Forums sind voll von Heulthreads.
Wenn es um Intel geht, bieten Asrock einfach Kundfreundlichere Mainboards an, wie Mod-Betabios zb. auf ihrer Seite.

Qualitativ auf einer Augenhöhe oder gar Hochwertiger? Die Qualitätsschwankungen wurden nicht nur von mir Bemängelt. Konsequente Qualitätskontrollen oder Fertigung schaut anders aus, selbst ein billiges Gigabyte/Asus macht mehr her und zerbricht nicht gleich wenn man es schief anschaut. Man sehe sich nur mal die Tests von HardOCP an. Was da Teilweise bemängelt wurde ist Haarsträubend (wellige Boards, dünn wie Papier) und spiegelt auch meine Erfahrung wider, dass man immernoch in der jüngeren Vergangenheit merkte, dass Asrock nicht günstig sondern schlichtweg billig ist. Erst jetzt haben die mal an einem Board was richtig positives Schreiben können und selbst da muss man sich doch Fragen, warum das so lange gedauert hat.

Dass ich mit dieser Aussage bei CB keine Freunde finde war mir auch vorher klar :P Wenn Asrock 5-7 Jahre am Stück konstant was vernünftiges abliefert und die Boards nicht wieder sterben wie die Fliegen, dann können wir noch mal drüber reden. Bis dahin dauert es aber noch ein weilchen.

Ich persönlich bin kein Freund der Asrock-Boards .. ja sie funktionieren, ja sie haben nen brauchbaren Support .. und man schraubt "normal" ja auch nich andauernd im Rechner rum, so das sie brechen ... ABER! Aus eigener Erfahrung (zugegebener Maßen is das schon länger her) ist das einzige MB, welches mir einging, von Asrock war ... war aber damals für nen Athlon X2 oder so oO... erst ging der eine IDE Kontroller nicht mehr .. dann Das Laufwerk ... dann iwann ist der PCI-Slot der Soundkarte eingegangen .. zugegeben, es war da schon 4+ Jahre alt ..

Asus hatte ich mehrere und die meisten laufen heute noch, ohne jegliche Probleme .. und zu meiner Schulzeit habe ich immer auf das Geld geachtet ... also auch keine teuren Asus-Boards gekauft oder so ..

Da in letzter Zeit, wenig AMD-CPU's empfohlen oder gerkauft werden, ist meine Erfahrung mit den entsprechenden Chipsätzen gering ... das ein oder andere Mal hört man aber über alle MB-Hersteller mal schlechtes ...

Mein Tipp: Google mal nach Fehlerberichten der Mainboards und informiere dich, welches mehr Probleme macht ... So würde ich das zumindest machen!

LG LilaMicra

ich verbaue seit ein 1-2 Jahren wieder vemehrt Asrock, da sie einfach preisert sind, würde sagen gleich viel wie MSI, Giga od Asus - könnte nicht sagen das ich vermehrt mit Asrock Probleme hatte, ist ziemlich ausgeglichen...

man kann immer Pech haben, es kann auch ein teures Sniper oder ROG gleich defekt sein, der Support ist bei allen Herstellern "verbesserungswürdig"...

es gibt immer haufenweise Tests und Meinungen(siehe in diesem Forum), schlussendlich muss sich jeder immer selber ein Bild machen...

Von 4 Sockel 1155 Asrock Boards hatte/habe ich 3 mit Defekten, Support ist ein Fremdwort für Asrock .... ich will keines mehr.
Ob sie immer noch die grotten schlechte Lüftersteuerung haben weiß ich ja nicht.

Wenn es um Support in Sachen Mainboard geht dürftest du dann nicht Asus oder Asrock nehmen,sondern Gigabyte. Die haben den mit Abstand besten Support und auch bei FB ne Hammer Community die einem bei technischen Problemen mit guten Rat zur Seite steht !

Ich würde das Sabertooth nehmen, da es Pcie3.0 unterstützt. Wenn man mal später auf Pcie SSD oder m2ssd mit Adapter aufrüsten will, lohnt sich das und die werden kommen.

Ja also ich vor kurzen von ASUS Crosshair IV auf Asrock Extreme3 990fx gewechselt und bin damit auf die schnauze gefallen da das asrock manchmal nicht anging. und jetzt ist halt die frage ob das Asrock Extreme9 besser ist als das Asus Sabertooth r2.0

Noch mal zur CPU 1090 T

Der CPU reicht noch 2 - 3 jahre auf jeden fall warum umsteigen auf fx denn es gibt kein spiel was nen 6 kern auslastet vielleicht ja bei GTA 5 so denke ich mir das

Übertakten möchte ich nicht mal probieren ja aber laufen wird es immer mit Standarttakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben