Asus oder Asrock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 990FX sollten was taugen, aber nach oben hin gab es noch bessere Extreme Mainboards und die 970 waren aufgrund der FX CPU Anforderungen zickig. Bedauerlich mit den Defekten und zugegebenermaßen kann ich auch für mein X470 mit 5 Monaten Laufzeit keine Lobeshymnen auf Durchhaltevermögen abgeben. Zwei Jahre Betrieb wären auch nicht viel und die AM4 Plattform ist technisch gesehen drei Jahre alt, was kaum Aussagen zum Langzeitbetrieb gibt, was sich bei AM2/3 anders heraus stellt.

Bei meinem alten Brett habe ich den integrierten IR Header nicht genutzt und der kann ohne Test des Benutzers auch ab Werk total defekt sein. RS232 und Laufwerksanschlüsse sind kein Problem, die laufen, aber letztes Lanport MAC ist ab Hersteller korrupt. Müsste ich noch patchen, habe den Port aber nie genutzt. Wo man Prioritäten an I/O Hardware setzt, läuft es oder leider nicht und mich würde es nicht stören wenn alle RGB Header auf dem aktuellen Asrock Brett auch verdampft wären. Andere Nutzer werden diese Anschlüsse durchaus für wichtiger erachten und die sollen dann auch nicht in zwei Jahren kaputt gehen.

Zum eigentlichen Thema wird der Benutzer dennoch auf die Marke nichts geben können. Ausfallfreudige Bretter, sei es einer Charge könnten tatsächlich auch nach Laufzeit X wie die Fliegen ausfallen. Einige Serien verschwinden auch recht zügig vom Markt, wenn sie nicht wie Blei im Regal liegen. Mein X470 habe ich noch einen Monat vor der Sortimentsbereinigung beim Händler zu einem recht stabil hohen Preis gekauft. Die ersten AM4 Chipsätze im Hochpreissegment verbaut waren für manch Kunden auch schwer zu verdauen und sind es auch noch heute. Für 50€ bis 100€ ist der Preis für ein X370 Mainboard mit Garantie aber mehr als brauchbar. 50€ neu ohne Gewährleistung und Garantie geht auch, weil man für gebrauchte Ware zu ähnlichen Preisen auch keine Laufzeit garantieren kann.

Richtige Anlaufstelle ist [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Siehe auch der farbig unterlegte Kasten der dir/ einem bei Thread-/ Themenstart angezeigt wird

Mobo-KB.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben