Asus oder msi gtx 970?

Es war so klar das wieder leuze kommen und sagen das eine r9 390 besser ist und es keine 4gb sonder 3.5gb sind. Immer das gleiche wenn es über einen Thread um eine 970 geht.

species_0001 schrieb:
+ AMD richtige DirectX 12 Unterstützung / Performance

- nvidia gefakte DirectX 12 Unterstützung / geringere Performance
- nvidia "mysteriöse" Leistungsverringerung alter Baureihen bei Markteintritt neuer Baureihen

Stimmt den DirectX 12 support habe ich ganz vergessen .
Habe mit meiner R9 390 schon gute Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Kaesefresser schrieb:
Es war so klar das wieder leuze kommen und sagen das eine r9 390 besser ist und es keine 4gb sonder 3.5gb sind. Immer das gleiche wenn es über einen Thread um eine 970 geht.

Fakten sind Fakten und das mit dem VRAM darf man nicht unerwähnt lassen.Die Karte hat viele glückliche Besitzer und ist auch gut , jedoch kann man für den Preis eine bessere AMD kaufen , welche auf dauer brauchbarer ist.

Idon schrieb:
Wenn du bisher Probleme mit AMD hattest die MSI 970. Hier im Forum herrscht ein starker Drang zu AMD, da es den armen, kleinen, unfähigen Underdog darstellt - es geht hier also mehr um Fanboy-Gehabe und Psychologie als um tatsächliche Fakten. Die Fakten zeigen, dass AMD und nVidia in dem Segment und in der Praxis ähnlich sind, also persönliche Vorlieben oder Abneigungen das Zünglein an der Waage darstellen.

Sicher? Les dich nochmal ein ;)

Also wenn es ein 550w Marken NT ist kann man das benutzen :) Welches Case? :)

Kaesefresser schrieb:
stimmt ja leider auch. in dem thread hier geht es aber, wie ich finde, noch recht zivilisiert zu, da gibts deutlich schlimmere threads mit der thematik.

man sollte echt mal einen dieser threads ganz oben im grafikarten: kaufberatung subforum anpinnen. das thema taucht echt gefühlt alle paar stunden auf.

Beide Karten sind für ihren Preis empfehlenswert . Die AMD hat in der Preisklasse bis 400€ jedoch mit der R9 390 die Nase vorn.Das ist Fakt
Jedoch sollte man die GTX 970 nicht in Grund und Boden Stampfen nur weil Nvidia das mit dem RAM verheimlicht hat.Die AMD ist jedoch Zukunftssicherer.

Noch als Info für Leute die Halbwissen verbreiten.

Die GTX 970 hat nicht 3.5GB VRAM sie hat immernoch 4GB VRAM.

Aber die restlichen 0.5GB werden nicht richtig genutzt.

Aber klar mit der r9 390 bist du besser drann.

Das die 970 4Gb hat weiß glaube ich jeder , die 500Mb kann man sich jedoch schenken ,denn wenn die gebraucht werden läuft die Karte unsauber und es laggt wie sau.

Kaesefresser schrieb:

Weißt du warum das so ist? Weil das Problem (leider) immernoch das selbe ist.

Ich kann es auch verstehen, weil wenn nVidia neue 970er produzieren würde mit 4gb Vram dann würden die Leute die sich früher eine 970 gekauft haben sehr darüber aufregen und nVidia wird krasser gehatet als vorher.

Der Fake 4GB-Ram der GTX 970 sorgt bei Erreichen der 3,5 GB-Grenze dafür, dass sich die GTX 970 noch schlechter verhält als eine pure 3 GB- Karte:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...503/Tests/GTX-970-Division-Benchmark-1188697/

Einzige Vorteile derzeit bei Nvidia:

1) Die Karten kann man gut übertakten 10-15 %- kein Problem. Nützt aber nur etwas, wenn die Speicherauslastung im Rahmen bleibt.
2) Geringere Leistungsaufnahme im Spiel (wichtig: nur @stock), mit OC nehmen sich Nvidia und AMD nichts mehr

Nachteil zum Thema nähere Zukunft:

Nvidia: keine hardwareseitige DX 12 AS/AC- Unterstützung.

Deshalb würde ich derzeit überhaupt keine Nvidia kaufen. Die Nachfolgegeneration kommt auch irgendwann.

Bin genau deiner Meinung

Zuletzt bearbeitet:
es kann entweder Stark laggen oder es gibt Mikroruckler.

@Larve74
Das es damit getan war das spiel neuzustarten, nachdem man auf 1440p umgestellt hat, hast du gelesen(in dem PCGH-link)?
Bei mir läuft the division(@1080p) absolut problemlos, und daß obwohl(oder vllt. gerade deswegen?) es mit win 10 deutlich gebrauch vom langsam angebunden speicher macht.

Außerdem, soviel zum thema, daß wenn man übertaktet sich AMD und Nvidia nix mehr nehmen.

Anhänge

• TheDivision_2016_04_01_13_29_36_991.jpg
    TheDivision_2016_04_01_13_29_36_991.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
marcelcar schrieb:
Das die 970 4Gb hat weiß glaube ich jeder , die 500Mb kann man sich jedoch schenken ,denn wenn die gebraucht werden läuft die Karte unsauber und es laggt wie sau.

Tut sie nicht. Typisches geschreibsel von jemandem der so eine Karte noch nie hatte.

Performer81 schrieb:
Tut sie nicht. Typisches geschreibsel von jemandem der so eine Karte noch nie hatte.

Ein Freund hat die Inno3d Gtx 970 und hat häufiger Mikroruckler in Spielen wie GTA V, Evolved oder Black ops 3 gehabt.
Cpu ist n i7 4790k (OC auf 4,7 GHz)

Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
dann soll er mal win10 versuchen.
Da belegt GTA 5 dann >3800MB VRAM, und es läuft trotzdem ohne ruckler.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-bei-der-gtx-970.1569001/page-5#post-18633171

Tat es eben nicht. Ich hatte die MSI 970 Gaming 4G drin, und GTA lief problemlos, bis man einfach durch die Stadt heizte, dann kamen deutlich spürbare Nachladeruckler. Das Problem hatten zu der Zeit ausschließlich 970 Besitzer, gab dazu Threads bei Rockstar die mehrere hundert Postings hatten (weil die Karte weit verbreitet war).

Und wenn man auch nur ein klein wenig Zukunftssicherheit will, geht nichts an einer Karte mit 8 GB vorbei.

Und zusätzlich, dass ich es selbst erleben durfte, vertraue ich den dutzenden Hardware-Seiten im Netz, wenn sie eben genau von solchen Problemen bei aktuellen Spielen in ihren Testberichten schreiben.

Richtig Win 10 hilft da nicht weiter der Speicher wird ja trotzdem voll.
Die 3.5 Gb schneller Speicher sind sogar bei Aktuellen Spielen schneller voll als man denkt.
Deswegen würde ich entweder ne R9 390 kaufen oder auf Polaris / Pascal warten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben