Asus P2B und R-ECC-RAM

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Ich brauch' mal Bestätigung, dass ich nicht zu blöd bin:
Ich habe hier 2 P2B, ein -LS und ein -DS. Und ich habe hier eine Kiste mit SDRAM. R-ECC...

Die 128er werden problemlos erkannt. Sobald ich aber größere Module stecke, werden trotzdem nur 128MB pro Modul erkannt.
256er non-registered mit und ohne ECC läuft problemlos, 256er R-ECC wird nicht voll erkannt.

Die R-ECC-Module sind beidseitig bestückt, so wie auch die normalen DIMMs. Ich hätte an sich damit gerechnet, dass zumindest die 256er laufen, bei den 512MB DIMMs war es relativ klar, dass diese nicht laufen werden.

Also klassisches 'Gehtnicht', oder?
 
Hab den Thread grad gesehen und irgendwie betrifft er mich ja auch ;-)

Mein Tyan Tiger 100 zeigt das gleiche Verhalten. 265MB Reg ECC werden als 128 MB erkannt, wenn ich Glück hab. Gelegentlich starte das MB auch gar nicht. Ich hab nochmal das Handbuch von Tyan rausgekramt. Das schreibt etwas von "unbuffered" Modulen. Wikipedia konnte die Frage, was das genau ist nicht exakt beantworten... scheinbar waren die Buffered-Module die Vorgänger der Registered... Aber scheinbar sind da auch die Kerben an den Modulen anders. Demnach sollten die ECC REG-Module hier unbuffered sein.

Was ich aber in Wiki gefunden habe ist die Aussage, das Registered-Module häufig Single-Sided sind... evtl. ist dass das Problem. Das nur Single-Sided Registered Module laufen und die 256er hier Double Sided sind. Deswegen wird wohl auch nur die Hälfte erkannt.
 
Zurück
Oben