ASUS P5Q - Aber welches ?

Sehe gerade das es das ASUS P5Q3 Deluxe ist.

Kann ich da sowohl meine 4 DDR2 Ram Riegel reinpacken als auch 4 DDR3 ?

Ich persönlich fahre mit dem P5Q Pro sehr gut.

Seit WIN 7 64 bit hab ich auf 3,2 GHZ runtergenommen weil es mit den selben OC Einstellungen im XP 32bit Betrieb nicht mehr stabil gelaufen ist (war auf 3,6).

Der V Core bewegt sich bei schlappen 1,288 V .... also noch genug Luft nach oben.

Habs damals für 100,- erstanden --- imho P/L sehr gut.

Wenn ich jetzt vor einer Investitionsfrage stünde käme mir wahrscheinlich ein AMD in die Kiste --- P/L super und für wenig cash sogar die 6 Kerner.

OK. Aber jetzt auf ein AMD System zu gehen würde Preis/Leistungsmäßig auch nicht gerade billig werden.

Tja. Die frage is ob ich dadurch soviel Mehrleistung rausbekomme.

Im moment habe ich den Q9550 auf 3,4 Ghz, 8 GB DDR-2 1006 Ram, 80GB Intel SSD, 275 GTX von Gainward (OC),

Daher frage ich mich halt ob ich von einem neuen System soviel Spürbar mehr Geschwindigkeit bekomme. Oder mit nem neuen Board vielleicht etwas besser fahre.

Soviel spürbare Mehrleistung bekommst du nicht. Dein Q9550 mit 3,4 Ghz ist ja keine lahme Krücke ;)

Je nach dem was du mit deinem PC anstellst, könntest du mit einem günstigen AMD 6 Kerner mehr Geschwindigkeit herausholen. Aber den größten spürbaren Geschwindigkeitszuwachs hast du je bereits mit der SSD bekommen, oder?

Nutzt du den PC nur zum Spielen, würde eher eine neue Grafikkarte mehr Geschwindigkeit bringen (wobei die GTX275 nicht schlecht ist).

Nun die SSD habe ich erst seit gestern. Daher muß ich erst noch Win 7 etc. draufpacken und dann mal sehen. Spielen tu ich eigentlich nur sowas wie Anno 1404 und solche Dinge.

@Darkmanfive

Wenn du Anno und so daddelst und sonst nix gross weiter machst, besorg dir ein Gebrauchtes deluxe oder eine anderes von dir verlinktes Brett(aus dem ersten Post) über den Marktplatz hier oder ebay. Damit sollest du erstmal noch nen Jahr Ruhe haben. Solange wie nix ruckelt oder du unbedingt neue Hardware willst... lass es mit dem neuen System.

Sonst bekommst du für deine CPU ca 170-200€, für deine 8GB RAM ca 100-120€ und für die GTX275 ca 150-200€ bei ebay(Habe für meine Gainward GTX260 Golden Edition mit 1796MB 160€ bekommen:evillol:).

Vorrausgesetzt die Sachen sind in Schuss und du hast OVP, eine gute, ordentliche und verständliche Artikelbeschreibung sowie die Originalrechnung mit etwas Restgarantie. Das Angebotsende sollte natürlich auch nicht gerade beim FussballWM Finale sein;)!

Damit bist du beim schlimmsten, niedrigsten Fall bei 420€(wobei ich denke, du bekommst mehr, wenn man ein paar Pkte beachtet).

Somit legst du nochmal ca 200€ drauf und hast ein neues System.

Deine Entscheidung.

Nun die ganzen Hardware habe ich mir erst im dezember 2009 gekauft. Von Dahe ris da noch ne Menge Garantie drauf.

Tja. Wobei auf der anderen Siete brauche ich ja erstmal das Geld für das neue System und dann kann ich erst die "alte" hardware verkaufen.

Behalt deine CPU, hol Dir ein Board und gut is. Wenn Du kein Enthusiast bist wäre es mehr als unsinnig zur Zeit von nem Q9550 auf nen anderen Prozzi zu wechseln.

Abgesehen davon kann Anno noch so CPU-lastig sein, wenn in normalen Auflösungen und Settings gezockt wird gibt es im Vergleich zu den "neuen" CPUs nur geringe Unterschiede.

Wie gesagt nur ein neues Board, alles andre wären unnötige Ausgaben.

@ Darkmanfive:
Kleine Frage: Ich gehe mal davon aus, dass Du im Dezember zu der ganzen Hardware auch ein passendes Mutterbrett geholt hast. Was für eins ist es denn und was ist denn mit dem nicht in Ordnung?

Zurück
Oben