Asus P5Q mit Q6600

Bara86

Cadet 3rd Year
hallo allerseits, ich hoffe mir kann einer von euch bei meinem problem helfen.
ich habe mir einen nenen rechner zusammen gestellt der jetzt leider nicht läuft, die teile komme alle von home of hardware und ich weiß nun nicht welches tei kaputt ist.

Asus P5Q mainboard
Q6600 Intel
Asus 3870 X2
Toughpower 650W Netzteil
Mushkin 4Gb Arbeitsspeicher

das problem ist das der Computer startet,jedoch bekommt der monitor kein signal, und nach 10sek geht er automatisch aus, dnan wieder an, wieder aus, .....
das netzteil habe ich an einem anderen pc getetstet, die grafikkarte und den Arbeitsspeicher auch, die gehen eigentlich.
die frage ist ob der speicher mit dem board nicht funzt oder der cpu im arsch ist oder das board. wenn ich die stromversorgung vom cpu nicht stecke dann läuft der rechner ohne ständig aus zu gehen also stimmt was mit diesem anschluss nicht oder???

vielen dank für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum.

Also DIE CPU in deinem Computer, wenn die neu ist müsste eigentlich von den Komponenten her funktionieren. Hast du alle Kabel richtig angeschlossen?

habe ich das richtig verstanden?:

Monitor geht gar nicht an?

Geht sonst noch irgendwas nicht an?

MfG

MoE

vielen dank das mir einer anzwortet, die kabel stimmen alle, bin, da ich an mir selbst gezweifelt habe zu nem fachman gegangen, der aber nix zu bemängeln hatte.
so nen cpu kann ja auch kaputt geliefert werden, dachte ich mir.^^
jedoch bin ich immer noch der meinung das es das board ist, da es trotz speaker keinen ton von sich gibt.
und ja richtig, der monitor bekommt kein signal.
ich muss nur leider selbst für nen test der hardwaer bezahlen wenn sich beim händler herausstellt das sie nicht kaputt ist, was soll ioch nun zurück schicken? -.-

aso , sonst geht alles an, laufwerke machen was, festplatte geht an, graka, einfach alles, auch alle kühler, wie gesagt aber nur für 10 sek

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Also erstmal

schreib bitte keinen neuen Post wenn auf den letzten keiner geantwortet hat. Wenn du etwas vergessen hast zu schreiben, dann benutz den "Ändern" Button.

kann es vllt sein das du irgendwo ein Wackelkontakt hast oder irgendwo Metal in deinem Gehäuse an die Kardwar kommt oder ähnliches was einen Kurzen verurschen kann.

Das hatte ich schon mal. Da ist mir mal was in mein Gehäuse gefallen, ohne das ich das gemerkt habe. Dieses Teil lag dann auf meiner Graka. Sobald ich das Gehäuse mit meinen Beinen angestoßen habe gabs nen kurzen.

werde deine bitte beherzigen.
nen wackelkontakt ist es auch nicht, denn er geht in regelmäßigen abständen aus udn wieder an, man kann die uhr danach stellen^^

was meinst du mainboard oder die cpu, was ist kaputt?

mfg und thx bara

Probiere es einmal mit einem Bios-reset, ist wahrscheinlich ein Jumper am Board der nur kurz umgesteckt gehört.

Das Handbuch gibt Auskunft.

Wenn es nicht fruchtet, mit nur einem Riegel zu starten versuchen, und den Ramteiler bzw. die Ramspannung anpassen.

Das ganze dürfte ein An-Aus "Bug?" sein, der Auftritt wenn gewisse Bioseinstellungen nicht passen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
klappt auch nicht mit bios-reste.
kann es sein das die ram-riegel von mushkin nicht kompatiebel sind uaf dem board? im handbuch sind diese nicht aufgeführt.
also würdet ihr aber prinzipel auf ein problem im bzw am mainboard ausgehen?
hab auch schon mit einem riegel probiert klappt auch nicht, das selbe prob.

mfg

gesagt getan, ende vom lied, er beept nicht einmal, er gibt einfach kein ton von sich.
nur das grüne licht auf dem board leuchtet, aber mehr auch nich, das selbe wie immer alles bekommt strom, springt kurz an und wieder aus...

habe jetzt mehrer speaker probiert, mit unter dem vom alten gehäuse, der ja 100%ig geht.
dieser beept auch nicht, er knackt kurz ganz leise einmal, ich weiß aber nicht was das zu bedeuten hat, es ist auf jeden fall sehr leise kurz und knack halt^^.
diese geräusch ändert sich nie, ob mit graka oder ohne, ob mit ram oder auch nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das Board verdächtigen, denn peepen kann es.

Unmöglich ist zwar nichts, aber CPU und Netzeil sind eher unwahrscheinlich.

Der CPU Kühler wird ja korrekt montiert sein.

Hast du vielleicht noch ein anderes NT das für die Minimalkonfiguration reicht?

MfG.

ja netzteil hab ich auch schon nen anderes getestet, auch meins bei einem anderen getestet, das ist es nich, läuft ohne probs, ich werd das board mal zurück schicken und gucken ob der hersteller ein defekt findet

mfg

also, Mushkin Ram läuft auf dem P5Q, da sollte es keine Kompatibilitätsprobleme geben. Natürlich die Spannung im Bios einstellen und evtl. die Timings. Der Ram läuft jetzt wunderbar, kann nicht klagen. Habe mein Board auch bei Hoh bestellt gehabt. Es geht ohne Probleme.

Mfg Matti

ich hab mein board damals auch bei hoh bestellt und seit dem kauf ende november NUR probleme damit. es wurd sogar schon einmal zur "reparatur" geschickt mit dem ergebnis, dass der alte fehler noch da war und ein neuer dazugekomme ist. dafür hat man dann mal 1 monat auf seinen pc verzichtet....

ich bin gerade dabei einen umtausch durchzubekommen gegen ein p5q aber es sieht eher schlecht aus. kundenfreundlichkeit wird bei hoh scheinbar seeeehr klein geschrieben.

@ Bara86

Eine Fehlerdiagnose aus der Ferne ist immer schwierig, aber ich vermute dass das Problem bei der Kommunikation zwischen den RAM-Bänke und der North-Bridge liegt - sprich die Hauptplatine ist defekt. Um sicher zu gehen könntest du - sofern die Möglichkeit besteht - deine Hardware auf einen anderen MB testen.

ich habe den rechner jetzt in die hände des km-shop-teams gegeben, die schreiben kundenfreundlichkeit seeehr groß und ich hab immer gute erfahrung mit ihnen gemacht, ich bereue es jetzt schon das ich den rechner bei hoh gekauft hab, is zwar 150 euro preiswerter gewesen aber man sieht ja was man davon hat, keine mails werden beantwortet, einfach gar nix, nen fettes minus im bereich kundenbetreung.
ich werden euch dann berichten was es war, ich hoffe das hoh dann schnell den umtausch durchführt, denn schnell waren die jungs beim letzten mal auch schon, vom bezahlen bis zu mir hat es nur 2 tage gedauert.

bis dann mfg

so rechner is wieder da, ergebnis:
graka und mainboard is defekt. schicke den schrott jetzt zu hoh zurück und werde auf die hd 4870 warten und ein gigabyte x38-ds4 board dazu kaufen das haben mir die jungs von km empfohlen.

vielen dank für eure hilfe

mfg bara

Zuletzt bearbeitet:
Zwei defekte Komponenten sind wohl ein schlechter Witz.:(

Dann war die Diagnose, defektes Board ja richtig.

Das Gigabyte x38-ds4 ist sicher nicht schlecht, aber wenn du nur eine Graka

verwenden willst, hätte ich zumindest ein gutes P35/P45 Board vorgezogen.

Von meiner Seite aus nix zu danken, und viel Glück mit "hoh".;)

MfG.

ich hoffe ich hab jetzt mehr glück und die geben mir wenigstens das geld problemlos zurück^^.

ich hab mich für ein x38 entschieden weil diese schon pci-e 2.0 unterstützen und die hd4870 ja da rein soll wenn sie denn endlich erhältlich is und man weiß ja nie wann man dann doch noch ne 2. graka kauft^^, so kann ich die wenigstens gleich verbauen.

mfg

Bara86 schrieb:
ich hab mich für ein x38 entschieden weil diese schon pci-e 2.0 unterstützen

Bara86 schrieb:
und man weiß ja nie wann man dann doch noch ne 2. graka kauft^^

Die P45 Boards nutzen alle PCIe 2.0, und das zB. P5Q Pro hat auch 2x PCIe 2.0 Slots.;)

Der Unterschied zwischen Asus P5Q Pro und Gigabyte X38-DS4:

Asus P5Q Pro: 1x PCIe 2.0 x16 und 1x PCie 2.0 x8.

Gigabyte X38-DS4: 2x PCIe 2.0 x16.

Groß wird der Unterschied zwar nicht sein, aber doch mehr oder weniger vorhanden.

Wichtiger ist, das dann endlich alles funktioniert.:p

MfG.

da hast du recht funktionieren muss es und die km jungs meinten der x38 läuft einfach stabiel wie sau und da ich ja gerade erst 2 asusteile zurückschicken durfte da sie kaputt waren nehm ich halt mal gigabyte^^ mal sehen ob das mal ganz is zur abwechslung. ich glaub mehr pech auf einmal kann man gar nich haben.

mfg

Du bist leider wirklich nicht vom Glück verfolgt.:rolleyes:

Wirst schon sehen, diesmal läuft alles einwandfrei.

Du wirst uns ja hoffentlich berichten wie das Ganze ausgegangen ist.

Viel Glück noch.

PS: Das Gigabyte X38-DS4 ist ein gutes Board.;)

MfG.

Zurück
Oben