Asus P5W Del. hohe Temperaturen

Sensei21

Captain
Servus,

ich hocke hier gerade vor meinem neuen Komplettsystem (läuft jetzt schon zwischen 1-2 Wochen) *freu* :)

was mir momentan sorgen macht, sind die hohen Temperaturen, die vom Sensor (Windows & Linux) ausgelesen werden

CPU Temp: 28-35°C (scheint OK zu sein, Arctic Cooler 7 Pro)
Sys Temp: 48-50°C das erscheint mir sehr hoch zu sein,

mein gehäuse ist ein NZXT Lexa mit 4 Lüftern (standard: 3 x 120 mm, 1x 80 mm), NT: Be Quiet Dark Power Pro 530
ich hab mir schon überlegt, ob ich unten am boden noch einen 80mm Lüfter einbauen soll

Das Mainboard ist ein Asus P5W DH Deluxe

könntet ihr vielleicht auch eure Temps & Gehäuse (+ Lüfteranzahl/evt. Mods) posten, damit ich einen Vergleich hab?

im Rechner werkeln 2 S-ATA & 2 UDMA-Platten

Bios-version: 1305

Danke im Voraus :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist ganz normal. Ist halt passiv gekühlt, da kann natürlich nicht die Temperatur eines aktiv gekühlten Chipsatzes erwarten.
mfg
IRID1UM

Der Mobo Temp Sensor ist nicht der chipsatzsensor. Wie heiß dein Chipsatz ist weiß du nicht.
Die Temperatur die du ausließt ist von einem Sensor der irgendwo an der SB liegt. Die 48-50° sind realistisch.

Gut zu wissen wenn nächste woche mein P5B Deluxe kommt. Hast du schon OC Versuche gestartet?

Hatte das gleiche Problem, versuch mal einfach die Southbridge zu lüften. ich habe den beigelegten Lüfter des Asus-Boards dafür genommen und schon sang die Temperatur auf angenehme 39 Grad.

Was habt ihr für Probleme mit diesen Temperaturen?

Eine 6600 GT GPU etwa schaltet sich erst bei 128 Grad ab......
Eine CPU bei ca. 75 Grad (Athlon)

Die Elektronik in euren Autos verträgt doch auch locker 80 Grad....... Innenraumtemperatur in der prallen Sonne etwa.

Da würde ja in sagen wir Zentralaustralien kein einziger PC ohne Kühlschrank laufen....

Der beigelegte Lüfter für den Chipsatz sollte nur benutzt werden, wenn man eine passive- oder Wasserkühlung benutzt, da sonst der Luftstrom vom CPU-Kühler durcheinander kommen kann. Wie auch immer, ist deine Entscheidung.
Das Board verträgt die 50 Grad schon, es ist gar nicht notwendig, da extra zu kühlen.
mfg
IRID1UM

danke @all

@schockomac:
mein PC-Händler hat mir fälschlicherweise schon den aktiven MB-Lüfter draufgebaut, deswegen mach ich mir ja gedanken (hoppla: hab ich gar nich erwähnt)
oder sind gerade erst deswegen die temps so hoch ?

ich will nich wissen, wie das erst im sommer aussieht ...

Update:
also ich mach mir langsam wirklich sorgen:
Raumtemperatur: 26°C
Gehäusetemperatur: 34°C
CPU-Temperatur: 32-36°C
MB-Temperatur: 50-53°C <==
liegt es vielleicht am neuen Bios ? (1305, wer hat Erfahrungen damit?)

Ich kompiliere unter Linux ab und zu mal für mehrere Minuten (ca. 1 Stunde), aber die Temperatur vom Mainboard geht nicht mehr runter :heul:

@Rasemann:
na dann hast du wohl noch nicht erlebt, wie dein PC / CPU abraucht? (das kam bei mir jetzt schon 2-3 mal vor: mit 90°C !)
soviel ich mich erinner gilt das auch für 2 Mainboards bei mir ...

Deswegen gehe ich lieber auf nummer sicher ...

Anyone ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach dir nicht in die Hosen, die Temperatur ist normal und auch absolut vertretbar.
Wenn der Rechner stabil läuft, dann ist das sozusagen die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist. Wenn der Chipsatz keine 55 Grad mitmachen würde, dann hättest du bestimmt schon ärgere Probleme gehabt.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben