Asus P8Z77-M Temperatur Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denno^

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen hardware.

ich habe ein neues Asus P8Z77-M gekauft und einen i5 2400 drauf installiert.

so weit so gut. im idle hat das teil 30 °. Aber der Temperatur Sensor ist mächtig am schwingen. Sobald ich prime95 starte spring die temperatur innerhalb von ein paar sekunden auf 60° und pendelt sich irgendwo bei 75° dann ein.

sobald ich prime stoppe hab ich innerhalb der ersten sekunde einen temperaturabfall von 75 auf 55°.

Idle Temperatur hab ich nach ca. 1 Minute erreicht.

Das kann doch nicht sein das die temperaturen so schnell springen?

Wo sitzt der CPU Temp. Sensor? ist der auf dem mainboard verbaut und evtl defekt oder hat die cpu ne macke?

neuste bios ist drauf.

Was hat denn jetzt diese oder jene Temperatur? Das Motherboard oder die CPU?
Wenn die CPU, dann ist hier dicht und Du machst https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/ dort weiter, am besten mal die letzten 10 Seiten Querlesen bevor Du neu postest. Dann siehst Du schon was für Zusatz-Infos fehlen.
Wenn das Motherboard ... welcher Sensor? Ist Dein System instabil? Wenn nicht: Um was machst Du Dir Sorgen? *g*

Ich gehe einmal davon aus, daß die CPU nicht übertaktet ist.

Bei dem beschriebenen Verhalten würde ich einmal dringend den Sitz des CPU-Lüfters genauestens kontrollieren. Ist Dir bei der Montage der Lüfter verruscht oder mußtest Du nochmals ansetzten? Wie hoch ist die Lüfterdrehzahl unter Prime?

Hast Du den gesamten Rechner neu zusammengebaut? Falls ja, bitte auch die Ausblasrichtung des Gehäuselüfters prüfen; die erwärmte Luft soll ja schließlich aus dem Gehäuse raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben