News Z590-Serie von Asus: 13 Mainboards für Rocket Lake-S von 189 bis 1.516 Euro

Heilige Maria was für Preise! Selbst das Prime-A kostet fast 300€, die haben zu Z390/490 Zeiten nie über 200€ gekostet. Das Hero kostete damals um die 300€, jetzt weit über 500€ und das Asus Strix-E gleich mal 340€, das Vorgängermodell war da einen ganzen Huni billiger. Ist in Taiwan der Wohlstand ausgebrochen? Schon ziemlich rasanter Preisanstieg, wahrscheinlich kostet dann ein Hero vom Z690 um die 800€ bei der übernächsten Generation! Ich fand zwar Asus Boards immer ganz gut, vor allem das Bios (auch wenn der Service Grottenschlecht ist), aber bei diesen Preisen will ich nicht mit gehen! Das grenzt schon an Unverschämtheit! Die haben das ROG Logo auch mittlerweile so ausgemolken das es nicht mehr schön ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
peter.hahn schrieb:
wenn er 512GB hat, wieso nicht 🤷‍♀️
... in meinem Fall wäre es ein 512 MB RAM Riegel für 2.700 Euro. :streicheln:

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Hat ernsthaft wer geglaubt es wird billig?
Gut, die Bretter werden immer komplexer von der Ausstattung, aber trotzdem...
Wenn ich denke, ein Asus Rampage III Extreme hat mal 350€ gekostet.
Und das war Top-Notch für S1366 und hatte Triple-Channel.
Ok, ist 10 Jahre her. Hab mal eins gewonnen und einem Freund vertickt für 250€, da ich mir kurz vorher ein PhenomII-X6 System auf AM3 zusammengeschraubt hatte.

Schlimmer find ich ja, dass bei Rocket Lake bei 8Kernen Schluss ist.
Wer mehr auslasten kann ist bei Intel gezwungen auf HEDT zu gehen.
Startpreis bei Boards dann vermutlich bei 300€ zuzüglich des Aufpreises für die CPUs.
Da bleibt vielen wohl nur zu warten was die kleineren Chipsätze dann kosten, PCIe4.0 auch über den PCH dürfte für die meisten eh nicht relevant sein.
Die Frage stellt sich dann nur, übertakten auch per offenen Multi ?
Oder man machts halt wie bei AMD und nimmt eins der 400er Boards.

Den Hinweis auf den Aufschrei in den Foren als die X570 Boards bei 159€ starteten verkneif ich mir hier mal dezent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
MeisterOek schrieb:
Kennst du dich mit Audiotechnik aus?
Ich dachte bisher, ja.
MeisterOek schrieb:
Mehrere Wandler werden für ein Signal genutzt, um Kanäle besser zu separieren und mehr Leistung zu haben. Selbst die teureren LG Smartphones haben 4 DACs und sind nun auch nur "Telefone" :D
Das wußte ich nicht, again what learned today. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
505 EURO für ein ASUS XIII HERO? - Können sie behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Pjack und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ja kein mATX lächerlich
Das Asus Prime Z590M-Plus mi Micro-ATX-Format wird für 189 Euro den preislichen Einstieg darstellen. Mit dem Asus ROG Strix Z590-I Gaming WIFI ist auch ein Mini-ITX-Modell geplant. Erscheinen sollen alle Modelle noch im ersten Quartal.
Es muss aber auch nicht die komplette Palette an Mainboards sein, die heute angekündigt wurde. Letztendlich tuts auch ein "ROG STRIX Z490-G GAMING" weiterhin, mit den aktuellen CPUs.

Da aber mit den B560 Chipsätzen nun auch RAM OC gehen soll und CPU OC sowieso irrelevant wurde, wird man dieses Format vermutlich nun eher bei den B560 Boards vorfinden.
 
Also das Prime Z590-A ist schon nice und kommt auf meine Liste der Preis geht für mich , gibt ja auch AMD4 B550 die fast 300 Euro kosten....also locker bleiben !! :smokin:
 
Abwarten wo die beschnitten werden und wann die verfügbar sind und vom preis auch abwarten.

Mehr als 150-170 gebe ich nicht aus, dann lieber AMD B550m Board.
Ergänzung ()

PS die B460 und H410 gehen nicht mit den 11er CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Bin mal auf Preise von günstigen b560 und h570 Boards gespannt.
(mach eh Sinn, alleine schon wegen dem Ram OC, Intel schafft es immer wieder Leute zu neuen Boards zu zwingen^^)

Ansonsten sind alle b460 Board Besitzer nun etwas angefixt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auch nicht alle Z490 Boards habe ich jetzt erfahren. 😉 😅
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
Bin mal auf Preise von günstigen b560 und h560 Boards gespannt.

Ich auch und wie es mit der Ausstattung und OC RAM und Stromversorgung und verbrauch aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Powl_0 schrieb:
...soll ich deinen Beitrag von Seite 1 des Threads zitieren?
...wofür...?

Edit: Ja, zitiere ihn mal. Nur um sicher zu gehen, dass du meinen Beitrag meinst...
 
Bei mir ist es eher der Verbrauch vs 5600x, 5800x und 5900x.
Spannungsversorgung mach ich mir weniger Gedanken.
 
Die Lächerlichkeit fing bei den Grafikkarten Preisen vor paar Jahren an. Zieht sich das jetzt durch den Rest an PC Hardware? 1500€ Boards? Was passiert hier gerade?
 
Diese Preisgestaltung von Asus macht richtig Sinn ,zumal ja schon in diesem Jahr ein Wechsel auf LGA 1700 anstehen soll.Wer kauft dann noch diese vealteten Boards ?
 
Barren Militia schrieb:
Mein lieber Schwan, 1.5K für einMainboard... Wußte garnicht, dass die in solche Preisregionen vorstossen können.:o
Das Dominus Extreme war/ist noch ein Stück teurer. Aber spätestens an dem Board bemessen wird auch dem letzten Depp klar, dass das Glacius purer Scam ist.
Das Dominus war technisch ein ganz anderes Kaliber als so ein 0815 Mainstream Board, dazu eine noch geringere Stückzahl und trotzdem nur wenige hundert € teurer.
 
1500€ für ein Mainboard also wirklich wurde doch langsam Zeit, dass man die Preise an die Grafikkarten anpasst oder. Ich meine wo kommen wir da hin, wenn man eine 2000€ RTX in ein 200€ Mainboard steckt? Da traut man sich ja gar nicht mehr seine Kumpels ein zu laden und muss die Bettwäsche über den PC schmeißen. Das Dominus Extreme soll sogar einen Startton bekommen. "RUF MICH AN!!!" :daumen:

Preise einfach nur noch unterirdisch und nicht mehr normal. Nur was dagegen machen, wenn man blind kauft was daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hm und ich fand ~200 Euro für mein am4 x570 board schon viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben