News Z690-Platinen von ASRock: 13 Mainboards für Intel Core i-12000 von 176 bis 640 Euro

Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.
Die Preise werden solange steigen bis die Nachfrage sinkt, das nennt sich freie Marktwirtschaft ;)

Ich werde die Preise auf jedenfall nicht zahlen, ich wollte eigentlich eine zweite daddelkiste haben für meine Kinder und dort wollte ich halt mal wieder auf Intel setzen.
Jetzt gibts das halt doch nicht, muss man sich halt die vorhandenen Sachen teilen.
Wer zocken will spielt halt PS5 oder am 5900X mit 6700XT und wer nur surft muss halt mit dem MacMini mit M1 leben :)

Vllt schafft es AMD ja mich in der nächsten Generation abzuholen oder die Intelpreise fallen durch mangelnde Nachfrage :)
 
NEO83 schrieb:
Vllt schafft es AMD ja mich in der nächsten Generation abzuholen oder die Intelpreise fallen durch mangelnde Nachfrage :)


Ich würde eher sagen: eher steigen die "MacMini mit M1" - Preise. Unter 1000 Euro wird da Apple an der Hardware kaum was verdienen bei den erwartbaren Einkaufpreisen für Teile..
 
Das wäre möglich aber aktuell steigen die Preise bei Apple nicht so stark wie bei allen anderen wie mir scheint.
Mein MacMini hat mit 700€ durchaus schnäppchen potential, selbst wenn ich das billigste Board, die billigste CPU und den billigsten Speicher nehme erreiche ich das doch schon fast und dann fehlt mir noch nen NT, ne SSD und ein Gehäuse.
Mal davon ab das wenn ich auch nur annähernd an die größe von nem MacMini kommen will ich schon recht teure Komponenten verbauen muss.

Sei es aber drum, niemand wird gezwungen sich einen MacMini oder einen neuen PC zu kaufen.
Ich werde einfach abwarten und gucken was passiert, sind die Preise für mich ok kaufe ich und wenn dem nicht so ist, dann eben nicht ;)
Zumal die Alder Lake CPUs aktuell nichts bieten was mich irgendwie abholt und einen haben will Faktor auslöst.
Bei "normalen" Preisen hätte ich mir ein System gekauft weil ich es kann und es gerne ausprobieren würde aber wenn ein mITX Board teurer ist oder einen ähnlichen Preis hat wie die CPU die drauf läuft, sorry dann bin ich leider raus.
 
NEO83 schrieb:
Das wäre möglich aber aktuell steigen die Preise bei Apple nicht so stark wie bei allen anderen wie mir scheint.


Naja, ich denke mir das eher so:

Wenn DRAM und NAND-Speicher durch neue Herstellungsprozesse im Einkaufspreis pro GB deutlich fallen, dann senkt Apple einfach nicht die Preise und streicht die kleinste Variante..
 
Das kann natürlich sein, das ist aber nicht Grundlage des Topics wie Apple den nicht kleinen Gewinn weiter maximiert, sondern der das normale Mainboards einfach unverhältnismäßig teuer geworden sind in den letzten Jahren.
Der Preis trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei das selbst teure Hardware wie die von Apple zu einem Schnäppchen verkommt wenn man alles zusammen rechnet und dann auch noch die Lebensdauert mit einbezieht :)

Darf aber jeder seine eigene Meinung dazu haben ob die Preise für die aktuell Board gerechtfertigt sind oder halt nicht, für mich sind sie es eindeutig nicht :)
 
Payne19 schrieb:
Was sind das bitte für Preise, die da aufgerufen werden? Die spartanischste Ausstattung für über 200 Euro...
Steckt wohl ein satter gewinn in diesen billig boards.. ASRock kriegt den Hals nicht voll genug.

Damals wurde bei AMD gemeckert, dass der Kunde die aufwendigere und teurere Ausstattung dementsprechend bezahlen musste, jetzt wird halt bei Intel gleichermaßen gemeckert.
Und zwar von denen, die vorher über AMD gelacht haben.
Jeder sollte wissen, dass derzeit Ressourcenknappheit herrscht, ergo werden Mainboards teurer.
Dann packe man noch Zusatzfeatures und mehr (extrem teure) Komponenten auf so ein Board, schon bekommt man Aussehen von vor 10 Jahren zu Preisen, wo man vorher Oberklasse hatte.
Gibt es echt Leute, die gedacht haben, dass teure Feutrues wie PCI-E 5.0 und DDR% mal eben umsonst draufgepappt werden?
PCI-E 4.0 war schon eine Tortur, das irgendwie auf die Boards zu pressen, weil Platz und Signalqualität beschissen waren.
Da ging es auch erst bei rund 200 Euro los, bei teilweise sonstiger Ausstattung von vorherigen 100 Euro Brettern.
Ja was ist dann wohl erst mit PCI-E 5.0 los, wenn man jetzt aber auch noch dickes Lan und massig USB und M2 noch dabei hat? He? Ratet mal.
Da lesen sich Preise von 200-300 Euro ja quasi fast schon angenehm, das war minimal zu erwarten.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Vom aussehen her würde ich sagen, das ist ein 50 € Board.

Anhang anzeigen 1139918
Für 179 € auch zu wenig USB hinten und nur 4 Sata Ports, immerhin hat es aber wenigstens RGB Header.

Sieht aus wie mein AsRock mit fest verlötetem passiv J1900 Intel Chip drauf, hat damals 78 gekostet.
Ok, hier gibts 4 statt 2 Ram Slots. hehe. ^^
 
Ob man das Z690 Steel Legend oder Extreme dem Asus TUF doch vorziehen kann? Asrock war ja anfangs raus aus dem Rennen für mich, weil kein Displayport an manchen Boards für einen Zweitmonitor. Aber nun ist der ja doch vorhanden, da andere Boards, und doch irrelevenat, weil die IGP nur 60Hz kann. Eventuell sonst was besser an den Dingern? Das Steel Legend kostet 270€, das Extreme 290€ und das Asus TUF 300€, bzw. "220€", weil Cashback beim Kauf von Board und CPU. Da muss Asrock dann irgendwas besser machen.
🤔

Edit:

Ach Shit, die CPU-Kühler-Lochmaske vergessen. Dann erübrigt sich der Post ja, dass bei "220€" vs. 270€ dann vs. 320€ wird mit neuem Kühler und bessere Ausstattung es nicht rausreißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben