News Z590-Serie von Asus: 13 Mainboards für Rocket Lake-S von 189 bis 1.516 Euro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, [wege]mini und 2 andere
If/else bzw. PID-Tuning fällt also schon unter AI, so so. Marketing ftw. Sind die Preise deswegen so horrend überzogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, aid0nex, dersuperpro1337 und 2 andere
Müs Lee schrieb:
Sind die Preise deswegen so horrend überzogen?
Die sind so überzogen weil die Kunden es trotzdem kaufen und man so mehr $$ machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, nikky, DirtyHarryOne und 15 andere
Warum braucht man fuer einen einzigen(!) Chipsatz 13 Boards eines einzelnen Herstellers mit einem Avg Preis von 474(!) Euro?
Wird da fuer jeden USB-Port ein neues Board auf den Markt geworfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, nikky, DirtyHarryOne und 23 andere
Wer will denn auch nicht ein Mainboard für 1.500 Euro kaufen?
Optisch finde ich das Asus ROG Maximus XIII Hero wirklich ansprechend, aber 505 Euro sind doch etwas lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, el Indifferente, minimii und 8 andere
189 EUR als Einstieg? Mein Z390 Strix F hat damals 200 gekostet... Wers braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli und dersuperpro1337
"Wie beim „Glacial“ lässt sich eine zusätzliche PCIe-SSD per ROG-DIMM direkt neben den vier RAM-Slots einsetzen"

Was soll das bringen? Einfach nur aus "Style"-Gründen oder gibts da auch theoretische Vorteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Slayher666
Puh, die Preise schmerzen beim Anblick für das ITX Board fast 400€. Also alleine wegen der Board Preise wäre ich raus. Bin eh im Moment bei AMD und die Boards sind dort auch teuer geworden. Das ist aber nochmal eine Schippe drauf. Die Hardware Preise gehen gefühlt zur Zeit nur noch durch die Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, el Indifferente, Epistolarius und 5 andere
Abgehoben wäre bei den Preisen eigentlich noch viel zu nett gesagt, aber wird scho seine Käufer finden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Friedli, Fritzler und 3 andere
Zu einem unverbindlichen Preis von 1.516 Euro bietet die Platine eine Topologie mit einer Spannungsmodulation von 18+2 Phasen, zweimal Thunderbolt 4 mit bis zu 40 Gbit/s über USB Typ-C sowie eine Soundausgabe per ROG SupremeFX 7.1 über den neuen Realtek ALC4082.

Ähm gehts noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und c9hris
Also hätte mir vor 10 Jahren mal jemand gesagt, das es Boards für über 1.000 € geben wird, hätte ich ihn ausgelacht.
Irgendwie scheint da auch ein Kampf der Boardhersteller entbrannt zu sein, was man alles so auf ein Board drauf quetschen kann.
Kaufen tun sowas eh nur eine Hand voll.
Also bei 500 Euro liegt bei mir die Obergrenze dessen, was ich ausgeben würde. Da muss das Board dann aber 1:1 meinen Vorstellung und Anforderungen entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Alpha.Male, Bänki0815 und eine weitere Person
Puh, die Preise sind mal gesalzen. Ich meine es ist der Z-Chipsatz, dass der nicht bei 90€ startet ist klar, aber 189 als kleinstes Modell ist schon sehr happig.
Aber Angebot und Nachfrage ... wenn die es verkauft kriegen, war es nicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ja kein mATX lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Mit dem Asus ROG Strix Z590-E Gaming WIFI (PDF) für 378 Euro erfolgt der Wechsel aus der ROG- in die Strix-Serie.

Sind nicht beide ROG? ...erfolgt der Wechsel aus der (ROG) Maximus- in die (ROG) Strix-Serie?

=> Die Preise sind krass. 500 für das Hero... das war bei Z390 das Extreme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Jo, macht total Sinn sich ein Motherboard für 1500,- zu kaufen nur um dann eine maximal 500,- teure Rocket Lake/Comet Lake CPU damit zu betreiben - Wer kommt auf solche Ideen? Komplett verrückt/sinnlos und die reinste Ressourcenverschwendung so ein Produkt überhaupt zu designen... und kommt mir nicht mit Marketing - wenn eine Firma soweit ist, nur noch aufs Marketing zu hören, dann ist es vorbei - nicht mehr kaufbar. Dh ins Marketing fließt mehr Kohle, als in die eigentlichen Produkte - Rezept für den sicheren Niedergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, nikky, DirtyHarryOne und 13 andere
Was erwartet ihr denn für Preise?
Mainboards sind, wie Grafikkarten, CPUs etc., genauso von der Pandemie und den daraus resultierenden Lieferengpässen der Rohstoffe betroffen.
Angebot und Nachfrage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, osf81 und aklaa
Zurück
Oben