News Z690-Platinen von ASRock: 13 Mainboards für Intel Core i-12000 von 176 bis 640 Euro

SV3N schrieb:
Also mal ganz ehrlich, dass diese „Nacktschnecke“ einen UVP von über 170 Euro besitzt und anfänglich im Handel mit rund 200 Euro eingepreist sein soll, empfinde ich ungeachtet aller Probleme mit denen die Hersteller aktuell zu kämpfen haben, als einfach nur frech.

Aber auch Asus, MSI und Gigabyte haben einige solcher „Perlen“ zu bieten. Wir werden uns mittelfristig leider an Preisgestaltungen wie diese gewöhnen müssen.
Volle Zustimmung..
Passt sich momentan preislich scheinbar alles an die aktuelle Graka-Situation an :freak:
In Zukunft gibts nen Midrange PC dann ab 1500€....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Blumenwiese
SV3N schrieb:
Anhang anzeigen 1140118
Also mal ganz ehrlich, dass diese „Nacktschnecke“ einen UVP von über 170 Euro besitzt...
Ich mag das selbst der MB Name nur ein Aufkleber ist ... es erschreckt mich mit welcher Dreistigkeit die Hersteller versuchen wirklich jeden Cent als Gewinn rauszuholen.

Da lohnt es sich ja bald über längeren Zeitraum sich einmal ein vernünftiges Gaming Laptop zu holen, was wirklich bald günstiger ist... klar hat man niemals einen gleichwertigen Desktopersatz. Aber dennoch lohnt sich wohl mehr darüber nach zu denken als sich überteuert ne CPU, Mainboard und Grafikkarte zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gibt es eine Erklärung für die krassen Preisanstiege? Das kann doch nicht wahr sein, gehört das also auch zur neuen Normalität?

2012->ASRock Z77 Extrem 4 ->120€
2015->ASRock Z170 Extrem 4->130€
2018->ASRock Z390 Extrem 4->165€
2021->ASRock Z590 Extrem ->205€
2021->ASRock Z690 Extrem ->311€

Inflationsrechner Finanzen.net:
120,00 EUR (D) aus dem Jahr 2012 sind heute noch 107,80 EUR (D) wert.
133,58 EUR (D) müssten aktuell aufgewendet werden, um den Gegenwert von 120,00 EUR (D) aus dem Jahr 2012 zu erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Öcher Tivoli und BorstiNumberOne
Ist ja auch ganz klar, solange die Konsumenten den Firmen die Signale geben, dass die Produkte auch zu diesen Preisen gekauft werden ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden sie für die Preise zu verkaufen. WIe gesagt insbesondere im CPU Markt gibt es ja nun wirklich genug Alternativen!
Ich vermute mal, dass die "Krise" langfristig einfach schamlos als Grund genutzt wird neue Preisgestaltungen durchzusetzen um die Margen weiter in die Höhe zu treiben. Solange die Hersteller sich auch Grundsätzlich einig sind bei den Preisen, was ja bei CPUs und GPUs zunehmend der Fall ist, wird halt auch nicht viel passieren solange der Kunde weiter kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und GT200b
pukooL<- schrieb:
In Zukunft gibts nen Midrange PC dann ab 1500€....
Was imo. auch OK ist.
Ich kann mich sehr gut erinnern, dass 2002 ein Midrange Rechner etwas über 1000 Euro gekostet hat. Da war dann als Grafikkarte in der Regel eine GeForce 4200 ti verbaut.

20 Jahre lang 2% Inflation auf 1000 Euro ergeben 1486 Euro. Damit wäre ein Mittelklasserechner nicht wesentlich teurer geworden unterm Strich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
GT200b schrieb:
Gibt es eine Erklärung für die krassen Preisanstiege? Das kann doch nicht wahr sein, gehört das also auch zur neuen Normalität?

Naja, wenn schon bei PCIe 4 die PCBs teurer waren, kann ich mir natürlich vorstellen dass es für PCIe 5 und DDR5 auch dafür sorgt für die Signalintegrität, und dann selbst beim günstigstens Board 3 M.2 Slots + einen für WIFI Modul, und bei den teuersten sogar bis 5 M.2.
Ausserdem 20gbit USB.
Also da ist einiges Standard geworden, aber an den anderen sachen spart man dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Mich würde v.a. interessieren, wie groß Intels Kuchen an den Preisen ist. In der Vergangenheit haben die gerade für die Z-Chipsätze oft sehr freche Preise aufgerufen. Der Boardhersteller muss natürlich auch noch dran verdienen trotz aktueller Chipknappheit, dessen Marge ist aber gegen die von Intel gerade bei Asrock eher klein gewesen.
 
Youngtimer schrieb:
Hier fällt mir aber der Stromanschluss oben links auf. 8+2 Pins, auf anderen Boards sehe ich 8+8 Pins? Bin ich

Läuft aber auch mit einem einzelnen 8-Pin? Sonst kann ich mir noch für 100€ ein neues Netzteil kaufen. :rolleyes:
 
@VelleX

Da wäre es aber auch erstmal wichtig zu wissen, was ein Z77 Extrem 4 (ist bei mir sogar noch in einem Server im Einsatz) damals und ein Z690 Extrem heute in der Produktion kosten.

Komponenten, die früher Highend waren oder gar nicht herstellbar gewesen wären, laufen heute als Centartikel vom Band und auch die Fertigungstechnik entwickelt sich beständig weiter. Im Vergleich zu noch früher, sind ja auch bedeutende Aufgaben vom Mainboard in die CPU gewandert.

Natürlich weiß ich nicht, wie sich das alles unterm Strich auswirkt und ob es sich die Waage hält, die neuen Technologien erklären die Preisaufschläge meiner Meinung nach aber maximal teilweise.

Was seit ein paar Generationen auffällig ist, betrifft vor allem die Produktgestaltung im Mittelpreissegment. Trotz 20+ Boards pro Hersteller bekommen sie es nicht hin, wirklich massgeschneiderte Produkte für verschiedene Szenarien anzubieten. Stattdessen wird versucht, jedem Käufer, der ein bestimmtes Feature haben möchte, nochmal Geld für ein paar andere Sachen aus der Tasche zu ziehen, die er gar nicht haben möchte.

Bei der Tiefe der Produktpaletten wäre es ja eigentlich kein Problem, zB. ein gutes OC-Board mit vielen Einstellmöglichkeiten, starken Spannungswandlern und ausladenden Kühlkörpern anzubieten, das in anderen Bereichen nicht auch "All-in" geht. Machen die Hersteller aber nicht, weil man dem geneigten (Ram-) Übertakter ja genauso gut auch noch die Kohle für RGB, Killer-Nic und Mainboard-Vollverkleidung etc. berechnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Haxor
Haxor schrieb:
Wenn ich überlege, dass ich damals mein Z68-Pro3 für knapp 40€ gekauft habe (und das war schon eher die gehobenere Klasse, da Z68 Chipsatz), dann wird einem bei den Preisen wirklich schlecht. 🤢
Und wenn man jetzt noch überlegt das du damals schon 6 statt nur 4 Sata Ports und Sound 7.1 Onboard statt nur Stereo hattest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, schneeland und Haxor
Es geht nicht mal um das Geld, sondern um das was geboten wird für das Geld. Hallo, du kannst doch keine 200€ für ein nacktes MB verlangen ! Ich würde nicht mal 100€ dafür ausgeben. Ich weiß wirklich nicht was die damit bezwecken wollen, aber unser Hobby wird immer unattraktiver. Klar, ich kann meine Plattform mit 10600k noch mindestens 5 Jahre verwenden und wenn die Preise so bleiben, wird das auch passieren.
 
@Haxor

Laut Geizhals gabs das nie unter 69 Euro 🤔 und selbst wenn, dann war das doch wohl eher eine Ausnahme?

Klar, ich hab mein P5K Premium damals auch für unter 130 Euro gekauft, wobei das fast ein Jahr nach dem erscheinen war. Also klar waren die früher günstiger.
Und das hatte auch eine gute Austattung damals. Sogar Heatpipe von Southbridge über die Northbridge zu den VRMs.

Denke dennoch dass da einige komponenten billiger waren, und 1:1 kann man das eh nie vergleichen nach 13 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Es gibt ein probates Mittel gegen diesen Wucher. Lasst die Finger weg wenns nicht unbedingt sein muß.. Wenn die Nachfrage nicht da ist, reguliert sich das über den Preis. Jammern hilft da nicht😎.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
VelleX schrieb:
Laut Geizhals gabs das nie unter 69 Euro 🤔 und selbst wenn, dann war das doch wohl eher eine Ausnahme?
Die Preisstatistiken dort (zumindest die älteren) kannst du auch total vergessen. 2011 war 60€ schon der übliche Preis für das Asrock Z68-Pro3 (die h-Chipsätze gabs für knapp 40€). Weiß noch, dass ich früher bei Geizhals nie die günstigen Angebote gefunden habe. Ich habs auch nicht im Angebot gekauft, aber es war zu der Zeit schon günstiger.
Weiß nicht mehr ob ichs bei HoH (Home of Hardware) oder damals schon bei Mindfactory gekauft habe. Vielleicht finde ich die Rechnung noch, muss ich später mal schauen.
Die Preisentwicklung hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich seit dem noch kein neues System gekauft habe, hat auch sein Gutes.
Auch wenn ich für Unity und fürs Kompilieren schon mal gerne mehr Power hätte, aber bei den Preisen: never!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Es ist doch echt Wahnsinn, wohin die Entwicklung der Preise im Bezug auf Preis-Leistung geht. Das die Preisspirale dreht sich ja mittlerweile in jedem Lebensbereich.
 
Mein erstes Mainboard war ein MSI K7T266 Pro2-RU. Das war genau vor 20 Jahren und hatte mich damals fast 400 DM gekostet.
Durch die Inflation würde das heute etwa 250 Euro entsprechen.

Glaube bei den Z490 Chipsätzen hieß es ja irgendwo, dass Intel allein für den Chipsatz 50 Dollar will.
Also klar kann man sich so niedrige Preise heutzutage abschminken.
 
Die Preise sind leider alles andere wie einladend, aber PCI-E 5.0 und DDR5 mit einem 12900K, da kann ich leider nicht nein sagen. Werde mir da wohl im Januar/Februar (wenn sich soweit alles eingependelt hat und verfügbar ist) was schönes zusammenbauen.
Die RTX 2080 Super muss dann noch bis zu der nächsten Generation halten, da ich persönlich die aktuelle Generation für miserabel halte.....aber ansonsten denke ich wird das ein kompletter Austausch, mit Umstieg auf Windows 11.
 
Zurück
Oben