Asus Prime welches Model?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
383
Hallo liebe Gemeinde.

Ich suche ein Micro ATX Board. Wollte gerne ein Asus Prime nehmen. Es sollte ein B550 chipsatz sein.

Nun habe ich gesehen das es da ja eine ganze Menge gibt. Welches könnt ihr empfehlen?
Es sollte nur für Office und leicvhte Spiele genutzt werden.

Da drauf kommt ein 3900X und Später ein 5800x drauf.

Auf Wlan kann ich verzichten.
 
ASUS Prime B550M-K oder ASUS Prime B550M-A

Warum kein anderer Hersteller?

Sunweb schrieb:
Also 2 ist eine ganze Menge ?
Ich zähle 5. Zwar auch nicht die Definition von "ganze Menge", aber immerhin.
 
Sven16071982 schrieb:
Ich suche ein Micro ATX Board. Wollte gerne ein Asus Prime nehmen. Es sollte ein B550 chipsatz sein.
es gibt kein ASUS B550 Prime in mATX das ich für nen 3900X oder 5800X wirklich empfehlen will. aber wenn es denn unbedingt sein muss (warum?) das M-A.

Es sollte nur für Office und leicvhte Spiele genutzt werden.
braucht es dafür ne CPU mit 8 oder mehr kernen?

@Spillunke: wobei 4 davon unterschiedliche varianten des M-A sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Spillunke schrieb:
Streiche CSM, weil Baugleich und die beiden WLans, weil der TE kein WLan will.
Bleiben 2 übrig.

Und der Unterschied der beiden ist: RGB Header + 1 zusätzlicher CPU 4-Pin Lüfteranschluss.

Das entscheidet man in weniger als 5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Es wird der 3900x weil er bei einem anderen Pc bei mir rausfliegt.

Und nen Asus muss nicht unbedingt sein. Nur war mit Asus bisher immer sehr zufrieden.

Als Alternative hätte ich noch das Asrock Steel Legend ins Auge gefasst
 
So habe es nun eingegrenzt.

Zur Auswahl stehen MSI Mortar b550M und das Asrock Steel Legend. Welches würdet ihr empfehlen?
 
Mortar
 
Bin nicht so der Gigabyte Fan. Mir sind bisher zwei abgeraucht. Mag sein das sich das geändert hat.

Aber zu Zeiten Sockel 1366 und 775 waren die nicht so der Knaller
 
@Sven16071982:
ja gut, wenn du wegen dem was vor 14-18 jahren mal war (keine ahnung, damals hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt) 25-35€ mehr ausgeben willst dann tue das. in dem fall lautet auch meine empfehlung: B550M Mortar.
 
Was würde den deiner Meiung nach das Gigabyte besser machen als das Mortar? Ausser der Preis?
 
@Sven16071982:
der primäre vorteil ist mMn der preis. hat extern auch deutlich mehr USB-ports, dafür keinen internen USB-C-header und nur 4 SATA-ports, wobei letztere beiden punkte auch auf die Prime B550M-bretter zutreffen.

ein doch sehr spezieller potenzieller nachteil der B550M Mortar ist der ziemlich weit oben positionierte CPU-sockel, je nach gehäuse, ggfs oben montierten lüftern und kühler kann es da zu problemen kommen. aber wie gesagt, sehr speziell.
 
Zurück
Oben