Asus Prime X370-Pro - Sammelthread

Mit dem BIOS 604 lief bei mir außer 2133Mhz nichts stabil, obwohl mein Speicher bis 3000Mhz kann. Sehr nervig. Erst das Beta BIOS hat endlich Abhilfe geschaffen.
 
HAllo,

ich habe das aktuelle BIOS 0612 drauf und nutze einen Ryzen 7 1700X mit Corsair Vengance LPX Red 2x 16GB (CMK32GX4M2A2400C14R).
Leider spricht das BIOS den RAM nur mit 2133Mhz an. Ich habe extra einen 2400er genommen, damit ich auf der sicheren Seite bin...
Wenn ich die RAM Einstellungen von Auto auf 2400MHz umstelle kommt nach dem reboot "overclocking failed...".

Ich habe ausserdem nirgends die Funktion gefunden, das XMP direkt auszulesen und zu laden. Wo ist denn diese Funktion versteckt? Vllt. würde das ja helfen.

Oder hat jemand selbst Erfahrungen mit den Vengance Reds was die Einstellungen angeht?
 
janer77 schrieb:
HAllo,

ich habe das aktuelle BIOS 0612 drauf und nutze einen Ryzen 7 1700X mit Corsair Vengance LPX Red 2x 16GB (CMK32GX4M2A2400C14R).
Leider spricht das BIOS den RAM nur mit 2133Mhz an. Ich habe extra einen 2400er genommen, damit ich auf der sicheren Seite bin...
Wenn ich die RAM Einstellungen von Auto auf 2400MHz umstelle kommt nach dem reboot "overclocking failed...".

Ich habe ausserdem nirgends die Funktion gefunden, das XMP direkt auszulesen und zu laden. Wo ist denn diese Funktion versteckt? Vllt. würde das ja helfen.

Oder hat jemand selbst Erfahrungen mit den Vengance Reds was die Einstellungen angeht?
Im uefi Advance Mode Ai Tweaker
Stellst du Ai-Übertaktungsregler auf D.O.C.P. das is von Asus für AMD das XMP
 
Und nachdem du das D.O.C.P aktiviert hast, kannst du die Taktfreqzenz einstellen. Vielleicht schafft dein RAM ja auch die 2666 noch stabil.
 
?
Wenn man D.O.C.P. einstellt, wird das Profil geladen, da kann man nichts verstellen.

D.O.C.P. = DRAM OverClock Profile

Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3 oder 60 OHM einstellen, speichern und neu starten.
Erst danach den RAM-Takt anheben oder D.O.C.P. laden.
 
danke Ruudie1982: ddamit läuft der RAM immerhin mal auf 2400MHz. Mal shen was der Prime95 Test bringt...
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
?
Wenn man D.O.C.P. einstellt, wird das Profil geladen, da kann man nichts verstellen.

D.O.C.P. = DRAM OverClock Profile

Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3 oder 60 OHM einstellen, speichern und neu starten.
Erst danach den RAM-Takt anheben oder D.O.C.P. laden.

Also ich lade das D.O.C.P., was meinen RAM auf 2933Mhz stellt und kann dann manuell immer noch mit dem Takt spielen. Das maximale, was ich einstellen kann sind 4000Mhz, aber das läuft natürlich nicht mehr stabil bei mir. Mein Speicher kann bis 3000Mhz. In der Tat schafft er 3066Mhz, darüber bekomme ich im PRIME Fehler und einzelne Worker fallen mir aus.
 
welchen Prime test lasst ihr da laufen um die Stabilität vom RAM herauszufinden?
 
Ich nutze immer "Blend", da steht ja da "lot's of RAM tested". Ich vertraue dem einfach.
Ich lasse maximal 4 Stunden laufen, es sei denn vorher stürzen mir einzelne Worker ab, dann erkläre ich den Test für gescheitert. :-P
 
ok, danke! Hoffe mein AM4 Kit kommt diese Woche von Noctua. Dann kann ich zum WE hin zusammen bauen
 
Ansichtssache... Hatte vorher keine Probleme großartig und nun auch nicht.
Nur ungerade CL bei 3000+ mag auch diese Beta nicht.
 
Hallo Liebe Gemeinde

Ich bin beim X370 Pro auf 0604 Bios mein
Speicher Corsair CMK32GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 32GB (2x16GB) 2.0 Arbeitsspeicher (DDR4 3000Mhz CL15 XMP) schwarz
ist nur auf 1200 MHZ bei D.O.C.P
Meine frage auf der Asus Page ist nur 0612 bios und im Netz lese ich ständig
was vom 0801,0803 bios was beta sein soll wird es Gold?soll ich flashen damit ich auf meine 3000 MHZ komme?

Würde sich das den lohnen auch für Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher läuft also auf 2400 (Stichwort DDR Speicher) die Beta BIOS Versionen gelten solange Beta, bis Asus meint, es ist stabil genug. Da es bei den meisten keine großen Probleme gibt, würde ich sagen man kann es riskieren... Bei mir läuft die 0803beta ohne Probleme. :)
 
nospherato schrieb:
Dein Speicher läuft also auf 2400 (Stichwort DDR Speicher) die Beta BIOS Versionen gelten solange Beta, bis Asus meint, es ist stabil genug. Da es bei den meisten keine großen Probleme gibt, würde ich sagen man kann es riskieren... Bei mir läuft die 0803beta ohne Probleme. :)

Ja genau auf 2400 MHZ
Okey aber warum gibt's die 0803 net auf der Asus Page?
Habe bissel muffen zu flashen habe noch nie ein Biosupdate gemacht Ich weiß nur mit usbstick:(
Also meinste ich kann im 0803 auf D.O.C.P stellen und auf 3000MHZ wird laufen?
Kann auch wieder zum 0604 zurückflashen?
 
Hilferat schrieb:
Ja genau auf 2400 MHZ
Okey aber warum gibt's die 0803 net auf der Asus Page?
Habe bissel muffen zu flashen habe noch nie ein Biosupdate gemacht Ich weiß nur mit usbstick:(
Also meinste ich kann im 0803 auf D.O.C.P stellen und auf 3000MHZ wird laufen?
Kann auch wieder zum 0604 zurückflashen?

Nein, das wird so nicht funktionieren. Du kannst 16GB Module nicht mit 8GB Modulen gleichsetzen. Erstens sind das Dual Ranked Module (es gibt keine 16GB Single Ranked Module), zweitens ist da mehr Feintuning nötig, um die mit höheren Taktraten laufen zu lassen und drittens hängt es auch von den verbauten Speicherchips ab. Ohne manuelles Feintuning von ProcODT wird das, wenn es gut läuft, höchstens auf 2666Mhz hinauslaufen - wenn überhaupt. Das sind allerdings Werte, die Samsung B-Die Chips erreichen und die mag der Speichercontroller von Ryzen am liebsten. Nur mal als Beispiel: Für 3200er 16GB Module mit Samsung B-Die Chips und scharfen RAM-Timings bedarf es bereits 80Ohm, damit das Board überhaupt in Erwägung zieht booten zu wollen. Ich würde dir raten, sofern du dir unsicher bist, einfach zu warten. Da deine Module bereits mit 2.400Mhz laufen, würde ich RAM-OC nicht direkt in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben