ASUS Pro5 CPU wird 96° heiß

master_mace

Lt. Junior Grade
Hallo

Mein Freund hat seit ca. einen halben Jahr den ASUS Pro5IJT Laptop in Besitz und ja nie Probleme gehabt, doch mir ist jetzt sehr aufgefallen dass sich sein Lüfter fast durchgehend auf Hochtouren befindet und sich der CPU sehr schwer abkühlt sobald er vom Last Modus in Idel wieder kommt. Er bläßt auch wirklich verdammt heiße Luft raus und ich hab die hohen Temeperaturen aufgrund eines Gadget abgelesen dass ich auch nutze für meinen PC.
Bei nicht mal voller Auslastung hat der CPU eine Temp. von 90-96° herum, nicht mehr und nicht weniger. Das System läuft auch komplett stabil usw. aber ich denke solche Temperaturen sind garnicht gut für den Prozessor auf längere Zeit hingesehen.
Ist das normal für den Lappi oder hat ASUS oft solche Probleme mit Temperaturen bzw. liegt es eventuell an der Software oder Hardware ?

Zur Hardware:
CPU:Intel Core i7 740QM
4GB RAM
RADEON 6370M 1GB
....

Wäre um jede Antwort dankbar!

Es sind bestimmt die Kühler und Lüfter mit Staub versetzt.

90 - 96 Grad in einem Notebook halte ich für höchst unwahrscheinlich - bestimmt Messfehler. Heisse Luft kommt schnell mal raus - ist ja auch ein i7 und nicht gerade eine langsame CPU.
Intel sagt dass bei dieser CPU Tjunction 100 Grad drin liegen: http://ark.intel.com/products/49024/Intel-Core-i7-740QM-Processor-%286M-cache-1_73-GHz%29
Allerdings ist das wohl auch eher ein Worst Case Wert - die CPU sollte normalerweise nie über 80 Grad gehen.

Vielleicht mal den Kühler reinigen weil da sich Staub angesammelt hat?

Auch interessant:
http://support.asus.com/Troubleshoo...n&m=PRO5IJT&p=3&s=268&os=&hashedid=n/a&no=815

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Denke die Lüfter sollten mal gereinigt werden ;)

Jedoch bitte nicht mit einem Staubsauger oder gar Flüssigkeiten rangehen.
Am besten mit einem Pinsel.

Dann sollte sich die Temperatur wieder senken.

LG

Ich bin kein Laptop Profi aber die Temps von 90°-96° sind nicht nur auf längere Zeit hingesehen sehr schädlich sondern auch auf kurze Zeit.

Wenn dein Freund es von Anfang an nicht bemerkt hat dann würde ich mal vermuten, dass der Laptop seit dem Kauf mit den hohen Temps arbeitet.

Wie auch immer, da müsste doch noch Garantie vorhanden sein?? Wo hat er es gekauft??

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

danke für die zahlreichen Antworten! :)

Also ich vermute schon dass das Gadget die richtigen Werte übernimmt aber ob die Fühler eventuell die falschen Werte weitergeben könnte eventuell der Fall sein, aber man merkt eindeutig dass der wahnsinnig heiß ist bei solchen Lüfterbewegungen - durchgehend!

Aber danke ich werd den Laptop hinten mal ausbauen und die Lüfter und Kühler mal unter die Lupe nehmen und falls danach es zum gleichen Ergebnis kommt würd ich sagen gehört der eingeschickt.
PS: Wurde beim Saturn gekauft!

Am besten neue WLP auftragen, da idR. nur ein Leitpad verbaut ist.

An deiner Stelle würde ich da nichts ausbauen. Einfach zum Saturn fahren und sagen dass der zu heiss wird und sehr schlecht arbeitet. Sollen die selber gucken was damit los ist. Oder Asus anrufen, die haben ganz guten support. Mein Asus mainboard von meinem ersten PC hatte nach einem halben Jahr ein Fehler und nach dem einschicken habe ich ein ganz neues bekommen. Hat alles 1,5 Wochen gedauert. Wenn du Glück hast bekommst du ein neues Laptop ;)

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Axzy schrieb:
Am besten neue WLP auftragen, da idR. nur ein Leitpad verbaut ist.

Wir reden hier von einem Notebook mit Core i7 740QM. Das Ding ist vermutlich nicht mal ein Jahr alt, hat noch Garantie, und da soll der TE selber mit WLP herumspielen? ^^

starte core temp neu, scheint ein bug zu sein, bei mir zeigt er ab und zu mal 98 c° an.

core i5 2500k

gruß serge

Zurück
Oben