ASUS R9 290 Performance Probleme?

DerKeevin

Cadet 3rd Year
Moin moin,

Seit ein paar Tagen kommt es mir so vor, als wenn die Performance meiner R9 290 nachlassen würde.

Ich habe mir gestern COD AW gekauft. Dort habe ich immer um die 80-90FPS.
Das Spiel läuft soweit flüssig, doch nach 5 Minuten fängt das spiel enorm an zu stoppen und hat ca. jede 10 Sekunden einen 1 Sekündigen Aussetzer.

Mein Freund hat genau den gleichen PC mit 16GB Arbeitsspeicher und immer um die 120FPS. Die Spiel Settings sind aber bei uns die gleichen.

Ich habe mal im Afterburner nachgeschaut, die Grafikkarte erreicht sehr oft eine 100 Prozentige Auslastung und ist sehr unkonstant. Die Temperatur liegt bei 60 Grad.

Details zu meinem PC:

Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Grafikkarte: ASUS R9 290 OC | 4GB
Prozessor: Intel i7 4790K
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit

Die Treiber von AMD sind auf dem neustem Stand!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die Temperaturen? Könnte nen hitzeproblem sein

Die Temperatur bei der Grafikkarte liegt so bei 60 Grad. Wenn du möchtest schicke ich dir gleich einen Screenshot von Afterburner :)

Schau die Frequenzen der Grafikkarte an. 60°C ist zu niedrig für eine 290 bei 100%

Unbenannt.png Hier habe ich ein Screenshot von Afterburner während des Spielens von COD AW.

@HominiLupus, welche Frequenzen genau? Entschuldige aber damit kenne ich mich nicht so gut aus :/

DerKeevin schrieb:
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Grafikkarte: ASUS R9 290 OC | 4GB
Prozessor: Intel i7 4790K
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit

Ah, wieder mal ein Rechner ohne Netzteil! Das so was funktioniert!? So einen hätte ich auch gern! Vielleicht liegt es ja daran!?

Entschuldigung, bin ganz neu hier und habe noch nicht alles im Blick. Habe das Netzteil aber hinzugefügt!

Prozessortakt 989 MHz?

Laut CPU-Z liegt der momentan (benutze nur Internet) bei 800 MHz.
Ergänzung ()

Am Prozessor und an der Grafikkarte habe ich eigentlich nichts geändert. Ist es denn normal, dass die GPU so ausgelastet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Normal wäre es wenn sie ständig mit ca. 100% ausgelastet wäre. (Ausser die CPU limitiert) Deine Auslastung schwankt aber ziemlich krass.... Was macht denn deine CPU so während der Einbrüche?

Danke für deine Antwort :) ,

Den Prozessortakt siehst du ja unten in der Grafik.
Ansonsten liegt die Auslastung so bei 60 Prozent.
Ergänzung ()

Die CPU läuft sehr gut und wird nicht zu warm (60 Grad).

Die Grafikkarte ist ja von Werk aus mit 1000 MHz übertaktet, daher habe ich mal den Takt normal auf 967 MHz gestellt. Dadurch läuft das Spiel aber noch schlechter.

Vielleicht könnte die Grafikkarte ja zu wenig Strom bekommen, aber GPU Tweak zeigt an, dass sie 100% Strom bekommt.

Hast du alle aktuellen Treiber? Wie sieht der Luftstrom innerhalb des Gehäuses aus?

Hallo,

Ich habe den aktuellsten AMD Beta Treiber. Habe diesen schon deinstalliert und den Vorgänger installiert, doch dies bringt leider keine Änderung. Der Luftsrom im Gehäuse (Zalman Z11 Plus) ist sehr gut. Es wird keineswegs zu heiß im Gehäuse.

Mir fällt nichts mehr ein. Ich bin kurz davor, die Karte einzuschicken und zu Reklamieren. :(

und nach welchen maßstäben beurteilst du, ob der air flow gut ist oder nicht?
Genau das wollte ich auch fragen. Sag mal welche Lüfter du drin verbaut hast und welche Luft rein oder raus bringen.

Als CPU Lüfter verbaut ist der Be quiet Shadow Rock Slim, gerichtet zu den Gehäuselüftern nach außen. Verbaut sind insgesamt 5 Gehäuse Lüfter.

Einen in der Front, zwei im Deckel, einen in der Rückseite und zwei im Seitenteil. Verbaut sind die Standart Lüfter von Zalmann die meines Erachtens super Kühlen, denn es bildet sich keine Hitze im Gehäuse.

Die Auslastung sieht absolut normal aus !

Mfg David

Die Auslastung sieht absolut normal aus !

Aha, mit einem Prozessortakt der anscheinend beim zocken fast auf Idle-Taktraten runtergeht? Sollte bei COD AW ohne V-Sync auf gar keinen Fall passieren.

@DerKeevin
Wenn man sich den Screenshot vom MSI Afterburner anschaut ist eigentlich gar nichts Normal. Die CPU läuft knapp mit einem Takt von 1.GHz und die GPU läuft mit einer Auslastung von gerade mal 55%, was deutlich unter deren Möglichkeit liegt. Eigentlich wenn es Optimal läuft, sollte die CPU ohne OC zwischen 4.-4,4 GHz laufen beim i7 4790K, hast Du mal versucht die Energiespareinstellung im Windows auf Höchstleistung zu stellen? Die Grafikkarte sollte im ideal Fall eine Auslastung zwischen 95-100% haben, 55% ist deutlich zu wenig, somit läuft Dein System mit halber Leistung und dafür stimmen die Werte dann auch annähernd wieder, was aber so nicht sein sollte. Bei der CPU könnte die geringe Leistung, warum auch immer an der Energiespareinstellung liegen, bei der GPU ist es etwas komplexer. Hast Du denn irgendetwas im CCC verändert?

Zotac2012 schrieb:
@DerKeevin
Die CPU läuft knapp mit einem Takt von 1.GHz[...]

DerKeevin schrieb:
Den Prozessortakt siehst du ja unten in der Grafik.

Nur mal zum Verständnis, bevor wir hier alle aneinander vorbei reden.
Ich gehe aktuell davon aus dass ich bei dem Afterburner Screenshot da oben den GPU Takt sehe und garkeine Information zum CPU Verhalten bei Last zur Verfügung habe.

Zurück
Oben