Asus R9 290 überlastet?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Tag zusammen,

ich besitze seit einiger Zeit eine Asus R9 290 Direct CU II OC und habe leider öfters Probleme mit deren Leistung und Zuverlässigkeit.

Die meisten Schwierigkeiten bereitet mir schon seit Anfang an die Unreife sämtlicher AMD-Treiber für die R9-Serie.
Egal ob aktuelle Stable oder die neuste Beta.
Lange Zeit traten sporadisch schwarze Fragmente beim Surfen auf, die erst seit dem letzten Update (weitestgehend) behoben wurden.

Doch damit nicht genug.
Ich habe heute noch einmal testweise eine Runde Sniper Elite III auf Ultra gespielt und musste feststellen, dass die Graka ungewöhnlich heiß wurde. Laut OverDrive hatte ich nämlich ganze 94°C bei rund 60% Lüftergeschwindigkeit (bei der Karte bereits recht laut).

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass solche Werte normal sind, denn im Idle läuft die R9 bei 42-45°C (20% Lüftergeschw.) und in anderen Spielen komme ich sonst auf vielleicht 70°C.

Insgesamt habe ich eine recht potente Kühlung in meinem Gehäuse mit 4x 140mm Lüftern und einem recht überdimensionierten Dark Rock Pro 3 von BeQuiet.
Die Temperatur im Case unter Last beträgt in etwa 45°C (laut meinen halbwegs zuverlässigen Fan-Controller-Sensoren).
Daher gehe ich schonmal davon aus, dass die enorme Temperatur der Karte nicht durch eine mangelnde Gehäusebelüftung entsteht.

Vielmehr glaube ich, dass es (mal wieder) ein Problem mit der Software ist.
Aktuell habe ich die neuste Stable 14.2 installiert.
Das BIOS der GPU ist ebenfalls up to date.

Nun stehe ich vor der Frage, ob ich die Karte nicht tatsächlich mal einschicken sollte.
Ich werde noch einmal die Beta 14.7 ausprobieren und von dem Ergebnis berichten.
Bis dahin würde es mich aber interessieren, wie eure R9-290-Temps so aussehen.
Kann jemand von ähnlichen Schwankungen oder ganz anderen Ergebnissen berichten?

So langsam reicht es mir mit dieser Karte. Ich war Jahre lang Fan von der guten P/L ATIs (mittlerweile leider AMDs), doch die R9 ist (zumindest in meinem Fall) die reinste Katastrophe.

MfG.
Shazbot

Hardware:
CPU: i7 4770k, (noch) @ Stock
GPU: Asus R9 290 Direct CU II OC
RAM: 16GB G.Skill Sniper 1866 CL9
Mainboard: Asus Maximus VI Hero Z87
Netzteil: 650W Dark Power Pro 10
Case: NZXT H440
Lüfter: Silent Wings 2
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
94 Grad sind völlig normal.
Bei den Treibern kann ich dir zustimmen, hab ne R9 270X

Tatsächlich?
Ich hatte Anfangs noch Werte von etwa 70, vllt. 75 Grad bei BF4.
Doch bei Sniper Elite geht die Karte ab, als gäbe es kein Morgen mehr.
Ultra, inklusive Super Sampling, Ambient Occlusion und Co., zieht zwar schon orderntlich Leistung... aber 94°C?

Das Problem ist, dass die 290er von ASUS unter Last auch recht laut wird.
Daher stört mich diese Temperatur schon recht intensiv, weil die 60% Fanspeed ohne Kopfhörer auf den Ohren schon sehr deutlich zu hören sind.
Meiner Erfahrung nach ist die treibergesteuerte Fan-Control von den letzten Catalyst-Versionen auch etwas grobmotorisch.

das wird hier zwar jeden Tag 1000x empfohlen aber ist immer gut,
OSD installieren > am einfachsten in der kombination > afterburner+RTSS+HWinfo64 .

Grafikkarten sollten immer mit 100% laufen, Spiele laufen mit GPU-limit eigentlich immer nur CPU-Limit sollte man vermeiden oder minimieren.
Wenn deine Grafikkarte mit 100% > 95C° wird, muss du die Lüfterkurve einstellen wenn die Lüfter nicht schon auf 90% laufen.

Du hast ja mit 61% Lüfergewindigkeit noch viel Einstellmöglichkeit.

Du hast es ja schon selbst beantworte, mit der Lautstärke leben, FPSlimiter nutzten oder umbauen bzw. eine andere Grafikkarte ...
Shazbot schrieb:
Das Problem ist, dass die 290er von ASUS unter Last auch recht laut wird.
Daher stört mich diese Temperatur schon recht intensiv, weil die 60% Fanspeed ohne Kopfhörer auf den Ohren schon sehr deutlich zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Shazbot schrieb:
Tag zusammen,
Vielmehr glaube ich, dass es (mal wieder) ein Problem mit der Software ist.
Aktuell habe ich die neuste Stable 14.2 installiert.

Reden wir vom Treiber?
Der letzte Catalyst WHQL war die Ver.14.4.
Das Game (Sniperdingsbums) besitze ich nicht um das mal selbst zu testen.
Schon sehr hohe Temperaturen für die Karte.
Bei den Spielen die ich auf der Platte habe (ArmA3,Crysis3,BF4 gibts weder extreme Temperaturen noch die von dir beschriebenen Bildfehler.
Hier läuft der Catalyst 14.7 RC1.

@ Kartenlehrling:

Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Meinst du, ich sollte meine Karte permanent bei 100% Umdrehungen laufen lassen, wenn ich Tempprobleme habe?
Eine Lüfterkurve wäre schon eher eine Option, denn bei 100% kann man beim besten Willen nicht einmal mehr das eigene Wort verstehen.

Eine neue Graka?
Schöner Gedanke, aber das ist finanziell leider nicht drin. Beim Verkauf der R9 hätte ich auch einen zu hohen Wertverlust, um mir etwas vergleichbares leisten zu können.

@ CSO:

Ich habe auch eben die neue Beta 14.7 installiert. Davor hatte ich die 14.2 drauf, die laut Catalyst die aktuellste Stable gewesen ist.
Mit älteren Versionen, gerade am Anfang, als die Karte rauskam, hatte man noch sehr viele Bildfehler. Zumindest habe ich auch auf Hardwareluxx von einigen unzufriedenen Stimmen gehört, die Fragment-Probleme mit ihren R9ern, besonders der 290er, hatten.
Mittlerweile hat AMD solche Probleme aber mehr oder minder ausgemerzt. Ab und zu habe ich in FF noch mal ein paar schwarze Blöcke, aber das ist mittlerweile eher die Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ad hoc würde ich sagen: ja! :D
2x 140er Intake in der Front, 1x 140mm Top und 1x 140mm Exhaust auf der Hinterseite.
Dazu kommt halt noch die geballte Kraft des Dark Rock Pro 3.

In der Theorie kommt die Luft dann dem entsprechend vorne (unten) rein und geht hinten (oben) wieder raus.
Der Luftschacht über der CPU ist wegen dem großen Kühler und der knapp darunter liegenden FanControl-PCI-Karte natürlich etwas gering, aber für den richtigen Airflow sollte es ausreichen.
Die Grafikkarte selbst hat auf jeden Fall genügend Raum zum atmen, denn unter ihr ist keinerlei andere Hardware eingesteckt.

Hinsichtlich der Lautstärke:
Im Idle ist die Graka akustisch ungefähr auf dem Niveau der sonstigen Hardware.
Erst unter Last entsteht die hohe Lautstärke.

Es ist schwer zu vergleichen, aber bei 60 Prozent gleichen die Lüfter der Asus in etwa einem Handstaubsauger.

Das Verhältnis zwischen Temperatur und Lautstärke kommt mir bei meiner R9 etwas merkwürdig vor.
Entweder sie ist defekt oder die Kühlung reicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe exakt das gleiche "Problem " bei BF4 94°. :grr:
Ich kapier auch nicht wie andere die Karte mit 75° betreiben von den Werten bin ich weit weg.
Sie regelt zwar nicht runter aber richtig gut fühle ich mich nicht dabei.
Ich habe schon überlegt mir einen neuen Kühler draufzuschnallen, hat jemand eine Ahnung wie kulant ASUS bei einem Kühlerwechsel mit der Garantie ist??
Der RAIJINTEK Morpheus soll ja der Burner sein laut diversen Berichten.

mfG

Kai

Ich habe dir mal im passenden Thread auf Hardwareluxx geantwortet.

Ganz kurz formuliert:
Probiere mal die Hardwaresteuerung über den MSI Afterburner aus.
Bei mir hat es die Taktrate stabilisiert und die Regulation der Lüfter verbessert.

LG,
Shaz

Zurück
Oben