Test Asus Radeon RX 480 Strix im Test: WattMan macht die schnelle Partnerkarte leise

fromdadarkside schrieb:
Gibts eigentlich noch aktuelle Custom-Grafikkarten (1060-1080, RX480) unter 30 cm Länge und 3 cm Überbreite?

sowas? http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5923#kf

Die muss man aber von Kleinkindern, die Kleinteile verschlucken könnten, fernhalten :D

Wolfgang schrieb:
Wer dagegen sämtliche Einstellungen auf Standard belässt und dies auch nicht ändern möchte, verschenkt unnötig viel Potenzial der Radeon RX 480 Strix. Auch im Jahr 2016 werden Grafikkarten für den globalen Markt entwickelt und nicht an etwaige lokale Unterschiede angepasst, das ist schade.

Wie darf man das denn verstehen? In welchem Teil des "globalen Markts" steht man denn auf grundlos brüllende Lüfter und verschenkt dafür Leistung?
Ist das ne Anspielung auf heißere Gegenden? Ich steh da ein bißchen aufm Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir... Ohne Vapor-Chamber Kaufe ICH keine Grafikkarte mehr =)
 
4to cka3al schrieb:
Weil du naiv und leichtgläubig bist und irgendwelchen "Leaks" glaubst und dir unnötig Hoffnung machst, die dann zerstört wird? Oder weil du trollst? Suchs dir aus!

Lass es sein, bringt nix. Trolle werden ja auch nicht gebannt.
 
Crysinator schrieb:
Nachdem ich das Bild vom Lüfter gesehen habe bin ich sofort in die Kommentare gegangen und - war ja klar - es wird wieder Unfug verbreitet.

Ich hatte zwar nur ein Semester Wärmeübertragung aber was ist eure Qualifikation über die Funktionstüchtigkeit dieses Lüfter Konzeptes zu entscheiden? :freak:

CB'ler wissen alles und meistens auch besser als jeder (Chef-)Ingeneur, so einfach ist das.
Wenn's grad nicht um HDT-Kühler geht werden hier auch mal komplette Chipdesigns umgemuddelt, was AMD, Intel, Nvidea, IBM, Qualcomm & Co können, kann hier jeder mit Links ;)
 
Crysinator schrieb:
Nachdem ich das Bild vom Lüfter gesehen habe bin ich sofort in die Kommentare gegangen und - war ja klar - es wird wieder Unfug verbreitet.
Ich hatte zwar nur ein Semester Wärmeübertragung aber was ist eure Qualifikation über die Funktionstüchtigkeit dieses Lüfter Konzeptes zu entscheiden? :freak:
Ich sehe das Problem nicht warum alle Heatpipes den Chip berühren sollen, wenn a) die Chipgröße beschränkt ist und b) der Engpass der Wärmeübertragung sowieso von Metall zur Luft liegt.
Außerdem wer sagt denn, dass eine durchgehende Kupferplatte das ganze verbessern soll? Die liegt doch auch auf der selben Fläche wie die Pipes auf! Bei der GTX 1080 wurde die Metallplatte von EVGA (oder war es Zotac?) gelobt, da die ja vollständig aufliegt. Das Problem ist nur, dass hier die Heatpipes erst auf die Platte und dann auf den Chip gehen. Wie soll das bitte den Wärmetransport verbessern? Auch hier liegt doch nur ein Teil der Pipes auf der Platte auf.
Dafür dass du hier fleissig dozierst (ich hatte auch Wärmeübertragung, mache mich hier aber nicht wichtig...) solltest du erstmal den Unterschied zwischen Lüfter und Kühler lernen. :rolleyes:
Keiner will dass alle Heatpipes die GPU berühren, es sollen nur alle thermisch angebunden sein, nicht über die Rohre untereinander.

Es ist sinnvoller die Heatpipes über eine Kupferplatte zur GPU zu verbinden da die Auflagefläche größer wird bei gleichem Material --> mehr Wärmeabtransport als über die schmalen Rohre.
Nur als Tipp: Auch wenn eine Kupferplatte über der GPU ist berühren sich die Heatpipes wie ohne die Platte, folglich ist der Effekt IN JEDEM FALL besser. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem raufsetzen des Temperatur Targets passt die Lautstärke eigentlich.
Was auch überrascht ist der Stromverbrauch der mit der MSI Gaming fast gleichauf liegt, die ja eine der besseren Karten der 1060 ist.

Der Sweetspot scheint dann wohl bei 1300MHZ zu liegen.
Bis dahin hat man ca. 25 MHZ / 10W.
Von 1300 auf 1330 sind es dann schon 10W / 10MHZ, wobei ja der Speicher auch leicht angehoben wurde aber es scheint trotzdem über 1300 ineffizienter zu werden.

Von daher dürfte für normaluser eine billige custom Version mit 1300 Boost der gehalten wird optimal sein was die Effizienz betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Asus kann man wohl vergessen und auch die meisten Kommentare hier.

Ich kaufe mir doch keine Graka um die zu Übertakten! Diese paar Mhz bringen eh nix. Ob ich meine 380er mit 970 oder 1150 laufen lasse, das merke ich bei Spielen nicht! Das ist nur zum Sch--- Vergleich.

Ich glaube auch das die 480er in DX 12 Titeln besser sein wird wie NLügDia.

Ist aber auch egal. Ist wieder spannend in der Mittelklasse. Ich warte auf VEGA&ZEN!



Schaut mal bei Golem http://www.golem.de/news/geforce-gtx-1060-vs-radeon-rx-480-das-bringen-direct3d-12-und-vulkan-1607-122214.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann warte ich mal auf die anderen Karten und dann schauen wir mal ob es eine GTX 1060 oder eine RX 480 wird die meine GTX 960 ablöst :) Tendenz eher zu RX480, ich mag einfach 8GB und DX12 und vieles mehr.

Liegen ja beide gleichauf und letztendlich wirds der Preis entscheiden :)
 
Die Karte scheint ja ein richtiges Heizkraftwerk zu sein oder wozu sollte der gigantische Kühler gut sein?
 
Ich finde es übrigens etwas ungünstig, dass hier die Leistungsaufnahme mit Anno ermittelt wird, einem Spiel, bei dem die Leistungsverhältnisse der Karten zueinander stark vom Durchschnitt abweichen (oder auf gut Deutsch: Ein Spiel, das auf AMD-Karten absolut beschissen läuft). Ich weiß, dass ihr das in einigen Tests auch mit anderen Spielen getestet habt, warum hier nicht sowas wie Witcher 3 nehmen?

Ab davon - netter Test und liegt etwa da, wo ich es jetzt auch erwartet hätte - ich frage mich nur, warum niemand bei den Partnern an den Speichertakt denkt, wenn der allein schon mehr bringt als das GPU-OC. 55W mehr Strom als die Referenzkarte bei maximalem Power Target ist aber schon eine Hausnummer. :freak:
 
fromdadarkside schrieb:
Die Grafikkarten werden immer effizienter aber die Kühler und PCBs explodieren geradezu.

Die kleinen Chips werden ja trotzdem ziemlich heiß, das muss auch abgeführt werden.
 
Nacho_Man schrieb:
Dafür dass du hier fleissig dozierst (ich hatte auch Wärmeübertragung, mache mich hier aber nicht wichtig...) solltest du erstmal den Unterschied zwischen Lüfter und Kühler lernen. :rolleyes:
Keiner will dass alle Heatpipes die GPU berühren, es sollen nur alle thermisch angebunden sein, nicht über die Rohre untereinander.

Es ist sinnvoller die Heatpipes über eine Kupferplatte zur GPU zu verbinden da die Auflagefläche größer wird bei gleichem Material --> mehr Wärmeabtransport als über die schmalen Rohre.
Nur als Tipp: Auch wenn eine Kupferplatte über der GPU ist berühren sich die Heatpipes wie ohne die Platte, folglich ist der Effekt IN JEDEM FALL besser. :rolleyes:

Danke schonmal für das "nitpicking" Lüfter heißt im Volksmund die gesamte Anordnung von Kühler + Lüfter aber das sei mal egal.

Klar ist der Wärmetransport von Heatpipe zu Kupferplatte zu Chip besser dennoch glaube ich nicht, dass es einen signifikanten Unterschied macht. Die Heatpipes liegen dann zwar alle auf und die Übertragung von Pipe zu Platte ist gut aber trotzdem hat man dann einen weiteren Übergang von Platte zu Chip. Die Fläche über die ich Wärme übertragen kann ist in beiden Fällen die gleiche nur, dass ich dann einen weiteren Übergang Cu - Cu habe. Im Falle der einzelnen Heatpipes ist es im besten Fall ja auch ein Cu - Cu Übergang oder nicht?

Unterm Strich denke ich die Leute bei Asus wissen was sie tun und wenn es nicht funktionieren würde dann würden sie es lassen.

Btw kann ich Antworten zu meinem Beitrag irgendwie verfolgen ohne sie einzeln zu suchen? :D

MfG Crysinator
 
DOOM mit Vulkan oder Hitman oder anderer DX12 Titel wären noch interessant gewesen.
Ich warte weiterhin auf die Red Devil :D
 
Willste nicht, oder kannste nicht, Bübchen..ähm Asus ;)

Würden sich die Heatpipe auch 'direct touchen' könnte man eine Platte zur Wärmeverteilung sparen.. und 60°C max im Standard :rolleyes:
Ergänzung ()

Crysinator schrieb:
Danke schonmal für das "nitpicking" Lüfter heißt im Volksmund die gesamte Anordnung von Kühler + Lüfter aber das sei mal egal.
Nein, wenn Du schon den Volksmund hernimmst, nennt dieser das Gesamtkonstrukt "Kühler"
für jemanden der sein Studium vorhält, der sollte sich das 'nitpicking' gefallen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R3sist_the_NW0 schrieb:
Hatte gehofft, die hätten die GPU bis an 1400 Mhz bringen können, aber nein...die GTX 1060 zieht davon...
Da nützen dann einem die 8GB VRAM auch nichts mehr wenn die GPU lahm ist in 2 Jahren bei den kommenden Spielen. (wenn sie es denn nicht bereits ist bei einigen Titeln in bestimmten Auflösungen)

Ja, leider zieht die 1060 um gigantische 3% davon (MSI vs Asus). Durch diesen enormen Leistungsvorsprung sind dann in 2 Jahren natürlich Dinge spielbar, für die eine 480 zu langsam ist :O

Wenn irgendwas ausgeht, dann der kleinere Speicher der 1060.
 
Zurück
Oben