• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld lässt Speicherkarten überhitzen

Und das liebe Leute, ist der Unterschied zu dem Steam Deck und der Grund warum ich das anstelle vom ASUS gekauft habe - die Erfahrung der Vergangenheit hat es doch eindeutig gezeigt.
Es ist auch der Grund weshalb ich Apple bevorzuge. Um Gottes Willen sind auch das Steam Deck, sowie die Produkte von Apple nicht frei von Fehlern, doch die Menge und der Umgang damit macht es. Ja, auch bei Apple habe ich da schon Probleme gehabt, doch im Gesamtbild hat bis jetzt alles gepasst. ASUS kommt mit mir auf die Liste zu Samsung und sogar LG, wobei LG nur knapp drauf kommt.
 
flaphoschi schrieb:
Würdet Ihr 100 Euro mehr hin für ein Steamdeck mit gleicher Leistung, aber ohne Lüfter bezahlen?
Ja, aber das würde nicht mit dieser Hardware funktionieren für 100€ mehr. Das Problem ist die Fläche wo die Wärme abgegeben werden muss. Dazu das Gewicht und das ein Handheld dauerhaft mobil ist und zum zocken nicht abgelegt wird. Dazu muss es die Wärme in dauerlast abstrahlen können ohne das man sich die finger verbrennt(etwas überspitzt) . Das SteamDeck nimmt bis zu 30watt Elektrische Energie auf. Ein Rog ally teils bis 50watt. Dazu muss es spiele/Programme ausführen die allgemein auf x86 Hardware und win OS programmiert wurden. So das es viel schwerer ist ein extrem effizientes Spielgerät mit diesen Funktionen und Kompatibilität zu Software zu entwickeln. Da auch kommende Spiele nicht explizit darauf ausgelegt sind.

Sicher ist es möglich diese Hardware in Leistungsaufnahme zu reduzieren, was aber dann bei den Spielen wieder Leistung Einbußen bringt.

Ein Lüfter ist die kostengünstigste und effektivste/ und leichteste Methode auf kleinem Raum eine große Menge Wärme Energie abzuführen

Wenn es um Anwender Programme statt spiele geht, ist es viel leichter. Da die CPU selbst nicht dauerhaft auf max läuft. Und man hier alleine durch das erhöhen von Kernen einen Ordentliche Leistungszuwachs bekommt.

Das z.b. das Rog ally in CPU Performance schon sehr effizient ist zeigt z.b. auch der cb23 https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Extreme-Cinebench-Apple-M1-i5-10600K-1424522/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Northstar2710 schrieb:
Das z.b. das Rog ally in CPU Performance schon sehr effizient ist zeigt z.b. auch der cb23 https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Extreme-Cinebench-Apple-M1-i5-10600K-1424522/

Die Ergebnisse im Vergleich zum M1 und Mac Mini (beide passiv gekühlt) sind interessant.

Vielleicht ist meine grundsätzliche Denke auch anders. Ich brauche keine Triple-AAA Grafik aus 2023, mir reicht schön Grafik und mehr FPS. Gameplay sowieso wichtiger. Lang es für CSGO, zumal nativ? Okay :)

Apple geht schlicht nicht ans absolute Maximum und der Nutzer bekommt genug Leistung und Ruhe und lange Laufzeiten. Das würde ich mir auch bei einem ThinkPad wünschen. Kompilieren tue ich ständig, aber nicht alle vier Stunden eine Browserengine (was mit das schlimmste ist, Linuxkernel ist dagegen eher eine Sache für fünf bis zehn Minuten…).
 
DerMond schrieb:
Ich war die letzten Wochen in mehreren Media Märkten und überall liegen die Dinger als Retoure rum. Allein 7 Stück in unserem. Eine Switch, ein Kamera und direkt 7 von diesen Kübeln. Die Berichte von Usern die Probleme haben scheint riesig. Selbst ich hatte meins zweimal zurückgegeben.

Asus hat eine grauenhafte Endkontrolle, da geht wirklich jeder Schrott ungeprüft vom Band.
Mediamarkt Politik ists sowieso jegliche Retour/Reparatur auf Kunde&Hersteller abzuwaelzen

und was du beschreibst ist die Entscheidung vom Mediamarkt die Geraete ungeprueft wieder zu verkaufen, nicht die von ASUS.


Auch wenn MM gerne angibt offizieller Haendler von diversen Herstellern zu sein, gibt es so gut wie gar keinen entsprechenden Partnerservice.
Die MMMitarbeiter sind eigentlich nur noch dazu da, die Kunden auf Sonderangebote oder Premiumware umzuleiten - und natuerlich einen Raten-/Mobilvertrag abzuschliessen, der den "Sonderpreis" sowieso aufhebt, nebenher wird ein Kundenkonto erstellt fuer die Datensammlung von MM(der Kundensatz wird natuerlich an Werbende verkauft):
Gewinn durch Produktverkauf
Provision Vertrag
"Werbeeinnahmen"

Bis vor 10 Jahren war der Produktverkauf genug um den Laden am Laufen zu halten, inzwischen sind mehr Einnahmequellen vorhanden, die hoeheren Produktpreise erhoehen in den meisten Faellen soweiso die Margen. MM koennt sich korrekt ausgebildetes Elektronikpersonal, Profiverkaeufer mit echten Produktkenntnissen leisten - aber man muss ja jeden Grosskonzern am Rande der Katastrophe managen, um sich die Finanzen/Hilfen?schulduebernahmen durch den Staat zu sichern xD
 
Uff. Das ist ein schwerer Designfehler.
 
MasterWinne schrieb:
denn um sie effizient zu betreiben muss man alles soweit runterschrauben das Gaming eh keinen Spaß mehr macht.
Entschuldigung, aber das ist völliger Unsinn.
 
neo243 schrieb:
Es gibt Spiele die haben Start unterschiede von 2-3 Minuten also Naja :D.
Dann nenn mal ein paar Spiele, die beim Start von SD-Karte 2 Minuten länger für den Start brauchen als von der SSD. Würde ich gerne mal ausprobieren.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Weil sie es offensichtlich für einige wenige nicht „tut“.

Und weil sie furchtbar viel langsamer als eine SSD ist (Vor allem die „40€“ microSD ist sicher kein Garant für Performance und Haltbarkeit).
Bei welchen Spielen ist die SD-Karte denn "furchtbar viel langsamer"? Also die Wartezeiten beim Spielstart, Level laden, Schnellreise im Handheld... nicht die theoretischen Maximalgeschwindigkeiten beim Kopieren von Daten.

Und lässt sich "furchtbar viel langsamer" auch in Zahlen ausdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
coffee4free schrieb:
So beschwerten sich in den letzten Wochen mehrere Nutzer im ROG-Forum über Ausfälle ihrer in das Gaming-Handheld eingelegten Speicherkarten.
Nicht nur die Speicherkarten gehen kaputt, sondern auch der Kartenleser, so dass er keine oder nur noch bestimmte microSD-Karten lesen kann.

Auf Reddit berichtet ein Benutzer, dass sein ROG Ally nur noch UHS-I microSD-Karten liest. Wenn er eine UHS-II einlegt, hängt sich der Windows-Explorer auf.

flaphoschi schrieb:
Die Hardware ist also schnell zusammengebastelt. Ziel war auf dem Papier schneller zu sein? Und schnell den Markteintritt zu machen?
Ja, es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass das ROG Ally mit großer Eile auf den Markt gebracht wurde, mutmaßlich um vor den kleineren Herstellern wie Ayaneo, GPD, usw. mit AMD Phoenix auf dem Markt zu sein.

flaphoschi schrieb:
AMD unterstützt hervorragend Linux
Das wiederum sehe ich nicht so. Nur der Grafiktreiber ist hervorragend, der Rest eher mittelmäßig. Beim ROG Ally merkt man das schon beim AMD RZ616 WLAN, das geht nicht ohne Kernelpatch.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Dann nenn mal ein paar Spiele, die beim Start von SD-Karte 2 Minuten länger für den Start brauchen als von der SSD. Würde ich gerne mal ausprobieren.
Was die Ladezeiten angeht wurden hier einige Spiele verglichen. Extrem ist es bei Death Stranding, bei den anderen Spielen im Mittel 30% längere Ladezeit.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t4ky09/nvme_vs_sd_card_load_times_we_still_dont_have/

Dazu kommen Spiele, die von microSD schlechter laufen als von der internen SSD. Dazu gehören das erwähnte Death Stranding, Cyberpunk 2077, Horizon: Zero Dawn, Dead Space (mehr Ruckler), sowie Hogwarts Legacy (mehr object pop-in), CoD:MW2 (Spiel pausiert beim Szenenwechsel).

Cohen schrieb:
nicht die theoretischen Maximalgeschwindigkeiten beim Kopieren von Daten.
Die wichtige Performancegröße ist das wahlfreie Lesen, speziell RND4K Q32T1. Beim sequenziellen Lesen erreichen gängige microSD-Karten rund 1/3 von der eMMC des 64 GB-Modells, aber beim wahlfreien Lesen nur noch 1/10. Genau das tun Spiele aber wenn sie Assets aus dem Massenspeicher nachladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
v3locite schrieb:
Entschuldigung, aber das ist völliger Unsinn.
Warum?
Niemand der länger als ne Stunde Zocken will nutzt die max Leistung [mHelligkeit + mCPU + mGPU]. Meistens wird alles auf Energiesparen eingestellt und dann ist eben die ach so gelobte Performance dahin. Selbst auf max ist mir wie erwähnt Outdoor die Helligkeit viel zu niedrig um damit Games zu geniesen.
Ich seh jeden Tag diese Typen mit runter gedrehter Helligkeit die mit der Nase am Display kleben um was erkennen zu können.... Mit meinem 550nits Tab per Stream konnt ich sogar heute auf Balkonien mit Sonnenseite genial datteln und hab nach 2einhalb Stunden grad mal von 98 auf 67 Akku runter... Bei max Helligkeit wohlgemerkt und viel gröẞerem Display. Die Switch und das SDeck kann da komplett selbst mit max Helligkeit einpacken. Soviel zum Unsinn ...
 
chithanh schrieb:
Was die Ladezeiten angeht wurden hier einige Spiele verglichen. Extrem ist es bei Death Stranding, bei den anderen Spielen im Mittel 30% längere Ladezeit.

https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t4ky09/nvme_vs_sd_card_load_times_we_still_dont_have/
Danke für den Link! Das sind allerdings noch Vergleiche von Februar 2022, als das Steam Deck gerade frisch erschienen war. Bei dem damaligen "Ausreißer" Death Stranding war die Ladezeit von SSD 30 Sekunden und von SD-Karte 97 Sekunden:

Steam_Deck_loading_times_2022-02.PNG

Seitdem hat sich natürlich einiges bei Steam-OS und den Steam-Deck-Firmware-Updates (und bei den Spiele-Updates problematischer Spiele) getan.

Ich habe daher just Death Stranding auf meinen beiden Steam Decks installiert (auf die SSD des einen und auf die microSD-Karte des anderen und dann beide gestartet... mittlerweile gibt es bei dem Spiel keine Ladezeiten-Unterschiede mehr:



https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t4ky09/nvme_vs_sd_card_load_times_we_still_dont_have/
chithanh schrieb:
Dazu kommen Spiele, die von microSD schlechter laufen als von der internen SSD. Dazu gehören das erwähnte Death Stranding, Cyberpunk 2077, Horizon: Zero Dawn, Dead Space (mehr Ruckler), sowie Hogwarts Legacy (mehr object pop-in), CoD:MW2 (Spiel pausiert beim Szenenwechsel).
Mag sein, dass ein paar neuere hardwarefordernde Openworld-Spiele an die Grenzen der microSDs kommen. Bei den ganzen älteren Spielen, die auch passabel auf einer PS4/Pro oder Xbox One/S/X von HDD laufen mussten, dürften microSD-Karten hingegen kein Flaschenhals sein. Bei Indiespielen und AA-Spielen auch nicht.

Den Großteil der kompatiblen Steam-Spiele kann man also problemlos von microSD-Karten spielen und bei den (bisher noch ganz wenigen) Ausnahmen nutzt man dann halt die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, tHe442, JunkScore und eine weitere Person
@chithanh . Deine Nachlade ruckler und Einbrüche ist ein Problem welches durch zu geringen Arbeitsspeicher ausgelöst wird. Und dann ist die SD Karte natürlich ein kleines Problem. Besonders weil das SteamDeck nur 1gb Auslagerungsgrösse bereit stellt. Durch das vergrößern dieser Datei durch das Cryptobyte Tool fällt dies aber auch wieder flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Und lässt sich "furchtbar viel langsamer" auch in Zahlen ausdrücken?
Lies einfach die übrigen Beiträge oder bemühe eine Suchmaschine deiner Wahl.
Alleine diese Frage .. "lol". Spoiler: du wirst Beiträge finden, in denen Leute sogar je Spiel vergleiche unternommen haben!

Edit: sogar hier im Beitrag wirst du Quellen zu "meiner Theorie" finden - viel Spaß beim Lesen! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Lies einfach die übrigen Beiträge oder bemühe eine Suchmaschine deiner Wahl.
Alleine diese Frage .. "lol". Spoiler: du wirst Beiträge finden, in denen Leute sogar je Spiel vergleiche unternommen haben!
Sogar hier im Beitrag wirst du Quellen zu "meiner Theorie" finden - viel Spaß beim Lesen! :-)
Über die Suchmaschinen findet man auch überwiegend die Meinung, dass in den meisten Fällen die Ladezeiten von microSD auf den PC-Handhelds nur ein paar Prozent langsamer sind und nur wenige Sekunden länger dauern.

Die wenigen Ausnahmen (wie z.B. die von @chithanh zitierten Beispiele) sind meistens Tests von Anfang 2022 und deren Ergebnisse sind mittlerweile veraltet:

2022-loading-times.png

Siehe meinen Death-Standing-Ladezeiten-Vergleich weiter oben, bei dem aus 223% längeren Ladezeiten von microSD mittlerweile ein Gleichstand wurde.

Oder auch meine frischen Ladezeiten-Vergleich von Devil May Cry 5, der die ursprünglich 133% längeren Ladezeiten von microSD mittlerweile auf 2 Sekunden (bzw. ca 2 Prozent) längere Ladezeiten verringert:


Oder der Portal2-Ladezeiten-Vergleich, der die ursprünglich 77% längeren Ladezeiten von microSD mittlerweile auf 3 - 4 Sekunden (bzw. ca. 7 Prozent) längere Ladezeiten verringert:


Sind diese 2 - 7 Prozent jetzt "furchtbar viel langsamer"? Sind es 10 - 20% bei anderen Titeln, die zwar messbar aber ohne direkten Vergleich nicht spürbar sind?

Lediglich bei Horizon: Zero Dawn konnte ich einen deutlichen SSD-Vorteil beim Laden des letzten Spielstands feststellen.


Und @neo243: Wo sind nun die Spiele, die auf PC-Handhelds 2 - 3 Minuten längere Ladezeiten haben, wenn sie von microSD statt von SSD geladen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis und iSight2TheBlind
Sie sind langsamer, Punkt - das ist nicht weniger wahr, weil es "ja nur ein paar Prozent" sind.
Ob das jemandem reicht oder nicht, war gar nicht die Frage, sondern warum man eine langsamere und vor allem weniger haltbare microSD verbauen sollte, statt einer SSD.

Meine verbaute microSD als 1TB Variante kostet bei AMZN 119€ - für diesen Preis bekäme ich eine Sabrent 2230 M.2 NVMe Gen 4 1TB. Was für ein Vergleich soll das sein, den die microSD hier gewinnt? Wenn man den Vergleich mit einer 24,99€ microSD sucht, brauchen wir gar nicht über Haltbarkeit sprechen.

Und dann ist natürlich ASUS schuld - klarer Fall. (von den TB written)
 
mscn schrieb:
Weil sie es offensichtlich für einige wenige nicht „tut“
Das mag ja sein, aber es ist schlicht der falsche Ansatz, dem Nutzer zu empfehlen, das Problem durch eine zusätzliche Investition zu umgehen.

Es ist auch völlig irrelevant, ob eine (größere) SSD die bessere Alternative wäre. Der Kunde möchte nun mal den eingebauten SD-Slot nutzen, also hat der auch problemlos zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und mscn
mibbio schrieb:
Das mag ja sein, aber es ist schlicht der falsche Ansatz, dem Nutzer zu empfehlen, das Problem durch eine zusätzliche Investition zu umgehen.
Absolut richtig - das sollen meine Beiträge auch gar nicht sagen. Und natürlich erwarte ich auch, dass meine microSD funktioniert und nicht gegrillt wird. Bisher ist das auch nicht der Fall, trotz intensiver Nutzung.

Mein Punkt ist, dass sich MicroSDs generell weniger gut für Dauerlast eignen, als eine (preislich vergleichbare) SSD. Das gilt umso mehr, wenn die Karten Temperaturen nahe der Schmerzgrenze (85°C) ausgesetzt sind.
 
Ich sag es mal so, ich würde grundsätzlich davon abraten SD Karten als Datenträgerersatz zu verwenden. Zum Speichern von Daten oder als Ablage für ROMs von Emulatoren sind sie gut geeignet, als Datenträger auf den man öfter Speichervorgänge durchführt hingegen weniger.

Bei uns in der Firma sind schon einige RaspPi Datenträger von heute auf morgen gestorben, weshalb ich immer ein Paar Karten als Ersatz in der Schublade habe. Auch frühere Versuche sowas als Datenträger für ESXi Server zu nutzen, sind allesamt negativ ausgefallen.

Egal ob sie jetzt in dem Ally wegen der Hitze schneller ausfallen oder nicht. Ein zuverlässiger Datenträgerersatz waren SD Karten noch nie. Bestenfalls kann man einen Versuch mit den "Endurance" Karten starten, die es von Herstellern wie SanDisk gibt.

Was viele hier komplett "vergessen" SD Karten sind im Vergleich zu SSDs "dumme" Datenträger. Alle Techniken die heutzutage bei SSDs für eine längere Lebensdauer sorgen, wie "Wear Leveling", Cache oder Overprovisionierung, missen die meisten SD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und mscn
mscn schrieb:
Sie sind langsamer, Punkt - das ist nicht weniger wahr, weil es "ja nur ein paar Prozent" sind.
Für mich (und vermutlich viele andere) macht es einen enormen Unterschied, ob der Geschwindigkeitsnachteil zur SSD 100%, 10% oder nur 2% sind.

mscn schrieb:
Ob das jemandem reicht oder nicht, war gar nicht die Frage, sondern warum man eine langsamere und vor allem weniger haltbare microSD verbauen sollte, statt einer SSD.
  • weniger Bastelarbeit (inkl. Neuinstallation der Software)
  • flexibler, da auch mehrere microSD-Karten genutzt werden können und sie innerhalb von ein paar Sekunden gewechselt werden können

mscn schrieb:
Meine verbaute microSD als 1TB Variante kostet bei AMZN 119€ - für diesen Preis bekäme ich eine Sabrent 2230 M.2 NVMe Gen 4 1TB. Was für ein Vergleich soll das sein, den die microSD hier gewinnt?

1TB-microSD-Karten haben (derzeit) auch ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber man kann ja stattdessen mehrere 512GB-Karten nutzen, siehe oben. Und für diese gibt es derzeit ständig Angebote für 30 - 35 €... auch für die A2/V30 von Markenherstellern.

mscn schrieb:
Wenn man den Vergleich mit einer 24,99€ microSD sucht, brauchen wir gar nicht über Haltbarkeit sprechen.
https://mediafix.de/die-haltbarkeit-der-speichermedien/
"USB-Sticks und SD-Karten halten in der Regel ca. 10 bis 30 Jahre."

In den anderthalb Jahren intensiver Nutzung in den Steam Decks ist mir noch keine der microSD-Karten kaputtgegangen... aber das ist natürlich kein Beweis, dass in den nächsten Jahren keine kaputtgehen könnte.

Allerdings kann das natürlich auch bei einer SSD passieeren, besonders da in den PC-Handhelds keine SSDs mit fetten Kühlkörpern verwendet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Ich sag es mal so, ich würde grundsätzlich davon abraten SD Karten als Datenträgerersatz zu verwenden. Zum Speichern von Daten oder als Ablage für ROMs von Emulatoren sind sie gut geeignet, als Datenträger auf den man öfter Speichervorgänge durchführt hingegen weniger.

Bei uns in der Firma sind schon einige RaspPi Datenträger von heute auf morgen gestorben, weshalb ich immer ein Paar Karten als Ersatz in der Schublade habe. Auch frühere Versuche sowas als Datenträger für ESXi Server zu nutzen, sind allesamt negativ ausgefallen.

SD-Karten in Spiele-Handhelds haben aber kein Hundertfaches Wiederbeschreiben der Daten. Wie oft wechselt Ihr denn die Spiele auf einer SD-Karte? Wie oft bekommen die dort installierten Spiele Updates?

Und wenn dann in 5 Jahren mal eine der Karten tatsächlich das Zeitliche segnen sollte, ist das auch kein Drama... neue microSD-Karte rein, Spiel neu runterladen und die Spielstände werden aus der Steam-Cloud synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, Tuxgamer12 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben