• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Gaming-Handheld lässt Speicherkarten überhitzen

Cohen schrieb:
SD-Karten in Spiele-Handhelds haben aber kein Hundertfaches Wiederbeschreiben der Daten. Wie oft wechselt Ihr denn die Spiele auf einer SD-Karte? Wie oft bekommen die dort installierten Spiele Updates?
Das kommt drauf an welche Spiele man spielt und wie die Stores konfiguriert sind. Bei GoG lässt sich zum Beispiel einstellen, dass der Client selbst sein Arbeitsverzeichnis auf einem anderen Datenträger hat, aber gilt das für alle Stores?

Wie schaut es mit Spielen aus die Logs oder andere Daten in den Spieleordner speichern? Der springende Punkt dabei ist, die meisten dürften nicht einmal wissen wie das alles zusammenspielt und wollen sich darüber keinen Kopf zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Aber man kann ja stattdessen mehrere 512GB-Karten nutzen
Klingt sehr .. praktikabel. Für jeden Store dann ne eigene MicroSD oder was ist deine Empfehlung?

Cohen schrieb:
"USB-Sticks und SD-Karten halten in der Regel ca. 10 bis 30 Jahre."
Auf keinen Fall, wie schon jemand geschrieben hat: bestenfalls in der Schublade.
Die Karten, die wirklich arbeiten, sind nach wenigen Jahren oder gar Monaten runter.

Mit entsprechender Temperatur offenbar sogar nach einigen Wochen.

Cohen schrieb:
besonders da in den PC-Handhelds keine SSDs mit fetten Kühlkörpern verwendet werden können.
Erstmal richtig, beim ROG Ally habe ich mir auf meine m2 SSD aber einen Kühlkörper geklebt (Raspi Zubehör), ebenso auf die Heat-Spreader. Der größte Aufwand war das Abpulen der Folie auf den Kühlkörpern (nach den sechs Gehäuseschrauben).

Brauchts alles nicht, macht auch nicht jeder - aber es hilft, warum also nicht?
So eben auch die Empfehlung zur SSD: ggf. ist nicht jedem klar, dass der Umtausch tatsächlich gar nicht so kompliziert ist (und oftmals auch nicht teurer).
 
mscn schrieb:
Auf keinen Fall, wie schon jemand geschrieben hat: bestenfalls in der Schublade.
Die Karten, die wirklich arbeiten, sind nach wenigen Jahren oder gar Monaten runter.
Klar, microSD-Karten gehen ja ständig kaputt!

Man sieht ja millionenfache Beschwerden von Zigmillionen Smartphone-, Tablet-, 3DS-, Switch- und Steam-Deck-Nutzern, dass sie alle paar Monate ihre defekte microSD-Karten ersetzen und Daten wiederherstellen müssen!

Ein Aufschrei geht durch das Internet bei jedem neuen Gerät, das mit so einem bösen und unzuverlässigen SD-Karten-Slot erscheint.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
mscn schrieb:
Klingt sehr .. praktikabel. Für jeden Store dann ne eigene MicroSD oder was ist deine Empfehlung?
Danke der Nachfrage. :D

Ich persönlich bevorzuge eine Aufteilung nach Genres. Mir ist nach einem Rennspiel, dann wird die entsprechende Rennspiel-SD-Karte eingeschoben und bei "Installed" kann ich mir ein passendes aussuchen.

JJRPGs, westliche Rollenspiele, Adventures, Action-Adventures usw. werden dann ausgeblendet, so dass man nicht einen alphabetischen Mischmasch durchstöbern muss.

Aber da hat sicher jeder seine eigenen Präferenzen; Auftreilung nach Store oder Spieleserien ist natürlich auch okay.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Wenn einem die Argumente ausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Wenn einem die Argumente ausgehen...
Dann entsteht ein Beitrag wie #83
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Ich persönlich bevorzuge eine Aufteilung nach Genres
Wenn das für dich funktioniert, warum nicht. Für die Masse wohl wenig tauglich.
Und für mehrere Kleine könnte man auch einfach eine Größere oder doch die SSD kaufen. 😏
 
mscn schrieb:
Dann entsteht ein Beitrag wie #83
Nein, er hat einen Punkt.

Die Nintendo Switch hat sich mittlerweile >110 Millionen mal verkauft. Du hast 32 GB (OLED 64GB) internen Speicher und keine Möglichkeit eine größere SSD einzubauen.

Deine einzige Möglichkeit Spiele vernünftig digital zu kaufen ist bei Nintendo auf micro SD.

Uuuund? Scheint ja offensichtlich doch praktiabel und massentauglich zu sein, diese SD-s...
Und natürlich, wie auch schon von @Cohen richtig angemerkt; in diesem Use-Case schreibt man nicht andauernd signifikante Datenmengen. Und Schreiben ist das, was flash chips abnutzt - nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tuxgamer12 schrieb:
Die Nintendo Switch hat sich mittlerweile >110 Millionen mal verkauft
Und jeder hat seine 300GB (mal sehr vorsichtig geschätzt) SteamLib auf der Nintendo Switch? Nein, er hat keinen Punkt - ein Datenträger unter Windows ist gar nicht zu vergleichen, mit dem "Datenaufkommen" einer Switch, DS oder sonsteiner "Konsole".
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
in diesem Use-Case schreibt man nicht andauernd signifikante Datenmengen. Und Schreiben ist das, was flash chips abnutzt - nicht lesen.
Die mittlere Betriebsfestigkeit ist bei einer SSD mit Abstand größer, als bei einer MicroSD - da gibts gar nichts zu diskutieren. Aus einem Grund käme niemand auf die Idee, eine MicroSD als Sicherungslaufwerk zu verwenden (von privatem Schnullikram abgesehen).

Und wir kommen vom Thema ab - klar funktioniert eine MicroSD als Datengrab, millionenfach bewährt.
Dass das niemand als Systemlaufwerk nutzt (von kleinen Lösungen wie z.B. Pihole, VenusGX, Unifi Controller - verwende ich alle selbst - und co abgesehen), ist aber ebenso "common sense"- aus Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mscn
Ich hatte schon ne 400GB SD-Karte in meiner Switch als die Dinger nicht so viel günstiger waren als die Switch selbst!
Die war auch oft genug komplett voll...

Und nein, eine große SD-Karte anstelle mehrerer kleiner zu kaufen ist unsinnig, wenn die beim Steam Deck eh automatisch gemounted und die darauf installierten Titel in der Library auftauchen wenn man die Karte einlegt, der Tausch nur Sekunden dauert und - wie du schon geschrieben hast - deine 1TB SD-Karte 120€ kostet, eine 512GB Karte jedoch nur 33-40€
Man also für das Geld mindestens 50% mehr Speicher bekommt, evtl. sogar fast das Doppelte.

Und für jemanden der in seiner Signatur nur Komplettsysteme anführt willst du uns aber verdammt dringend davon überzeugen, dass man Computer nur besitzen könne wenn man sie nach dem Kauf sofort aufschraubt und die SSD tauscht...
Und zwar bei einem System wo man nicht mal denken könnte: "Okay, das kleinste Steam Deck hat nur 64GB Speicher, da MUSS man die SSD wechseln!" sondern einem Gerät für 800€, mit so viel SSD-Speicher wie die größte Version vom Steam Deck.

Ich habe selten bei Beiträgen hier im Forum so sehr mit dem Kopf geschüttelt wie bei deinen und mich gefragt, warum es eigentlich als Gegenstück zum "Gefällt mir" keinen Downvote gibt...
 
mscn schrieb:
Und jeder hat seine 300GB (mal sehr vorsichtig geschätzt) SteamLib auf der Nintendo Switch? Nein, er hat keinen Punkt -
Sicherlich in sehr vielen Fällen mehr als 32GB abzüglich OS, Carridge-Spiele-Updates, Savegames, Screenshots, ...

mscn schrieb:
Dass das niemand als Systemlaufwerk nutzt (von kleinen Lösungen wie z.B. Pihole, VenusGX, Unifi Controller - verwende ich alle selbst - und co abgesehen), ist aber ebenso "common sense"- aus Gründen.
Ähm, was? Wer redet hier von Systemlaufwerk?
Der Use-Case hier ist offensichtlich als Erweiterung um dort noch mehr Spiele abzulegen.

(Unabhängig davon, dass ich auch ne SD-Karte als Windows-Systemlaufwerk fürs Steamdeck am Laufen habe. Funktioniert auch - wenn man nicht die billigste SD nimmt. "common sense" ist natürlich alles backupen (genau wie bei einer SSD), aber bei Videogames liegt heutzutage doch sowieso alles in der Cloud.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
nd für jemanden der in seiner Signatur nur Komplettsysteme anführt
LOL! Du kannst mir glauben, dass für den ganzen Müll, den ich mir schon gekauft und zusammengebaut habe, in der Signatur gar kein Platz ist. Dass dieser Umstand für dich aber ausreicht, über Fachkundigkeit zu urteilen, ist bezeichnend! In der Regel (wenn ich überhaupt daran denke), steht da nur die aktuell genutzte Hardware.

Dass ich einen 13900K mit RTX4090 FE in einem NR200P Max (davon gibts hier im Forum irgendwo Bilder wegen Fragen zur FE in diesem Case), einen 12900K mit einer ROG 3090 Strix OC in einem H1, ein Surface Pro 9 mit i7 und Razer Core X und einer RTX 4060Ti, in der Signatur genanntes Stealth 14 Studio mit 64GB Ram, ein MBP 14" M1 Pro 32GB, ein ROG Ally +1TB, eine Switch OLED, eine PS5 inkl. Starblue Cover, blablablabla habe - ändert jetzt genau WAS?

Wir können hier jetzt weiter Bücher darüber schreiben, was wann mit wem, wie oft (und je nachdem wie lang) besser funktioniert - oder nicht. Das geht aber WEIT am Thema vorbei. Wer ein ROG Ally kauft, der macht das (bestenfalls) nicht mit seinem letzten Euro - und dann kann man sich so eine SSD schon gönnen, wenn man vorher weiß, dass die 512GB knapp werden könnten.

Denn damit hätte man - und damit komme ich zum Thema zurück - sehr wahrscheinlich auch nicht diese Probleme mit den MicroSD-Karten unter Schreib-/Temperaturlast.
 
@mscn Das Problem bei dir ist:
"Also ICH weiß ja nicht was ihr mit den Problemen mit dem Kartenleser habt, ICH baue mir einfach eine andere SSD ein und ICH habe keine Probleme mit dem Kartenleser! Wenn ihr keine SSD einbaut selber schuld und git gud!"

Wenn die Leute kein Brot haben sollen sie halt Kuchen essen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Tuxgamer12 schrieb:
Der Use-Case hier ist offensichtlich als Erweiterung um dort noch mehr Spiele abzulegen.
Mit der Übertreibung wollte ich ausdrücken, dass eine MicroSD einer solchen Belastung weniger lange standhält, als eine SSD. Wie im Beitrag schon erklärt, führt die Diskussion dazu nirgendwohin.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Das Problem bei dir ist:
Bettelst du um einen Block oder was soll der persönliche Anteil? Bleib doch einfach sachlich? DANKE!
Da oben steht lang und breit, was mein Punkt ist. Wenn dir das nicht passt, ist mir das egal - so ist das nunmal mit Meinung und Erfahrung anderer. Damit habe ich nicht automatisch "ein Problem".
 
mscn schrieb:
Mit der Übertreibung wollte ich ausdrücken, dass eine MicroSD einer solchen Belastung weniger lange standhält, als eine SSD.
Also, erst einmal ist 300GB keine Übertreibung. Weißt du wie schnell so eine Steam-Library da weit, weit drüber hinaus kommt?

Viel wichtiger, inwiefern soll es denn für eine MicroSD ein Problem sein, einmalig 300GB Spiele zu schreiben? Und dann vielleicht das nächste mal in paar Monaten. Das ist keine "Belastung".
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn die Leute kein Brot haben sollen sie halt Kuchen essen...
Wir reden von einem 800€ Handheld, wer weder Brot noch Kuchen hat, sollte von den 800€ eher Brot und Kuchen kaufen, statt eine MicroSD.
 
mscn schrieb:
Das geht aber WEIT am Thema vorbei. Wer ein ROG Ally kauft, der macht das (bestenfalls) nicht mit seinem letzten Euro - und dann kann man sich so eine SSD schon gönnen, wenn man vorher weiß, dass die 512GB knapp werden könnten.

Denn damit hätte man - und damit komme ich zum Thema zurück - sehr wahrscheinlich auch nicht diese Probleme mit den MicroSD-Karten unter Schreib-/Temperaturlast.
Das ist halt ein längerer Workaround um dieses Problem herum. Der Normalnutzer will nicht das Gerätu aufschrauben und OS rüberkopieren. Der will MicroSD aus der Verpackung nehmen, reinklipsen und es läuft.
Und für den Use-Case funktionieren MicroSD Karten (genau wie bei der Switch auch) super.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Also, erst einmal ist 300GB keine Übertreibung. Weißt du wie schnell so eine Steam-Library da weit, weit drüber hinaus kommt?
Glaub ich dir gerne - fehlen mir Erfahrungswerte, bin nicht so der "Steam-Guy"

Tuxgamer12 schrieb:
Das ist keine "Belastung".
Möglich ja - aber irgendwas "tötet" ja aktuell scheinbar die ein oder andere Karte. Da Last ja möglicherweise gar nicht so gravierend ist, sind es die Temperaturen. Warum dann aber nicht bei allen?
 
Northstar2710 schrieb:
@chithanh . Deine Nachlade ruckler und Einbrüche ist ein Problem welches durch zu geringen Arbeitsspeicher ausgelöst wird.
Nein, es ist eher eine Eigenart des modernen Spieledesigns. Assets werden entweder in den VRAM geladen bis er vollläuft, oder die Spiele sind darauf ausgelegt, sie von einer schnellen SSD nachladen zu können.
Der Workaround mit dem Swapfile funktioniert denke ich nur für ganz bestimmte Spiele wie Rust, aber so genau habe ich mich da nicht informiert.
Cohen schrieb:
Danke für den Link! Das sind allerdings noch Vergleiche von Februar 2022, als das Steam Deck gerade frisch erschienen war. Bei dem damaligen "Ausreißer" Death Stranding war die Ladezeit von SSD 30 Sekunden und von SD-Karte 97 Sekunden:

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1262/1262751-dcf4f151bbad32a9b37e49c879671c88.jpg[/IMG]

Seitdem hat sich natürlich einiges bei Steam-OS und den Steam-Deck-Firmware-Updates (und bei den Spiele-Updates problematischer Spiele) getan.

Cohen schrieb:
Mag sein, dass ein paar neuere hardwarefordernde Openworld-Spiele an die Grenzen der microSDs kommen. Bei den ganzen älteren Spielen, die auch passabel auf einer PS4/Pro oder Xbox One/S/X von HDD laufen mussten, dürften microSD-Karten hingegen kein Flaschenhals sein. Bei Indiespielen und AA-Spielen auch nicht.
Das ist richtig, der weitaus überwiegende Teil der Spiele läuft problemlos von der microSD-Karte. Aber es gibt einige neuere Spiele die weiterhin Probleme haben.
 
mscn schrieb:
Möglich ja - aber irgendwas "tötet" ja aktuell scheinbar die ein oder andere Karte.
Darum gehts ja im Artikel?
"Asus ROG Ally: Gaming-Handheld lässt Speicherkarten überhitzen"
 
Tuxgamer12 schrieb:
Darum gehts ja im Artikel?
Das hast du gut erkannt! Wenn ich mit meinem ALLY irgendwas beitragen kann, in Form von Tests - bin ich dabei. Mit kaputten MicroSDs könnte ich leben.

Bisher wollte meine Karte jedenfalls nicht sterben (und bei MSFS wird das Teil, trotz "Custom Kühlung"-Bonus, knapp 90°C warm).
 
Zurück
Oben