Die Marke wurde ja schon als Preiserklärung erwähnt nun halte ich Asus nicht für ne Top Marke bei Tastaturen da denke ich eher an Maltron, Kinesis besonders bei ergonomischen, heck Microsoft würde ich für ne bessere Marke ne bekanntere für Ergonomische Tastaturen ansehen.
Ich mein warum dann nicht die? Wegen dem Kack rad?
https://geizhals.de/kinesis-freestyle-pro-kb900-rdq-a2679147.html
240 Euro.
Ich denk das "Gaming Marketing" das zu 100% nur Marketing und looks ist, soll man auch bezahlen dann werden wieder ein paar Streamer das ins Bild halten und dann kaufen die Leute blind ohne zu schauen was es an ähnlichen oder gar besseren Produkten gibt.
Genauso wie Gamerstühle nicht ideal ergonomisch sind und oft schnell kaputt gehen, und gute Bürostühle besser sind, bestenfalls scheinen sie für die ständig verfrorenen Frauen halbwegs gut zu sein, da geht dann wegen dem geringeren Gewicht auch weniger kaputt. Letztlich sinds Autostühle mit Fahrrollen, ist halt auch die Tastatur in Wirklichkeit nichts.
Aber blind irgendwas kaufen bietet eins man muss nicht mehr selbst viel denken, man muss etwas nicht einrichten, irgendwelche Macros programmieren weil es dafür schon vorlagen gibt oder sowas... also ja wenn Leute Apple und co kaufen erkaufen sie sich letztlich auch das selbe.
Wie dem auch sei, der Preis ist für mich nicht der primäre Aufreger sondern eher in der Verbindung man gaukelt mit Split Ergonomie vor, verbaut dann aber versetzte Tasten, die extrem unergonomisch sind.
Damit ist es weder Fisch noch Fleisch, man verlangt Ergonomieaufpreise bietet dann aber unergonomisch versetzte Tasten, es ist ja ok wenn Leute sagen "hab ich schon immer so gemacht will mich nicht umstellen" aber wozu dann Split, wenn dich nicht umstellen willst ist das ja auch schlecht.
I guess dafür kann man es dann ja zusammenbauen zu ner normalen, dann einfach den Splitpreis zahlen um dann sich nicht umstellen zu müssen und die Tastatur nur zusammengebaut benutzen.
Klar man könnte höchstens mit einer Art Umschulungstatatur argumentieren das man ne Art "Kompatibilitätsmodus" zu normalen Tastaturen hat oder auch ein Stützrad wie bei Kindern am Fahrrad, das Leute mal den Zeh ins kalte Wasser stecken können.
Aber dafür finde ich den Preis schon bisschen hoch kauft doch einfach 2 Tastaturen für weniger dann hat man auch die Auswahl.
Wie gesagt ne Kinesis Freestyle kostet 240 oder dann halt noch paar Euro mehr blechen (für Wireless variante):
https://dygma.com/products/dygma-defy?variant=53880747884868
Dann hat man versetzte Tasten und Daumentasten eine richtig ergonomische.
https://ergodox-ez.com/
Ne Ergodox Easy für 330 Dollar mit ähnlicher Ausstattung ausgewählt... nur eben deutlich ergonomischer wobei als Kinesis Advange 2 Nutzer finde ich die Daumentasten die hälfte extrem un zugänglich, letztlich keine echten Daumentasten wenn ich die Drücken will besonders die 4 oberen Daumentasten dann mach ich das mit Zeige und Mittelfinger.
Wenn man Ergonomie sucht Angst vor zu viel umstellung hat, aber auf Split verzichten kann und mit angewinkelten Tastaturen Leben kann, kann ich noch Xbows empfehlen, da hat man für Normalos noch die ganzen Tasten wie Enter und Backspace / Del und ein Fadenkreuz rechts, was bei Ergonomischen ja nicht selbstverständlich ist aber man hat halt gedoppelt enter / backspace in der Mitte aber lässt sich alles auch umprogrammieren. Gibt auch varianten mit Numpad wenn das noch gewollt ist.
Fängt schon bei 150 Dollar an, hab von denen mal eine Bestellt (aus China) und glaub musste keine Zollgebühren zusätzliche zahlen support war auch ok, bekam nach Softwareproblemen einfach ne 2. zu geschickt das nächstbessere Modell quasi oder neueres Modell und konnte die alte behalten...