News Asus ROG Falcata: Teilbare Gaming-Tastatur ist für 399 Euro verfügbar

Die haben sie doch nicht mehr alle....
Ich hab mir auf der GamesCom mehrere "neue" Tastaturen angesehen und getestet.
Verschiedene Switche, Sonderausstattung/Funktionen etc. pp.
Aber nichts hat mich überzeugt von meiner Logitech G213 weg zu gehen, die ich seit 2017 nutze.
Handballenauflage, wenig Rahmen, Nummernblock, paar Sondertasten und RGB-Beleuchtung, die man als Hintergrundbeleuchtung nutzen kann.
Die kostet 40-50€, ist jährlich im Amazon Sale für 30€ zu haben.

Steckt euch eure 399€ UVP sonst wohin!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex und VR 4K etc.
Kauft so viele von diesen super günstigen 399€ Tastaturen wie nur geht.

ASUS Tastaturen sind die neuen Immobilienanlagen. Steigen dauernd weiter im Wert. Und bestimmt steuerfrei wenn man sie dann in ein paar Jahren gegen einen Porsche eintauschen kann.

Also irgendeine Nachfrage dafür muss es ja auf dem Markt geben? Sonst entwickelt und fertigt man sowas ja nicht oder maximal als Showpiece... Ich sehe da 0 Sinn drin und der Preis ist absurd...dachte 300 Euro Tastaturen wären schon wahnsinnig teuer, aber das ist wohl nicht mehr die Obergrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Krausetablette schrieb:
So richtig warm werde ich mit dieser Idee nicht. Welchen Sinn soll es haben, die Tastatur zu teilen, wenn ich ohnehin mit einer Hand die Maus bediene und mit der anderen Hand steuere?
Da sehe ich sogar noch einen Sinn... Denn wenn du die Tastenbelegung im Spiel frei belegen kannst, und dann mit der linken Hand auf der Tastatur und mit der rechten Hand auf der Maus bist, ist die haelfte der Tastatur nutzlos, weil ausser Reichweite deiner Finger.
Dadurch ergibt sich wesentlich mehr flexibilitaet bei der Platzierung der Geraete auf dem Tisch.

Aber vorallem angesichts des Preises, ist man dann nicht mit soeinem Geraet besser bedient?
https://www.amazon.de/Tragbare-mech...Tastatur-Makro-Aufnahmefunktion/dp/B08ZSQM3T4

Och nö, lass mal, für das Geld nehme ich bei Bedarf lieber das richtige "Spielzeug" und nicht ASUS bescheidenen Versuch.

O M G es gibt nun endlich einen Thumbstick bei Azeron, ahahahaha damit fliegt der Razer (Tartarus Pro) "Müll" bald raus! (die Software geht mir aufn Keks, Hardware ist ok).

Oha, vertan, den Stick gabs immer, es waren die Taster, glaube damals waren es Maustaster, statt normalen Tastern. Egal nun passt es :--D

Zum Ryzen gesellt sich bald ein Keyzen... ich weiß schon, dass ich ewig rumprobieren werde mit den Farben und dann komplett schwarz kaufe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Als Jemand, der damals die Dygma Raise bei Kickstarter finanziert hatte und später noch das Tenting-Kit dazu genommen hatte, kann hier nur sagen: Split 60% mit Thumb-Cluster ist der Produktivitäts- sowie Ergonomie König. Dank dem Thumb-Cluster selten so schnell Texte oder Code getippt und dank Winkelung und ergonomischer Stellung genau für meine Größe anpassbar (was nur dank Split erreicht werden kann) ist es auch so komfortabel wie nichts anders. Einzig und alleine die Eingewöhnung mit den 2 Layern wie Thumb-Cluster hat vielleicht 1-2 Wochen gedauert, da man wissen muss wo welche Tasten auf dem Zweit-Layer sind.

Und bei Herstellern wie Dygma halte ich die Preise auch für immerhin erklärbar: die verkaufen nur sehr wenig Stück, so dass man vergleichsweise mehr für R&D sowie Tooling etc. bezahlen muss. Bei Asus aber sieht das Ganze anders aus.

Plus, dank dem Fehlen des Thumb-Cluster sowie scheinbar eher minimalem Winkel für das "Tenting" frage ich dann doch etwas wieso das Gerät so teuer ist?

Ich freue mich ja, wenn Hersteller Ergo-Boards mit guten Switches bringen... Aber für 400€ und dann wahrscheinlich mit Bloated Closed-Source Software, ohne Thumb-Cluster und ohne sinnvolles Tenting halte ich dass für schlicht sinnlos....

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Scie und iron_monkey
399 Euro... sind irgendwelche Lebens-, Kranken- oder Kreditversicherungen mit im Kauf des Produktes versteckt?
Inzwischen habe ich das Gefühl, als müsste man um Asus ROG Produkte aus Prinzip einen Bogen machen, um solch eine unverschämte Preispolitik abzustrafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Organix
Sierra1505 schrieb:
Und selbst wenn man sich mit einem Thema auskennt, darf man etwas zu teuer finden und es dann einfach nicht kaufen.
Aber die Leute flippen dann ja in einem Forum schon aus wenn man sowas dort lediglich kundtut .... ;)

"399 euro lol"

ist jetzt nicht wirklich kundtun, sondern einfach nur irgendwas hinklatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Also für ne custom Tastatur kann das als günstig durchgehen. Richtig abgefahrene Sachen, die in Kleinserie produziert werden, können auch 1000€ kosten (ohne switches und keycaps).

QK schafft fast das gleiche (ohne HE) mit der qk Duo Alice für ~450€. Halt in extrem hochwertig und sogar komplett kabellos zwischen den Hälften 😅. Allerdings auch ohne switches und keycaps.

Für ein Massenprodukt finde ich das Teil aber auch ziemlich teuer. Da dürfte einiges an Gewinn mit drin stecken.

Schick ist sie ja schon, wenn einen die Gaming-Optik nicht stört bzw. einem gefällt. Durchdacht scheint sie auch zu sein. Etwas mehr Dämmung könnte vorhanden sein, Rest klingt ganz gut. :schluck:

Simonsworld schrieb:
399 Euro... sind irgendwelche Lebens-, Kranken- oder Kreditversicherungen mit im Kauf des Produktes versteckt?

Für Ergo-Keyboards sogar noch im mittleren oder günstigeren Rahmen. Da ist der ASUS Aufpreis quasi noch gar nicht einbepreist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Macht total sinn für pro gamer die möglichst viel platz brauchen aber das beispielbild ist ja mal total banane und zeigt ja nur das genaue gegenteil xD

1756218841054.png

Für den Preis sieht das mit dem Kabel gar nicht mal so gut aus 👍

• Gefällt mir
Sherman789 schrieb:
399, ist das Satire?
Hallo?
Das ist Asus ROG! Absolutes High End Premium!
Und außerdem, irgendwie muss die Kohle für Influenza Werbung wieder rein kommen, ähnlich wie bei Corsair ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, iron_monkey und Ostfriese
Es ist ja nicht so, dass dieses Konzept etwas neue wäre.
Dafür dann um 10 Cent aufgerundet 400 € zu verlangen ist schon frech.
Für den Preis sollte aber ein Teil sichtbar vergoldet sein, aber auch dann, wer würde so eine Tastatur ernsthaft für so einen Preis kaufen?

Krausetablette schrieb:
Welchen Sinn soll es haben, die Tastatur zu teilen, wenn ich ohnehin mit einer Hand die Maus bediene und mit der anderen Hand steuere?
Platz und Ergonomie. Keyboard Tilting ist nach wie vor ein Thema, insb. bei Competitiven FPS Spielen. In der Regel sitzt man recht nah am Bildschirm und ist froh um die dann natürlichere Haltung des Armes und um den Platzgewinn.

Der Preis ist natürlich völlig Banane.

@MaverickM Naja damit man die Tastatur SO benutzen kann wenn man viel Platz für die Maus braucht. Das Originalbild macht ja überhaupt kein Sinn. :D

1756219689916.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
nighteeeeey schrieb:
Naja damit man die Tastatur SO benutzen kann wenn man viel Platz für die Maus braucht.

Es mag dich überraschen, aber man kann die Tastatur tatsächlich hin und her schieben... Beim tippen habe ich die Tastatur zentral, beim Zocken nach Links geschoben...

Unvorstellbar, ich weiß...

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
beim Zocken nach Links geschoben...
Hä? Ja aber dafür brauchst du doch keine geteilte Tastatur?

• Gefällt mir
Zurück
Oben