Asus ROG Strix B450-F mit Dark Rock (Pro) 4?

Rotpeter

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo allerseits,

mein neues Ryzen-3600-Setup flattert bald ins Haus, ich muss mir nur noch einen kompatiblen Lüfter besorgen. Mein Board wird das obengenannte Asus ROG Strix B450-F (nicht die erste Wahl, aber in unschlagbarem Angebot geschossen). Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, ob damit die Be Quiet Lüfter Dark Rock 4, alternativ auch als Pro-Version darauf passen?

Die Be-Quiet-Kompatibilitätsliste ist da für mich unverständlich und meint, der Non-Pro würde teilweise die RAM-Slots blockieren, obwohl der ja deutlich kleiner ist? Was ist da los? Das Netz kann mir auch nicht helfen, da das Board anscheinend nicht sooo verbreitet ist.

Vieleicht kann mir jemand mit Erfahrung mit dem Board und/oder der spezifischen Lüfterkombi Aufklärung leisten, bevor ich 60 bis 80 Euro in den Wind schieße.

Alternativ: Welche (auf jeden Fall) passende, leise Kühllösung mit OC-Reserven könnt ihr für das Board und die CPU empfehlen? Viel teurer sollte es nicht werden.

Besten Dank schon mal!

Beste Grüße
rotpeter

der Dark Rock 4 bzw dessen lüfter überragt den ersten RAM-slot, beim Dark Rock Pro 4 werden alle RAM-slots überragt (der erste vom kühler, die restlichen vom frontlüfter). "blockiert" wird dadurch aber erstmal nichts.

der Scythe Mugen 5 Rev.B wäre ne gute alternative, der lässt dank seiner asymmetrischen form alle RAM-slots komplett frei. in welches case muss der kühler passen? CPU-OC lohnt sich bei Zen2 praktisch gar nicht mehr.

dass du für das Strix B450-F ein aktuelles BIOS brauchst damit der 3600 erkannt wird und du das ohne erkannte CPU nicht flashen kannst ist dir bewusst?

Deathangel008 schrieb:
dass du für das Strix B450-F ein aktuelles BIOS brauchst damit der 3600 erkannt wird und du das ohne erkannte CPU nicht flashen kannst ist dir bewusst?

Danke für deine Hilfe! Gehäuse habe ich in der Signatur jetzt mit deinem Wink auch mal aktualisiert, daher auch der gleichzeitige umstieg auf ATX.

Das mit dem BIOS habe ich schon gehört, hatte aber gehofft, dass das Ding mittlerweile einfach mit den aktuelleren Versionen ausgeliefert wird. Bin ich da naiv, sollte das Teil lieber stornieren und auf ein Tomahawk Max setzen? Oder auf den Cyberport-Service und Umtauschkulanz hoffen, falls es nicht klappt?

Mist, es hätte alles so schön und einfach sein können. Den Scythe behalte ich im Blick, wenn du sagst, dass der auch eine preiswerte Alternative ist.

Danke dir nochmal!

Wenn du low-profile RAM hast, sollte es keine Probleme geben. Einfach mal die Höhe der riegel nachgucken. 4 - 4,4 cm sollten in Ordnung sein, wird aber irgendwo im Handbuch des DRP4 auch stehen

@Rotpeter:
das R6 hat ja reichlich platz für CPU-kühler, da könnte man sich z.b. auch den Thermalright True Spirit 140 Power oder Noctua NH-U14S anschauen. gerade letzterer ist recht teuer, aber auch wirklich sehr gut.

zum Dark Rock 4 gab es auf CB nen test, in dem der u.a. auch mit dem Mugen 5 verglichen wurde. letzterer liefert gerade bei niedrigen RPM spürbar mehr leistung, ist bei gleichen RPM aber lauter.

kann durchaus sein dass auf dem MB bereits ein Zen2-kompatibles BIOS ist, du kannst aber genausogut auch pech haben. ich persönlich finde das Strix B450-F nicht sonderlich attraktiv, der grund dafür (die stromversorgung der CPU und deren kühlung) spielt bei nem 3600 aber keine rolle. stornieren und durch ein Tomahawk Max ersetzen wäre auf jeden fall die sicherere option, obgleich das etwas schlechter ausgestattet ist als das B450-F.

Deathangel008 schrieb:
der Scythe Mugen 5 Rev.B wäre ne gute alternative, der lässt dank seiner asymmetrischen form alle RAM-slots komplett frei. in welches case muss der kühler passen? CPU-OC lohnt sich bei Zen2 praktisch gar nicht mehr.

Aus Interesse: Woran liegts? Die Möglichkeit habe ich mit B450 aber doch, oder?
Habe direkt danach bei Cyberport angerufen und das Ding storniert. Sehr amüsant: Der Kundendienstler am anderen Ende wollte erst nicht stornieren, sondern hat versucht, mir einen günstigen 2000er Ryzen dazu zu verkaufen – nur fürs BIOS-Update und dann gerne Rückgabe. :-D Meine Güte...

Alternativ peile ich jetzt das MSI Pro Carbon Gaming AC an, passt das für euch?

@Rotpeter:
woran liegt was? das OC nichts mehr bringt?
Vorläufiges Fazit: Ein Übertakten der CPU ist wie in den letzten Generationen wenig erfolgversprechend und auch kaum erstrebenswert. Das komplette intelligente Power-Management sowie die granularen Turbo-Stufen werden dabei nahezu komplett ausgehebelt. Zurück bleibt ein eventuell unter reiner Last auf allen Kernen minimal schnelleres System, welches dazu aber noch deutlich mehr Stromverbrauch und viel höhere Temperaturen zeigt. Die Ryzen 3000 sind mit ihrer sehr hohen Leistung bei hoher Effizienz im Werkszustand einfach besser aufgestellt.
klick

ja, OC geht mit B450. beim Gaming Pro Carbon AC musst du ein in optik und funktion leicht eingeschränktes BIOS hinnehmen.

So, das Zeug kam gestern an und ist jetzt erfolgreich verbaut. RAM von G.Skill (Aegis) läuft auf 3000 Mhz, Ryzen wird super erkannt, das entfancyte BIOS ist daher fein für mich. Habe allerdings noch nicht rausgefunden, wo ich das überflüssige RGB-Zeug deaktivieren kann und frage mich, ob sich RAM OC noch lohnen könnte (auch wenn ich heute mit Leiden sehen musste, dass im Artikel auf der Startseite die Aegis-Riegel als Preistipp für Non-OC genannt werden).

Und der Dark Rock 4 war easy zu verbauen, ist super leise und sieht ja mal echt schick aus. Wahrscheinlich 30 Tacken verschwendet mit Blick auf die Scythe-Alternativen, aber irgendwie hab ich beim Zusammenbau durch die Optik doch innerlich frohlockt. Also Schwamm drüber.

FPS-technisch habe ich durch das Upgrade in PUBG tatsächlich gut 20 % gewonnen, das habe ich dann doch nicht erwartet. Danke für eure Hilfe nochmal!

Zurück
Oben