Asus Rog Strix X-399 E Error Code 79

ZackFea

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich schreibe hier weil ich ende meines Latein bin. Ich habe ein Asus Rog Strix X-399-E das knapp 1 Monat über Garantie Ende ist. Von einem Tag zum nächsten bootet mein System nicht mehr. Auf dem QLED Display erscheint der Fehlercode 79 und es gibt kein Display Output.

Da es sich um eine komplette Custom Wakü mit Hardtubes handelt ist es etwas aufwendiger zu debugen. Folgendes habe ich versucht (nicht unbedingt in der Reihenfolge):
  • BIOS Reset
  • BIOS Update mittels USB Stick
  • Andere GPU, die ich vorher bei einem Freund getestet habe
  • Alles Stecker gezogen und neu gesteckt
  • Minimal System gesteckt (1 RAM Stick, CPU, Wakü für CPU und Strom)
  • Strom und BIOS Batterie entfernt und das System 24 h stehen gelassen

Habe ich einfach Pech und mein MB ist Schrott? Oder ist es eventuell doch das NT? Ich habe leider keine weitere TR4 CPU oder ein NT rum liegen mit der ich das testen kann.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Zack
 
Was sagt den das Handbuch zu dem Errorcode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ZackFea schrieb:
BIOS Update mittels USB Stick

Hattest du vor dem Problem ein BIOS Update oder ein Update der Intel ME Firmware gemacht/versucht?
Der "Q-Code 79" deutet nämlich wohl darauf hin, dass dein BIOS bzw Intel ME Firmware zerschossen ist.
Hab mal eben kurz deinen "Thread Titel" in Google eingegeben "Asus Rog Strix X399 E Error Code 79".
Ansonsten, mach mal ein Bios-Reset, mit nur einem RAM Modul in RAM-Slot "Dimm_A1".
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Es handelt sich hier um ein AMD Sys, da ist nix mit Intel Me.
 
Da hab ich wohl irgendwie nicht richtig aufgepasst bei den Ergebnissen der Google-Suche,
hatte da mehrere Hinweise aus dem ASUS-Forum. Sorry hierfür, kontrolliere das später mal.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung!

NameHere schrieb:
Was sagt den das Handbuch zu dem Errorcode?
CSM Initialization

Nickel schrieb:
Hattest du vor dem Problem ein BIOS Update
Nein, das habe ich als letztes versucht um den Fehler zu fixen.

Nickel schrieb:
Bios-Reset, mit nur einem RAM Modul in RAM-Slot "Dimm_A1
Habe ich auch versucht. Hat nicht geklappt
 
Wenn du ins Bios kommst schalt mal CSM ab und Fastboot.
 
Versuch mal ein älteres Bios zu flaschen.
 
Das hat leider auch nicht geholfen. Ich glaube langsam das Teil ist kaputt.
 
Ich habe gehofft das er mir mehr sagen möchte als das was ich schon weiß.
 
Ah okay also weil ich hier neu im Forum bin habe ich keine Ahnung. Du hast anscheinend nicht Mal ansatzweise gelesen was ich bereits alles probiert habe. Denkst du echt das Googlen nicht das erst war was ich gemacht habe? Ich schreibe hier weil ich damit eben nicht weiter gekommen bin und gehofft habe hier Leute zu finden die das Problem eventuell kennen. Wenn ihr mir damit helfen wollt einen Link zur Suche zu schicken, dann ist die Community hier einfach nicht ansatzweise so wie ich dachte.
 
ZackFea schrieb:
Ah okay also weil ich hier neu im Forum bin habe ich keine Ahnung.
Ja, nur weil du dies falsch aufgenommen hast und es dir nicht in den Kram passt,
kommt man in einem Forum nicht gleich mit versuchten Beleidigungen wie "Troll".


Beiträge wurden gelöscht, hat sich für mich somit auch erledigt.
 
Zurück
Oben