News Asus ROG Strix XG43UQ: Neue Infos zum UHD-Monitor mit 144 Hz und HDMI 2.1

numerus schrieb:
Ich besitze ein LG OLED 48 CX und der ist wirklich zu Groß für PC Bildschirm!
43" ist immer noch zu Groß!!!
Nö! Ich habe selbst 43" und ich will nichts Kleineres mehr, 48" Zoll wäre für mich aber die Grenze, leider gibt es den LG OLED 48 CX ja nicht in 43". Auf jeden Fall wird ein OLED mein nächster Monitor, noch kann ich mit meinem Philips gut leben, auch wenn der in UHD nur 60 Hz ohne VRR liefert. Ich muss halt noch ein bisschen Sparen, bei den derzeitigen Preisen der Hardware muss man einfach geduldig sein! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
k0n schrieb:
Und ich lese das alles auch noch durch statt gleich zum Preis zu springen...
...dito, haben uns ein Bienchen verdient :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
32" Zoll fand ich mal gross genug. Solange bis ich mir nen 43" Zoll Asus (den Vorgänger) gekauft habe.
Wenn ich bei Kumpels nen 27" Monitor sehe, denke ich immer direkt an kleine Handydisplays ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Fliz, KitKat::new() und 5 andere
Bei PCGAMESHARDWARE steht das der nen Edge Lit Monitor ist. Wer über 1500€ für sowas ausgibt selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und DannyA4
An ein 1:1 Verhältnis kann man sich schnell gewöhnen drunter würde ich aber nie gehen!
Sprich Bildbreite gleich Auge zum Display .
Etwas mehr ist okay drunter nicht .
Beispiel 100 cm Bildbreite gleich 100cm+ Auge bis Display!
 
nschlichtmann schrieb:
Wer nutzt denn solche große Bildschirme? Ich habe einen normalen Schreibtisch mit 85cm Tiefe, und mir ist selbst ein 27" Monitor zu groß. Auf die Entfernung ist 24,5" perfekt, alles darüber hinaus verursacht bei mir nach einigen Minuten derbe Kopfschmerzen.

Ich habe auch einen recht tiefen Schreibtisch und vor mir steht hier ein G-Sync compatible ASUS 43" PG43UQ, auf den ich von einem 32" Bildschirm aufgerüstet habe.
Anfangs fand ich den auch vor allem in der Höhe mächtig groß und ich hatte zwischenzeitlich überlegt, mir einen Standfuß zu kaufen, um den Monitor hinter dem Schreibtisch leicht abgesenkt aufzustellen, so dass der Sitzabstand vergrößert wird, aber inzwischen habe ich mich vollends an die Größe gewöhnt und möchte das auch nicht mehr missen.
Das war vorher beim Schritt von 15" auf 17" auf 19" auf 24" auf 27" auf 32" und nun auf 43" bei mir immer ähnlich. Es brauchte stets eine kleine Umgewöhnungsphase, aber dann wollte ich auch nicht mehr zurück.

Das ist schon grandios im wahrsten Sinne des Wortes, wenn RDR 2 oder solche ohnehin schon cineastischen Games in der Größe vor einem ablaufen. Ich will keinen kleineren Monitor mehr.
Meine Multiplayer-Zeiten sind lange vorbei und daher stören mich auch die kleinen, für mich quasi nicht spürbaren Schwächen bei den Schaltzeiten nicht. Kopfschmerzen gibt es keine. Alles schick.

Wenn ich mit dem Schreibtisch vor einer Wand sitzen würde, hätte ich mir auch einen OLED mit Wandhalterung überlegt, aber hinter meinem Schreibtisch kommt nur freier Raum, daher war das keine Option und ich habe mich für einen Monitor entschieden. Mir gefällt der PG43UQ hervorragend und ich werde den wohl noch lange behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::.. und KitKat::new()
nschlichtmann schrieb:
Wer nutzt denn solche große Bildschirme? Ich habe einen normalen Schreibtisch mit 85cm Tiefe, und mir ist selbst ein 27" Monitor zu groß. Auf die Entfernung ist 24,5" perfekt, alles darüber hinaus verursacht bei mir nach einigen Minuten derbe Kopfschmerzen.


<-- hat den PQ43U, und ich weiß gar nicht was ihr immer mit eurem Schreibtisch habt.
Hinter den Schreibtisch an die Wand und gut ist. Monitorunterkate auf Schreibtischoberkante wenns geht, sonst Genickstarre für normalgebaute Menschen. Finde ich viel wichtiger. Die Größe wird mit dem Sitzabstand geregelt. Du ziehst den 24" wahrscheinlich auf 10cm an Dich ran (aus was für Gründen auch immer) und ich hab den 43" auf 1m Abstand^^

Kopfschmerzen hab ich schon 2007 nicht bekommen, als ich mir meinen ersten 30" mit 2560x1600er Auflösung angeschafft habe. Aber man möchte ja keinen "Rückschritt" machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KitKat::new()
NighteeeeeY schrieb:
Im Q1 sollte eigentlich der Asus ROG Swift PG32UQ kommen (32", UHD, 144 Hz, IPS, DisplayHDR 600, G-Sync Comp.) - also noch höchstens 11 Tage warten.

Leider hört man davon nix mehr. Auch bei Geizhals ist er noch nicht gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und nighteeeeey
Der Preis ist einfach absurd für die angebotene Technik.
Die 55 Zoll OLEDs der 9er Generation gingen für teilweise 900€ über den Ladentisch und mit dem Rest ist fast noch nen richtig guter Ultrawide drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Edelgamer
Hab dank eines Ecktisches 113 cm Schreibtischtiefe und variiere gern den Abstand bei 38".
Bei Filmen und RPGs weit weg, Shooter und Racer nah, Arbeit und RTS irgendwas dazwischen.

Der wird zwar noch ne Weile bleiben, aber ein curved, 4k, 21:9, 48+" OLED Monitor mit 120+ Hz würde mich reizen.

Wie einige schon schrieben, halte ich den ASUS auch für zu teuer, obgleich der Featuremix nett ist,
speziell ELMB Sync + HDR1000. Das VA Panel muss sich jedoch erst mal beweisen.

Zudem ist der Monitor ohne zusätzliche (Wand-)Halterung nicht in der Höhe verstellbar,
kann bei 43" 16:9 schon kritisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Weiß ich doch, nur könnte man auch 3.0 für USB-Sticks/-Festplatten etc. verbauen.
Naja wenn du dann einen USB Stick/ Festplatte neben einem Funkempfänger für Maus/Tastatur betreiben würdest gäbe es bei USB 3.0 ja eh nur Probleme. Dann für Speichermedien lieber gleich die Anschlüsse am PC nutzen und die am Monitor nur für Peripherie, ODER eben USB 2.0 Anschlüsse verbauen und nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da kann man echt nur auf Philips hoffen:
31,5 Zoll - IPS - 4K - HDMI 2.1 - 120/144 Hz
und hoffe jener bleibt zwischen 799 bis 1099 Euro!
 
Ich habe auch einen 43" mit 4K - allerdings von iiyama in der Billigklasse um 400 €. Zum Arbeiten und gemütlichem Spielen möchte ich den nicht mehr missen. Ich kann nie genug Arbeitsfläche haben und deshalb 4K ohne Skalierung.

IMG_3673.jpg


Für FullHD brauchen meine Augen mindestens 22" und von daher sind >40" für 4K für mich die logische Konsequenz. Die Platzierung muss natürlich (individuell) stimmen, denn so einen Brocken verschiebt man nicht ständig.

Deshalb habe ich mir eine Tastaturhalterung hinten unter den höhenverstellbaren Tisch geschraubt und in der richtigen Höhe fixiert. Darauf steht der Monitor und schwebt damit etwa 3 cm über der Tischplatte.

IMG_3674.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3673.jpg
    IMG_3673.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Ginlock, steve127 und 4 andere
Crowbar schrieb:
Verbindungsprobleme des Funkempfängers. Wenn ich z.B. am Laptop ein USB Stick direkt neben dem Funkempfänger der Maus verwende, dann hat die Steuerung teilweise richtige Aussetzer. Dann habe ich mal nach dem Problem gesucht und ein paar relativ alte Artikel darüber gefunden:

https://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerung/

Seitdem benutzte ich den USB Stick auf der anderen Seite des Laptop als den Funkempfänger und habe keine Probleme mehr. Gleiche Szenario habe ich auch wenn ich beide direkt nebeneinander am Frontpanel des PCs benutze.
 
Hm, ich verstehe bisher ehrlich gesagt weder den HYPE um riesige Bildschirme noch um 4K. Ich kann auch bei 1080p auf 24" keine Unschärfe oder Treppchen erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Habe viel Negatives über die Textdarstellung von 43 Zoll Monitoren gelesen, u.a. auch beim ASUS PG43UQ (Vorgänger?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
Hm, ich verstehe bisher ehrlich gesagt weder den HYPE um riesige Bildschirme noch um 4K. Ich kann auch bei 1080p auf 24" keine Unschärfe oder Treppchen erkennen.
Ich habe mir den Philips 43PSU7394 gekauft und wollte eigentlich meinen 27"MSI mit FHD und 144 Hz hauptsächlich zum Spielen nutzen. Aber wenn man beide Bildschirme direkt vergleichen kann, dann sieht man die Unterschiede und die sind gewaltig.

Die Bildschärfe und die Farben vom UHD Philips waren Welten zum 27" MSI mit VA-Panel, da haben dann auch die 144 Hz vom MSI nichts mehr reißen können, das Einzige was noch für den MSI gesprochen hat. Und ich nutze den Monitor ja nicht nur zum Spielen, sondern auch für alles andere und richtiges 4K Material bei Filmen macht einfach Spaß!

So habe ich dann den MSI 27“mit 144 Hz verkauft und nutze nur noch den Philips 43“ und nun wird gespart und dann kommt irgendwann ein LG OLED [im Moment wäre der CX 48“ mein absoluter Favorit sollte noch ein 43“ OLED kommen, umso besser!] mit UHD 120 Hz Nativ / HDR und VRR! :daumen:

@lol18
Die Textdarstellung ist absolut Top, meist muss man nur entsprechende Apps oder Programme über Eigenschaften auf höhere Auflösung anpassen, das geht aber recht Fix!
 
Zurück
Oben