News Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144 Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR

Xanta schrieb:
Wieso nicht gleich 8K und 1000hz?

Welche Graka soll den bitte 240fps auf 4k schaffen?:freak:

Er hat ja geschrieben für die CS GO Fraktion. Und da schafft man die 240 FPS in 4K mit nem Rechenschieber.
 
kumpert schrieb:
Sehen wir das selbe? Sieht für mich jetzt nicht sonderlich berauschend aus.

Anhang anzeigen 600409
Hast du ja toll herausgepickt. Die siehst schon, dass dies die EXTREME Settings sind, nicht wahr?
Stell Overdrive auf Normal und du erhälst folgendes.
od_normal_144_100-200.png
resp_6.png
lag.jpg

Kein Overschoot, konstantes Reaktionsverhalten über den Kompletten Farbbereich und kein Inputlag.

Interessant wird sowas auch, wenn du das mal mit einem TN Panel, wie zum Beispiel mit dem des ASUS ROG Swift vergleichst.
So viel schlechter ist so ein IPS Panel mit seinen durchschnittlichen 6 ms gar nicht, denn TN Panel erreichen im Durchschnitt auch nur 3 ms, wobei der durchschnitt ja noch nicht einmal so wichtig ist. Am Wichtigsten ist eigentlich der schlechteste Wert, da der die Schlieren verursacht und der liegt auch bei TN Paneln bei über 4 ms. Nix mit <1 ms
response_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Hast du ja toll herausgepickt. Die siehst schon, dass dies die EXTREME Settings sind, nicht wahr?

PHuV schrieb:
Ach bitte, ließ Dich erst mal in die Grundlagen ein, bevor Du so einen Mist behauptest. Gerade Overdrive (besonders in der höchsten Stufe) verfälscht sehr wohl Bildeindruck und Farben, daß kann man in jedem seriösen Monitor doch nachlesen.

Deswegen höchste Stufe. Weiter macht es Sinn die Quellen mitanzugeben.
 
@Noxon Ich habe den XB270HU. Ich kann bestätigen das dass Panel ein der besten ist im Bereich IPS. So sehr das es nahezu mit den TN Panel konkurrieren kann. (Gaming)
Selbst der Nachfolger ist schlechter. Wenn es um Bildqualität geht.
OD in Extreme nehmen macht bei diesem Panel keinen Sinn.
Kann man auch bei TFT Central alles nachlesen. Der Test ist sehr ausführlich.
 
Der XB270HU ist auch einer der schnellsten IPS Monitore sowie der XF270HUA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem auch wirklich zufrieden, nachdem ich 2 wegen übelsten Backlight Bleeding zurückschicken musste... Aber die HDR Kisten die jetzt kommen, bieten zum ersten mal wirklich handfeste Neuerungen. Habe HDR leider auch noch nicht life und in Farbe gesehen, aber fast alle Quellen besagen, dass es wirklich einen deutliche Verbesserung darstellt. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
 
Naja HDR muss aber auch erstmal unterstützt werden von den Games.
Da bringt 1-2 überhaupt nix.

Zumal man auch SweetFX nutzen kann kommt fast das gleiche bei raus.^^

Und wenn die Preise so bleiben sollten dann siehts eh mau aus mit der Unterstützung für die paar Leute die sich das kaufen machen die Entwickler wohl keine extra Wurscht.
Das HDR Thema warte ich mal noch ab nacher is es auch tot wie PhysikX.




Zumal HDR auch Prob. mit sich bringt zumindest im TV Bereich ist das so z.b. erhöhter Inputlag etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
J hab ich auch gehört angeblich ist das mit dem neuen G Snyc zusammen aber kein Thema:http://www.pcworld.com/article/3154...-basically-the-holy-grail-of-pc-displays.html

Quote: ", these G-Sync HDR monitors were designed from the get-go for “near-zero input latency.”

Es wird sicher bis 2018 oder 2019 early Adopter Status haben, ist aber was ganz anderes als NVIDIA only PhysX.

Also Perfekt fuer Leute wie mich die sonst schon alles haben und langweilig ist ;)
 
..::Borni::.. schrieb:
Er hat ja geschrieben für die CS GO Fraktion. Und da schafft man die 240 FPS in 4K mit nem Rechenschieber.

Mal ernsthaft, warum sollte man ein 4k Display für CS kaufen.

Die angestaubte Grafik wird kein deut besser wenn man die Auflösung verdoppelt.

Anyway ist der Preis von dem Display in Ordnung.

Da man eh zwei 1080 oder Titan plus 2011er CPU braucht, hat man auch die Kohle für das passende Display über :D
 
Ui, deutlich teurer als erwartet und ich musste kurz schlucken. Aber wird trotzdem gekauft, da alternativlos ^^

Danke für die Hinweise bzgl. Full HD-Skalierung in diesem Thread. Habe noch Bioshock Infinite und Alien Isolation auf meiner Liste und die machen laut PCGH teilweise Probleme in UHD.
 
Als ich Local-Dimming gelesen habe dachte ich mir gleich, dass der Screen wohl nicht billig wird. Aber jetzt mal ernsthaft, 2000 Euro ist der Preis eines 55" LG OLED TV mit ebenfalls UHD und HDR, warum sollte ich so viel für einen 27" IPS Monitor ausgeben? Sorry, aber für die verbaute Technik sind das Mond-Preise.
 
Und wie man Asus kennt kommt in nen halben Jahr nach dem Release hier nochmal das gleiche in einer schicken schlanken Optik und nicht so fetten Rahmen und dann fürn 100er mehr:).

Sag ja der Preis ist lächerlich und sooo neu ist das ganze auch nicht Asus vk es blos so..

Meine für nen 1000er könnte man sich drauf einlassen oder auch 1200 aber dann ohne AUO Panel und nicht von Asus.

Aber wenn die ihr PG34/27 schon 1200€/800 kostet wundern mich 2000€ da nicht irgentwo müssen sie ja ihre Preise stabil halten sonst müssten se ja deutlich drunter.

Die Käufergruppe ist wohl damit unter 1% gesunken:D
 
ach ey, 27 zoll und dann so ein preis, die ticken doch alle nicht mehr richtig.
 
Lors schrieb:
ach ey, 27 zoll und dann so ein preis, die ticken doch alle nicht mehr richtig.
Musst du ja nicht kaufen. Außerdem wüsste ich gerne mal, was die Monitorgröße damit zu tun haben soll.

Viele übersehen hier wohl, dass das nicht ein einfacher Monitor mit billigen Edge-LEDs ist, sondern Flächen-LEDs und Quantum DOT Filter und das Ganze dann auch noch in 4k. Das ist aller neuste Technik und die hat es noch nie günstig gegeben.

Wenn man jetzt diesen Monitor also schon mit den Preisen von OLED Fernsehern vergleicht, dann bitte schön mit den Einführungspreisen von damals, als auch das noch neuste Technik war. Da haben die Teile nämlich auch noch 20.000 € gekostet.

Wie man sieht wird das alles mit der Zeit günstiger und so wird das auch mit denser Technik passieren.
Momentan ist sie aber sicherlich nur in sehr geringen Stückzahlen zu fertigen und die Ausbeute wird auch nicht sehr hoch sein und daher ist der Preis auch gerechtfertigt.
Das ist halt noch keine Massenanfertigung. Es wird erst eine kleine Fertigungsstraße irgendwo da draußen auf der Welt geben, die vielleicht 100 Displays pro Tag fertigt und dann war's das aber auch.

So einen Monitor kann man nicht für 1000€ verkaufen. Die Nachfrage könnte man gar nicht bedienen.
 
Die Grösse ist schon ein Thema. Ich wuerde den auch viel fuer Desktop Anwendungen verwenden und natives 4k ist da schon sehr sehr klein und viele Anwendungen skalieren schlecht. Bei 30-32 Zoll waere das ganze schon deutlich akzeptabler. Und sonst ist doch klar: wenn sie es schaffen den als erster auf den Markt zu bringen, können Sie erstmal dicke Marge abschöpfen, da es einfach der beste seiner Art ist und es immer Leute gibt deren Finanzen in einer ganz anderen Dimension liegen und ein paar hundert Euro mehr oder weniger keinen Unterschied machen.
 
Blood011 schrieb:
Zumal HDR auch Prob. mit sich bringt zumindest im TV Bereich ist das so z.b. erhöhter Inputlag etc.

Nur wenn der TV keinen HDR Gaming Mode besitzt. Die aktuellen TVs haben den aber meist, muss man halt darauf achten beim Kauf. Dann macht HDR auch keinen wirklichen Unterschied beim Input Lag.
Ergänzung ()

@noxon
Ja stimmt, im Monitor Bereich ist das alles neu. Jedoch gibt es diese Hintergrundbeleuchtung schon seit Jahren in LCD TVs und Quantum Dots sind auch nichts neues. Es ist auch klar, dass Asus erstmal die Early Adopter abschöpfen möchte. Und selbst wenn die Kosten des Monitors wirklich so hoch sind, kann man sich eben für den selben Preis schon einen aktuellen 55" OLED TV kaufen, der mit der Asus Kiste den Boden aufwischt, was Bildqualität betrifft. In dem Sinne sind 2000€ einfach sehr sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel kann 144Hz und 4K? Kann das DP 1.3 schon? Oder nur DP 1.4?
 
Zurück
Oben