News Erste Custom-Designs: Asus Radeon RX 6700 XT Dual und TUF Gaming OC

danyundsahne schrieb:
Dann landet die RX6700 sehr wahrscheinlich auch auf mindestens 5700XT Niveau und wird sicher auch 399€/USD kosten.

wer die leistung für das geld will, hätte schon ~2 jahre lang eine 5700XT kaufen können. die aktuelle generation ist unterhalb der flagship karten vollkommen irrelevant. die 3060 ist genau so ein witz - die karte braucht kein mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und danyundsahne
SV3N schrieb:
AMD Fidelity FX Super Resolution hat noch kein anvisiertes Releasedatum. Von Frühjahr bis Sommer 2021 ist alles möglich.

Ich schätze mal Mai/Juni 2021 sollte was vorzeigbar sein.
Das soll ja directML nutzen. Wäre die Frage, ob am W10 im Frühjahrsupdate noch Was geändert werden muss, damits besser funzt. (auf den Treiber wird ja inoffiziell auch als Springupdate spekuliert)
Theoretisch könnte ja MS auf der Konsole das Gleiche vorher testen und auch verwenden.
Mein Wunsch dazu wäre, das Es gameunabhängig überall bei DX12+VLK zugeschaltet werden könnte.
(ist bei DLSS halt immer Dev-Sache mit der Implementierung, daher nur begrenzt verfügbar)

Tschakob schrieb:
Selbst die "kleinen" Chips 2,7-3 Slot Design.
Bei größerer TDP als die 6800ref auch sinnvoll. (wenn man denn schon die Brechstange rausholt)
deo schrieb:
Dass der Veröffentlichungstermin der 6700 ungewiss ist, ist ein Indiz dafür, dass sie die Fertigungskapazität voll für die 6700XT nutzen, damit wenigstens beim teureren Modell mehr angeboten werden kann.
Oder der Yield ist schon sehr gut, so daß man nur noch 2 TDP-Var. macht statt Salvagechips.
(zumindestens erstmal solange "Silizium" knapp ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Mcr-King
danyundsahne schrieb:
Dann landet die RX6700 sehr wahrscheinlich auch auf mindestens 5700XT Niveau und wird sicher auch 399€/USD kosten.
ich schliesse mich hier @duskstalker an.
Für 399USD/€ wär das kein guter Deal. 12GB Speicher hin oder her sind hierbei scheissegal wenn die Karte gar nicht erst die Rohleistung besitzt um dies überhaupt auszunutzen - vom Speicherinterface ganz zu schweigen.

Das war doch schon bei der RX470 mit 8GB so. Es war zwar schön, dass man Texturen auf Max drehen konnte, aber für alles andere was irgendwie den RAM hätte füllen können (AA, Partikel, etc.) war die Karte dann je nach Spiel einfach zu schwach.
Selbiges sieht man bei manch anderer Karte genau so. Meine Vega füllt 8GB VRAM unter HD relativ selten, je nach Spiel halt. Aber um das vollends nutzen zu können fehlt einfach die zu Grunde liegende Leistung.

Darum ist die 3060 genau so ein Rohrkrepierer. Die Leistung per se ist ja ok, aber die 12GB sind komplett nutzlos und damit rechtfertigt man wahrscheinlich den viel zu hoehn Preis, wenn man bedenkt was 960, 1060 und 2060 bei Release gekostet hatten und wie gross der Abstand zum den grossen Brüdern war.

Sollte sich die 67XT leistungsmässig neben der 3070 positionieren wären 500€ dafür massiv zu viel. Und die non-XT braucht nicht die Leistung einer 57XT zu bringen, denn... wir haben bereits eine 57XT.
Denn genau so verhält es sich auch mit der 3060, die auf dem gleichen Niveau agiert, und das zum eigentlich gleichen Preis. Es ist ein reiner Lückenfüller und ich befürchte, die 67er wird das selbe Fazit erhalten.


Ich hoffe noch immer dass wir uns täuschen. Falls nicht, dann ist diese Generation echt ein absoluter Reinfall von A bis Z, mit Ausnahme der 3080 die immerhin eine tolle Leistung bietet aber bereits zur UVP eigentlich zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ist schon was bekannt, wie groß das PCB der 6700 XT gegenüber der 5700 XT wird?

Mein Gehäuse ist recht knapp und erlaubt nur max. 28cm Länge der Graka, meine jetzige 5700 XT Red Dragon baut mit 24cm angenehm kurz. Ich überlege aber, die derzeit möglichen Gewinne mitzunehmen und die Karte teuer zu verkaufen, vorübergehend meine alte RX 480 wieder einzubauen und dann, wenn sich alles entspannt hat, günstig auf eine 6700 XT zu gehen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sollte sich die 67XT leistungsmässig neben der 3070 positionieren wären 500€ dafür massiv zu viel.
Wieso das denn? Die 3070 hat (theoretisch) den gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde die 480 gewinnbringend verkaufen und die 5700XT noch weiter nutzen. Dann machst du es richtig, weil der Leistungsunterschied von unter 20% keine neue Grafikakrte rechtfertigt. Du müsstest schon eine 6800 nehmen, um einen deutlichen Schub zu haben.
 
duskstalker schrieb:
wer die leistung für das geld will, hätte schon ~2 jahre lang eine 5700XT kaufen können. die aktuelle generation ist unterhalb der flagship karten vollkommen irrelevant.
Und was ist mit den Leuten, die jetzt zum erstem Mal einen Gaming-PC bauen?
In neuen Gens findet man immer auch die Leistung der vorangegangenen. Nur eben eine Leistungsklasse "tiefer".

Wenn du dich allerdings auf den Preis (bzw. die UVP) beziehst, da gebe ich dir recht. Der sollte dann günstiger ausfallen als damals die 5700 XT.

Die neuen Feature-Sets darf man aber auch nicht vergessen.
Captain Mumpitz schrieb:
Sollte sich die 67XT leistungsmässig neben der 3070 positionieren wären 500€ dafür massiv zu viel.
Warum? 12 GB RAM (trotz des kleineren Speicherinterfaces - und da ist ja noch gar nicht klar, dass das dann wirklich ein Nachteil ist, weil es noch keine Tests gibt) sind für WQHD super, da Puffer für RT oder generell ein wenig Reserve.
 
Steffen Röder schrieb:
Ich habe leider das Pech, dass meine alte GPU kaputt gegangen ist. Ich hatte mir eigentlich ein Budget von ca. 500-600€ ausgemalt. Vor einigen Monaten konnte man damit getrost obere Mittelklasse kaufen. Jetzt bekommt man dafür nicht mal mehr nen 5700 XT equivalent (egal ob neu oder gebraucht). Es ist echt schade. Deswegen muss ich jetzt für mehr oder minder Monate das Hobby Gaming an den Nagel hängen.

Such bei Kleinanzeigen oder in der Bucht nach Karten mit 4 GB VRAM. Die sind fürs Mining völlig uninteressant und somit preislich OK. Natürlich wollen die Verkäufer trotzdem absahnen wohlwissend dass diese beim Mining nichts taugt, also einfach hart verhandeln dann bekommst du eine RX480/580 4 GB zwischen 120 und 150 eur. Damit kann man immer noch gut daddeln als Übergang. Und sturen Scalpern einfach den ,,|,, zeigen.
 
- Faxe - schrieb:
Wieso das denn? Die 3070 hat (theoretisch) den gleichen Preis.
Weil ich für die AMD Karte hier keinerlei Vorteil sehe wenn die Leistung die gleiche sein soll. Nvidia kann immerhin noch RTX für sich verbuchen, auch wenn das bei der 3070 nur mit Abstrichen möglich ist. Bei AMD weiss man diesbezüglich noch sehr wenig bis nichts, v.a. in Punkto Leistung.

Somit braucht AMD in meinen Augen entweder einen günstigeren Verkaufspreis oder mehr Leistung um die 3070 auszustechen.
Da man mit mehr Leistung aber bereits der 6800 gefährlich nahe kommen würde, welche auch nicht wirklich über der 3070 liegt und auch nur 80 USD mehr kostet.
Mehr leistung macht somit angesichts der 6800 eigentlich keinen Sinn, womit nur "weniger aber günstiger" in Frage kommen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und duskstalker
@Captain Mumpitz es macht für mich persönlich keinen Sinn eine leistungstechnisch gleiche oder mindestens ebenbürtige Karte für weniger Geld anzubieten. Gerade in der Situation in der sich AMD aktuell befindet (gleichauf, nicht unterlegen). Gerade Raytracing ist auf dem Markt nach wie vor eine Randerscheinung.

Wenn man auf das Featureset der Nvidia Karten Wert legt entscheidet man sich natürlich dafür. Alles weitere ist Geschmackssache bzw. persönliche Präferenz.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sollte sich die 67XT leistungsmässig neben der 3070 positionieren wären 500€ dafür massiv zu viel.
Die Aussage finde ich auch sehr gewagt...es sind ausnahmslos ALLE GPUs massiv zu teuer in der UVP(!). Von Straßenpreisen will ich erst gar nicht anfangen.
Alle 60er waren bei um die 250€, die 70er um 350€ und 80er um 450-500...ist aber eben schon eine Weile her.

Und da AMD eigentlich immer nur hinterher gelaufen ist, hat man das mit den Preisen auch gemacht...langsam aber sicher erhöht.
Jetzt ist man auch in der Leistung auf NV Niveau. NV hat es vorgemacht, weil man die Leistungskrone hat, AMD macht es nun auch mit den Preisen nach.
Und jetzt sind wir bei 1000€+ Karten für die Topmodelle. NV sogar nochmal 50% on top als AMD (für sehr viel weniger als 50% Mehrleistung).

Und warum? Weil es die Kunden kaufen, und das war schon weit vor der Scalper und BTC Euphorie so.... das ist das traurige an der Sache. Die Kunden bestätigen die Unternehmen mehr verlangen zu können.
So geht die Spirale eben nach oben...

Habe zB selbst noch NIE eine GPU gekauft die mehr als 350-400€ gekostet hat...das war mal die 8800GTS 640MB und die aktuelle RX5700 für 330€.
Dazwischen nur Karten für um die 250€.

Aber die gibt es ja kaum noch...damit kann man grad mal FHD befeuern heutzutage.
Für WQHD brauchst heute schon 600€+...das ist schon krank.

Naja, warten wir auf Tests und offizielle UVPs. Und dann geht das Warten weiter. Zumindest für mich, kaufen werde ich nichts aktuell 😂
 
Ich hab eine 2080 dual, und nochmal würde ich die nicht kaufen. Dank des zero fan mode, laufen die lüfter ale 5 sek an und das hört man durch ein rattern. Deshalb drehen die jetzt dauerhaft. Nächste Karte wird eine Sapphire 6800xt, hatte eine 290x das war der beste Lüfter den ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
- Faxe - schrieb:
es macht für mich persönlich keinen Sinn eine leistungstechnisch gleiche oder mindestens ebenbürtige Karte für weniger Geld anzubieten.
Ja aber die 6800 ist bereits auf 3070 Niveau?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Und die non-XT braucht nicht die Leistung einer 57XT zu bringen, denn... wir haben bereits eine 57XT.
Naja, das ist ein kaum valides Argument. Öffne den Preisvergleich deiner Wahl und überprüfe die Verfügbarkeit der 5700XT. Was stellst du fest? Richtig, nicht mehr verfügbar.

Was interessiert jemanden, der eine neue GPU kaufen "muss", sei es als Erstkauf oder Ersatz für Defekt, wie die aktuell kaufbaren Produkte im Verhältnis zur Vorgängergeneration stehen? Richtig, herzlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und frank00000
Meine Glaskugel sagt, die 6700XT-Ref mit der kleinen TDP bleibt knapp unter der 3060Ti.(Parcour)
Ob dann noch mehr W so effizient bei den Customs OCen bleibt abzuwarten.(um vorbeizuziehen)

Man hatte ja schon im 3060Ti-Review den Fall, das die Customs mit mehr W net groß besser waren.
Die MSi hat aus 21% mehr W gerademal 2% mehr Fps gemacht.
(hoffentlich net ganz so schlechte Skalierung bei der 6700XT mit der großen TDP)

Prinzipiell wäre bei ähnlicher Perf. aber ein UVP der Ref.>3060Ti gerechtfertigt wg. der Zukunftsicherheit
mit den 12GB.
 

Anhänge

  • 3060Ti-Watt.PNG
    3060Ti-Watt.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 243
  • 3060Ti-Performance.PNG
    3060Ti-Performance.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Mcr-King
lkullerkeks schrieb:
Naja, das ist ein kaum valides Argument. Öffne den Preisvergleich deiner Wahl und überprüfe die Verfügbarkeit der 5700XT. Was stellst du fest? Richtig, nicht mehr verfügbar.

Das ist aber kein Grund eine Karte einer neuen Generation bei der selben Leistung gleich zu bepreisen.

Eine next gen Karte mit der Leistung der 5700xt muss einfach ein gutes Stück günstiger sein als die original 5700xt.

Das selbe gilt auch für die 3060 vs 2060 super.

Und ja, realistisch betrachtet muss AMD auch schneller oder günstiger als nvidia sein, weil keine feature parität herrscht.

Raytracing ist zwar ein gimmick, aber läuft auf nvidia besser und in größerer Verbreitung, vorallem auch in 3d Anwendungen zur renderbeschleunigung.
Nvidia hat ein mehr oder weniger funktionelles dlss, AMD noch nicht.
Nvidia hat den nvenc encoder, AMD hat nichts vergleichbares.
Cuda ist weit verbreitet und selbst die Performance in opencl ist bei nvidia besser und vorallem weniger verbugt (hatte und habe selbst Probleme mit verbugtem opencl in capture one und affinity suite mit meinen vegas).
Dann gibt's noch die AI Features für Streamer, die auch ganz nice sind (Video, Audio).

Bei AMD exklusiven Features wirds dann dünn. Radeon chill + boost vielleicht und die grundlegende Funktionalität von Wattman, wobei AMD ja OC immer weiter einschränkt. Und enhanced sync ist mittlerweile bei den "known Bugs" schon festgewachsen.

Radeon 7 und vega waren für produktivanwendungen theoretisch noch ganz gut, aber in der richtung passiert immer weniger und die Bugs und schlechte Unterstützung in produktivsoftware sind ein anhaltendes und immer größer werdendes problem. Es hat über ein Jahr gedauert, dass opencl auf radeon gpus in capture one keine Artefakte mehr verursacht, autocad meldet sich mit opencl mit "Karte nicht unterstützt" und in der aktuellen Version von affinity ist die Performance mit aktiviertem opencl schlechter als ohne, weil buggy - Treiberprobleme. nvidia ist hier aktuell unterm Strich Faktor 10 performanter (Aussage von serif Mitarbeitern). AMD hat nen bugreport von serif bekommen, weil das Problem im Treiber liegt, und jetzt ist die Frage, ob AMD Nutzer noch in diesem Jahr opencl in affinity nochmal aktivieren dürfen.

Ich sehe derzeit einfach nicht, wo AMD gleich teuer oder teurer wie nvidia sein kann, nur weil die Raster performance in den meisten (nicht allen) spielen gleich ist, aber außerhalb davon nvidia mehr Features und Performance bietet, und zwar nicht so Kleinkram, sondern wirklich nützliche Sachen wie cuda/opencl und nvenc.

Und dann kommt noch das crash Problem bei den Karten dazu. Ich musste schon eine 5700xt auf meine Kosten bei einem Kunden durch eine 2060 super ersetzen, weil die 5700xt in dem Rechner permanent gecrasht ist und meine beiden vegas laufen auch nur mit bestimmten Wattman Einstellungen stabil.

Von gleichwertig zwischen AMD und nvidia kann absolut nicht die Rede sein. Gleicher Preis + gleiche Performance = nvidia. Außer man stellt persönliche Präferenzen über eine sachliche pro-contra Liste. Und das sage ich als jemand, der seit 15 Jahren nur radeon gpus verbaut, weil nvidia einfach eine a-loch Firma ist.
Aber AMD holt hier auf. Stark steigende Preise, nicht nachvollziehbare Produktpolitik mit viel hin und her, dumme Aussagen, leere Versprechungen und Lügen von ranghohen Mitarbeitern und dieses "alles ist geil, wir lieben xyz, und mit firma xy haben wir schonmal ein Produkt gemacht" in Präsentationen nervt gewaltig. Da schaue ich mir an wie jensen eine 3090 aus dem Backofen zieht, als den 15. Gastauftritt von noch irgendeiner Firma, die n AMD Notebook baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Raptor85 und lkullerkeks
Danke!
Klingt für mich als Gamer hervorragend, das im Office die AMD-Grakas net so gut laufen.
Kann nur der Verfügbarkeit helfen.
 
GerryB schrieb:
Klingt für mich als Gamer hervorragend, das im Office die AMD-Grakas net so gut laufen

befremdlich, dass du dich über offensichtliche produktmängel so freuen kannst, die auch dich schädigen, sobald du auch nur mal 2 minuten gameplay aufnehmen willst. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
deo schrieb:
Ich würde die 480 gewinnbringend verkaufen und die 5700XT noch weiter nutzen. Dann machst du es richtig, weil der Leistungsunterschied von unter 20% keine neue Grafikakrte rechtfertigt. Du müsstest schon eine 6800 nehmen, um einen deutlichen Schub zu haben.
Hatte ich tatsächlich auch erst überlegt. Aber die RX 480 ist schon im Zweitrechner für meine Neffen, da würde ich sie vorübergehend ausleihen und später wieder zurück bauen, langfristige Nutzung gesichert. Die bringt mir halt auch maximal 200 Euro über "realem" Wert. Bei der 5700 XT sind es locker 500 Euro Plus oder gar noch mehr, und die könnte ich später gut in was Aktuelleres stecken. Geht halt eher darum, jetzt Gewinn zu machen und später günstig upzugraden. Irgendwie muss man ja versuchen, die derzeitige Situation auszunutzen. ;) Derzeit habe ich de facto eine Tausend-Euro-Grafikkarte im System, und das finde ich schon ziemlich krank. :freak: Die vielleicht 20% Leistungsplus bei der 6700 XT wären in UHD schon entscheidend, und größer kann ich wie gesagt vom Gehäuse her nicht gehen, abgesehen davon, dass ich auch den Stromverbrauch nicht vollends eskalieren lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben