Asus Strix ROG RX 570 4GB wird sehr heiß.

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hallo,

benutze nun seit Heute die RX 570 und mein Problem ist nun... das die Karte viel zu heiß wird.
Sie ist 4 Monate alt und wurde noch nie aufgeschraubt (zwecks Garantie natürlich). Während des Benchen mit Valley geht die Karte ohne jeglichen OC mit 95% TDP auf 80C hoch, bei PUBG geht die Karte ebenfalls in den hohen 70er (78-80) hoch. Was ebenfalls komisch ist, die Karte läuft selbst mit Musik (Youtube) im Hintergrund permanent auf 62C und das ist doch nicht normal?

Die vorherige GTX 970 Strix ging mit OC auf 75C und ohne auf 65C in den selben Games und Benchmarks und auch in der selben Case.

Die Case ist eine Sharkoon SV4-W mit 2 Front Lüftern, 1 Heck Lüfter.
Morgen kriege ich ein Sharkoon TG5 und werde es darin testen, dann weiß ich wenigstens ob es am Airflow liegt (was ich nicht denke).
Das restliche Setup ist in der Signatur, und zur CPU kann ich nur sagen, die läuft in games auf 60-70C.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte... außer sie aufzuschrauben und neue Paste raufzuhauen?
 
Abgesehen davon das 80Grad kein Problem ist, wie schnell drehen die Lüfter der Karte?
Was ist im Wattman als Zieltemperatur angegeben?
 
Die Lüfter laufen auf 87% und das geht mir alleine schon auf die Nerven :evillol: .

@Shakyor 70C
 
@alf81 Enhanced Sync, 4GB vram statt 3,5GB und 0,5GB schnecken ram. Und weil ich sie relativ billig "neu" bekommen hab.
 
Bei 87 % müßte die massiv kühler sein. Wie sehen die Spannungen im Wattman aus? Hast du eine andere Software laufen (Afterburner bspw.), die an den Spannungen herumpfuscht?
 
Bezüglich der hohen idle Temp:
Multi Monitor Setup, welches an der GPU hängt?
Dann check mal mit GPU-Z, ob dein Mem Clock hoch taktet. Würde für die erhöhte Temperatur im idle sorgen.
Ist, soweit ich das gelesen habe, ein Multi Monitor Problem, welches AMD und NVidia schon was länger haben.

Wegen der Mining Temp würde ich im Wattman nochmal schauen, ob sich was an der Spannung runterschrauben lässt und ob wie oben erwähnt, nicht ein anderes Programm dazwischen pfuscht.
 
@Zynicus Habe Afterburner installiert, aber nur zum monitoren.

Screenshot_3.png

@Strugus

Nutze ein doppel Monitor Setup = 1440X900 und 1920X1080. Es ändert sich ebenfalls nichts wenn der 2t. Monitor abgesteckt ist. Die Mem clock ist immer auf 1750 Mhz. Und was meintest du mit Mining Temp?
 
Sorry, da war ich wohl etwas zu müde. Meinte Gaming Temperatur.

Die Clock Speeds waren jetzt ohne ein Programm laufen zu haben?
Dann müsste noch irgendwas die Karte belasten. Meine 480 läuft im Desktop mit 300 Core Clock und 300 Mem Clock.

Hast du beim Wechsel der Karte die Treiber der Nvidia Karte mit DDU gelöscht und dann den AMD Treiber installiert?
 
Strugus:
Mit dem Speichertakt hast du Recht, meine 480, an der zwei unterschiedliche Monitore hängen, kommt auch nie von ihren 2000 MHz runter. Trotzdem schwankt die im Idle mit der Temperatur nur um den "Lüfter aus"-Bereich von 50°.

LyGhT:
Ich habe zwar eine RX 480 von Gigabyte, aber deine Spannungen, von Status 7 abgesehen, scheinen mir zu hoch. 1150 mV auf Status 7 hat meine zwar standardmäßig auch, in den Status darunter hat meine aber erheblich weniger Spannung. Setz deine Werte als Versuch mal auf die Standardwerte zurück, dafür gibt es im Wattman ja oben rechts den Knopf. Die Spannungen müßten sich dann niedriger einstellen.
Generell ist zu sagen, daß meine Karte (480, wie gesagt) mit den Standardwerten auf 70° kommt, und die Lüfter dabei auf etwa 50 %. Da mir das zu laut ist, habe ich die Zieltemperatur im Wattman auf 80° gestellt, damit habe ich höchstens 40 % Drehzahl. Der Asus-Kühler sollte nicht viel schlechter sein als der von Gigabyte, insofern ist bei dir wirklich der Wurm drin.
 
@Strugus

DDU wurde benutzt und ich habe auch alles restliche von Nvidia was noch übrig war entfernt.

@Zynicus

Interessanterweise bleiben die Spannungen gleich nach dem Zurücksetzen. Die Karte ist nun im neuen Gehäuse mit 3 Front Lüftern und 1 Back Lüfter. Ich werde mal testen wie es damit auf Load ist. Im Idle dümpelt die Karte zwischen 50-53 ohne Fan.
Ergänzung ()

Mit Valley läuft die Karte immernoch auf 74 -75C und 88% Fan. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ._.

Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal das Bios mit GPU-Z abspeichern und hier reinstellen?
Weil eigentlich sollte State 5-7 unterschiedliche Spannungen haben.
Vielleicht hast du ein Rückläufermodell vom Händler bekommen und der Vorbesitzer hast das Bios verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es übrigens auch bemerkenswert, daß in LyGhTs Screenshot des Wattman abgesehen von Status 1 und 7 sämtliche Spannungen höher sind als bei meiner 480. Da aber die Karte auf 3D-Last wahrscheinlich die meiste Zeit in Status 7 laufen wird, der bei mir standardmäßig ebenfalls 1150 mV hat, ist das noch keine befriedigende Erklärung für die hohen Temperaturen.
Insofern ist der Gedanke mit dem fehlerhaften Bios eine gute Idee.
 
Hier ist ein Bild von GPU-Z:

Screenshot_1.png

Ich finde es selber komisch das die Spannungen selbst höher sind als bei der 480 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry vielleicht wusstest du nicht was ich genau meinte ^^.
Du sollst auf den Pfeil neben der Biosversion klicken und das Bios speichern und hier rein stellen.
 
Achso, ich hab das wohl komplett überlesen haha , habs in eine Rar gesteckt, sonst kann ich die Rom Datei nicht hochladen ^^.
 

Anhänge

  • Ellesmere rom.rar
    107,2 KB · Aufrufe: 274
Also irgendwas stimmt mit dem Bios nicht. Die Werte sind eigentlich normal und laut dem Bios von techpowerup auch korrekt.
Doch die Checksum des Bios ist falsch und wird nicht als richtig eingestuft, beim Bios-Editor SRBPolaris musste ich das fixen lassen damit ich die Werte einsehen kann. Auch beim Bios-Editor Polarismaster wird die Checksum als ungültig anzeigt.

Da die Karte kein Dualbios hat ist die Frage ob du das Bios selbst umflashen willst, um zusehen ob das Problem behoben wird.(Hast ja die iGPU im Notfall um das alte Bios wieder zurückzuflashen)

Dein Bios mit gefixter Checksum habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • Ellesmere2.rar
    107,2 KB · Aufrufe: 248
Was genau ändert die Checksum denn?

Zum flashen:
Einfach mit ATIWinflash?
 
So genau kenne ich mich mit der Checksum nicht aus, aber allgemein gesagt ,kann sein das durch die ungültige Checksum nicht korrekt Informationen des Bios abgerufen werden können.
Was zB die State 5 und 6 Spannung erklärt, da diese niedriger sein sollten als State 7.

Jap zum flashen kannst du ATIWinflash benutzen.
 
Zurück
Oben