Asus Strix Z370-M vs Asrock Fatality ITX

heyjan

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
179
Wollte hier mal meine Erfahrungen berichten. Besonders die Entäuschende OC Leistung vom Asus Board. Da ich einen zweiten PCIE Slot benötige hab ich mir zusätzlich das mATX von Asus geholt.

CPU: i7 8700k
Die CPU ist semi binned,
Habe die bessere CPU aus 2 behalten.

Stable 24h Settings:
Asrock ITX: 5.0Ghz @ 1.31v, AVX3, LLC1
Asus mATX: 4.8Ghz @ 1.325v, AVX3, LLC6

Das Asrock packt auch 5.1Ghz dann muss ich die Spannung aber auf 1.38V anheben und AVX4 das war es mir nicht Wert.

Zum Vergleich. Das Asus mATX packt nichtmal 5.0GHz bei Absurden 1.42V.
Außerdem schwanken die Volt Settings.
Bei Manual Settings und LLC6 wird der Wert
Unterschritten, bei LLC7 Überschritten mit teils 0.06 Schwankungen. Getestet mit Stock Bios und dem neuesten Bios.

Fazit: Große Entäuschung vom Highend mATX Board. Für 176€ erwarte ich mehr.
Kann sogar sein das nichtmal die 4.8Ghz Prime Stable sind. Hab jetzt auch keine Lust noch weiter zu Testen. Board geht wieder zurück. Hätte nicht erwartet das ein mITX besser Performed wie ein mATX.

Bleibt jetzt nur:

EVGA Z370 mATX
Auf ATX wechseln + neues Case
Oder auf bessere z390 mATX Boards

Test Parcour:
Cinebench 3 Runs
Realbench 1 Run
Intel Burn Test 1 Run
 
Aha größer = besser?
Highend? Wenn das die Highend User lesen :)
Und warum schließt du einen Fehler deinerseits aus? Bei der Differenz muss der Fehler woanders zu suchen sein.

Und wenn du gelesen hättest, dann wüßtest du, dass Micro ATX seit ein paar Jahren fast ausschließlich OEM Standard geworden ist. Seit Skylake wurde kein Highend mehr veröffentlicht. Viele hoffen auf das Maximus Gene mit z390.
 
Zurück
Oben