Asus UL50 VT Wlan-Probleme

Impidood

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem jetzt schon seit einiger Zeit:
Die Wlan Funktion meines Notebooks funktioniert nicht richtig.

Konkreter:
Seit einiger Zeit habe ich arge Probleme eine Stabile Verbindung zum Uninetzwerk aufzubauen (Bei Freunden funktioniert dies einwandfrei). Auch zuhause gibt es des öfteren Probleme mit Wlan Verbindungen, vor allem wenn man das notebook gerade gestartet hat oder man es aus dem Ruhezustand aufweckt.

Meist werden die Netzwerke einfach nicht angezeigt. Rechtsklick auf das Wlan-Symbol und "Problembehandlung" führt ab und zu zur Behebung des Problems
-> Wlan Adapter wird zurückgesetzt und funktioniert dann wieder, manchmal aber auch nur für kurze Zeit.

Was ich bisher noch probiert habe um das Problem zu lösen:
  1. Wlan-Treiber auf neueste Version aktualisiert
  2. Ältere Treiberversionen durchprobiert
  3. Windows neu aufgesetzt (?!)

All das führte zu keiner Behebung des Problems.

Da die Garantie schon abgelaufen ist, bin ich auf die Idee gekommen einen Wlan-Stick zu benutzen.
Ich habe mir dann einen Digitus-Wlan-Stick gekauft.
Das lustige ist, dass auch hier die gleichen Probleme auftreten?! Auch hier hilft ab und zu die sagenumwobene "Problembehandlung" von Windows oder auch ein herausziehen und reinstecken des Sticks und auch hier habe ich verschiedene Treiberversionen ausprobiert.
Der Stick wird zudem relativ heiß im Betrieb (keine Ahnung ob das normal ist)

- Könnte es sein, dass sich das Wlan Modul vom Notebook irgendwie zerschossen hat?!
Ist dann nur die Frage warum der Stick auch nicht Funktioniert...

- Vielleicht doch ein Reichweitenproblem? Ist die Frage warum es dann vorher einwandfrei funktioniert hat....

Hier noch ein paar Daten:
Modellbezeichnung des Notebooks: Asus UL50VT-XO037V (ca 2 Jahre alt)
Wlan-Stick: Digitus DN-7042

Ich hoffe hier hat jemand noch einen Tip für mich, was ich noch tun könnte :)
Ich wollte eigentlich noch ein wenig warten bis ich mir ein neues holen muss.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Impidood

Mach doch mal Testweise Linux drauf. Mit fällt gerade der Name nicht ein. Aber es gibt sich eine direkt von der cd startende Version. Knoppix? Wenn es damit einwandfrei funktioniert, hat wohl Windows ein Problem mit deiner Karte.

Irgendwie ein generelles Asus Problem:
Mein G50v hatte! es.
Das neue N56 meines Bekannten hat es ebenfalls...
In dem Forum wo ich aktiv bin, kam es auch schon zur Sprache...
du hast es nun auch.

Was waren die Lösungsansätze?
Eigentlich die gleichen wie du hattest. Unter Programme und Funktionen wurde der Treiber vollständig entfernt. Anschließend neugestartet und der aktuelle Treiber aufgespielt. Hat das nicht funktioniert, wurde die Prozedur einfach wiederholt. Irgendwann klappte es dann.
Andere Möglichkeit: Der Router "mag" deinen PC nicht und schmeißt dich ab und an einfach raus. Ein Routerneustark kann also auch die Lösung des Problems sein.

Die Alternative mit dem Linux (Knoppix) ist gar nicht so schlecht. Mein Problem fing irgendwann einfach mal so an (warum weiß ich bis heute nicht, da ich am Laptop nichts neues installiert hatte, oder ähnliches) und bin dann von Vista auf Windows 7 umgestiegen. Damit war das Problem auch behoben. Soll heißen: Eventuell lohnt es sich auch das Betriebssystem neu aufzusetzen.

Zurück
Oben