ASUS VG289Q - Fenster werfen "Schatten"

TheFurious

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines ASUS VG289Q (4K, 60Hz, IPS, FreeSync, angeschlossen via DP)

Alles schön und gut jedoch werfen die Fensterränder auf dem Desktop "Schatten" ins Unendliche (Ich hoffe man kann es auf dem Video erkennen. Haltet den rechten unteren Rand im Auge).

Seltsame Ränder

Was mich so sicher macht, dass es der Monitor ist, ist die Tatsache, dass auch mein via HDMI angeschlossenes Laptop das gleiche Phänomen zeigt.

Meine Fragen hier: Ist das eine HDR Einstellung? Ist das IPS typisch? Oder muss das Fing wieder auf Reisen gehen?

Danke für eure Hilfe und Einschätzung.

Ist da eine Art "motionblur" aktiv?
HDR kannst du auch ausschalten und testen

EDIT: ausserdem kann der Monitor kein richtiges HDR also getrost weg lassen wens daran liegt

EDIT2:
1588021265531.png

Was ist das? kann man das auch abwählen und testen?
Ist warscheindlich so ein 0815 Gaming gimmick

Konnte jetzt keine "MotioBlur" Einstellung am Monitor finden. Das Video war jetzt OHNE HDR. Mit HDR ist der Effekt immer noch da aber ein wenig schwächer.

TheFurious schrieb:
Konnte jetzt keine "MotioBlur" Einstellung am Monitor finden. Das Video war jetzt OHNE HDR. Mit HDR ist der Effekt immer noch da aber ein wenig schwächer.
was ist wen du das hier abwählst?
1588021462709.png

Ergänzung ()

wen das nichts hilft versuch mal "für optimale leistung anpassen" auszuwählen und berichte (nur testweise)

@PHuV
wen es am OS liegt müsste mit "für optimale Leistung" das Problem behoben worden sein.
Den Windows kennt meines Wissens nach sonst keine weiteren Einstellungen was sowas betreffen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für euer Feedback.

Zum Shadow Boost: Der hellt oder dunkelt schatten ab. Bringt keine Wirkung
Fensterschatten deaktivieren hat leider auch nichts gebracht.
Parallel bau ich gerade einen Ubuntu Stick...ich hoffe insgeheim, dass es eine OS Geschichte ist.

Achja: Graka ist eine RX 580

Wofür Ubuntu installieren?
Einfach von einem Bootmedium starten wie zb. von einem Win10 InstallerStick

TheFurious schrieb:
Oder muss das Fing wieder auf Reisen gehen?
Am besten dahin wo der Pfeffer wächst... sry, aber Asus überzeugt mich irgendwie so gar nicht mehr (Qualität).
Also für mich sieht es eher wie ein Monitorproblem aus. Würde den am besten mal woanders anschließen.
Was bestenfalls sein kann, das im Moment irgendein schrott wie ein Overdrive, Overclock oder irgendwelcher Boost usw. aktiviert ist Im Monitor!, das der an der Grenze/darüber hinaus seiner Möglichkeiten läuft.
Nachtrag: Vllt. eine Einstellung der Hintergrundbeleuchtung, das wenn der einzelne Zonen hat irgendwie weird regelt. Kann man da was ausstellen, wie "variable Backlight" usw?
Oder er ist einfach kaputt oder die Ausschussmarge ist eben sehr hoch.
Ergänzung ()

TheFurious schrieb:
dass auch mein via HDMI angeschlossenes Laptop das gleiche Phänomen zeigt.
Ups überlesen... damit sollte es eigentlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv OS unabhängig...leider.
Leider gibt es nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten. Sobald HDR eingeschaltet ist werden alle Farbprofile ausgegraut und das wars mit einstellen.

So was wie bei Dir habe ich noch bei keinem Monitor gesehen. Auch unter Ubuntu? Krass. :confused_alt: :o
Neu oder gebraucht? Wenn neu, würde ich ihn zurücksenden. Kannst Du den Monitor mal zurücksetzen?
HisN schrieb:
Hab das auch schon bei VA gesehen^^
Allerdings invertiert, d.h. heller Schatten nach oben und unten bei hellen Bildinhalten auf dunklem Hintergrund.
Wenn das von Deinem Monitor kommt, wird es wahrscheinlich jeder Monitor der Serie haben.
Müsste auch @PHuV sich drann erinnern können. Du hattest den Phillips ja auch.
Echt? Dann muß ich den nochmal anschließen und testen, ist mir so bisher nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nigelnagelneu. Eine Woche gewartet wegen der Überlastung der Lieferdienste und dann sowas. Zurücksetzen kann man auch nicht solange HDR an ist. Schalte ich HDR im Windows aus kann ich die einzelnen Profile resetten, was aber nichts ändert.

Ärgerlich, dass ich meinen alten Monitor schon verkauft habe. Bin jetzt am hadern ob ich dem Modell noch mal eine Chance gebe und ein Austausch Gerät bestelle oder gleich was anderes.

Ist aber ganz normal mit dem HDR und den Farben.
Die Hintergrundbeleuchtung wird halt dermaßen überzogen, dass das Schrauben an den einzelnen Farben es nur noch schlimmer machen würde, da schaltet man es besser gleich ab.
Geht bei meinem Asus auch nicht mehr, wenn HDR an ist.
Wenn Du mit HDR an irgendwelchen Farben ziehen möchtest, geht das nur noch über den Graka-Treiber. Aber ich schätze nicht, dass Dir das in irgend einer Form helfen wird.

Je dunkler der Monitor wird desto weniger sichtbar wird es. Ist auch irgendwie klar. Ich hab da auch keinen Bock mehr. Ich muss nur noch schauen, dass ich vom Käufer meines alten Monitores das Displayportkabel wieder zurück bekomme und dann geht er wieder zurück.

Ärgerlich ist halt nur, dass es kaum vernünftige Monitore mit Adaptive Sync in 4K gibt. Meine nächste Alternative wäre der LG 27UL600. Der macht aber nur Freesync

Update: Drückt mir die Daumen. Hab den Monitor nochmal bestellt. Vielleicht hab ich ja wirklich ein Montagsgerät bekommen. Ich habe bis jetzt im Netz von keinerlei Problemen (Bis auf einen Pixelfehler) gelesen.
Danke für euren Support.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Monitor auch hier und bei mir hat er das nicht gemacht.
Das wäre mir bestimmt aufgefallen.
Mich hat es eher genervt, dass es dieses 4K Innolux Panel scheinbar nur in grün gibt. War beim Acer VG280K genauso.

monocode schrieb:
Mich hat es eher genervt, dass es dieses 4K Innolux Panel scheinbar nur in grün gibt. War beim Acer VG280K genauso.
Was genau meinst Du damit? Einen Farbstich konnte ich jetzt nicht wahrnehmen...

TheFurious schrieb:
Naja...dafür hab ich diese Schatten drin

Irgendwas ist ja immer...
Das weniger grüne Modell hatte übelstes BLB.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gutes Exemplar erwischt.
An sich ist das ein schöner Monitor.
Ich habe mich nur gefragt, warum der gefühlte 10 kg wiegt und trotzdem noch ein externes Netzteil braucht.

Zurück
Oben