Asus Widescreen kaufen?

• Ersteller Ersteller Late ant
  • Erstellt am Erstellt am
ka ich kenn das bild nicht persönlich aber bei einem VA panel hättest du schonmal 16,7 Mio farben was zwar im verhältnis ned viel ist aber durchaus bemerkbar ist

16,2 Millionen Farben zu 16,7 Millionen Farben, wieviele Farben kannst Du denn so unterscheiden? Ich wesentlich weniger :-)

du wirst den unterschied sehen sobald du 2 TFT im clone betrieb nebeneinadner stehen hast eins xVA und das andere TN+Film

Farben werden beim TN oft blasser dargestellt die Farbverläufe sind nicht so homogen wie bei einem hochwertigeren Panel.
Irgend wie muss der Monitor ja 500000 Farben zu anderen Farben machen, die zwar ähnlich aussehen aber eben nicht gleich sind, und schwups haste Falsche Farben, wenn du das was du nachher auf dem Monitor produzierst auch mal ausdrucken willst, und das dann auch so aussehen soll wie es auf dem Monitor bei dir tut, greif zu einem IPS/xVA Panel

ist ein Widescreen denn haubsächlich nur für grafik bearbeitungs programme oder enliches ?

widescreen is für vieles gut hab zwar selber kein will aber ein

ich versprech mir efizienteres arbeiten wenn es darum geht mit mehreren Programmen gleichzeitig zu arbeiten, da die fenster dann nicht mehr hintereinander sind und sich verdecken sondern nebeneinander

Filme schaun macht mehr spass

Spiele die es unterstützen sehen besser aus.

Warum Widescreen im allgemeinen? Also warum wollen wir Menschen breite Bilder?
Weil unsere Augen nebeneinander sind und nicht übereinander, somit ist unser Blickfeld selbst auch Breitbild

Man findet ja auch Panorama bilder in regel schöner als normale Bilder, obwohl oft nur mehrbelangloses zeugs drauf ist, das eigentliche Motiv passt ja auch auf die normalen Filmabzüge, aber wir sind es gewöhnt mehr seitlich (rechts-links) zu schauen als hoch-runter

Spiele die es unterstützen sehen besser aus.
sagtes du
was ist wenn ein spiel es nicht unterszützt dann kann ich es nicht spielen

und die spiele die jetzt auf den markt kommen sind die alle unterstüt ?

spiele die es nicht unterstützen
kann man manchmal dazu zwingen (ini datei rumpfuschen)

mann kann bei guten widescreen auch das wide abstellen dann hat man halt 2 schwarze balken rechts und links

falls man ein nicht guten wiedescreen hat der das nicht abstellen kann muss man es über die treiber der graka machen, das die eben 2 schwarze balken anfügt, geht soweit ich weis nur bei nvidia

falls man ati benutzt gibts tools die das machen (powerstrip)

falls einem das alles zu blöd ist, wird einfach nur das bild gezerrt, und alles wird etwas in die breite gezogen, Köpfe werden etwas rundlich und leute etwas stummeliger

auch neue spiele unterstützen nicht zwangsweise widescreen, hab mal wo gelesen das EA verfechter von nicht dualscreen und nicht widescreen ist, da man ja mehr sieht auf widescreen und somit vorteile hätte gegenüber den normalen spielern

obs stimmt weis ich ned

also für zocker nicht geeignet

z.B. bei Test drive unlimeted da steht in den grafik einstellungen das man die auflösung nur auf 1280x1024 stellen könnte ich mit ein Widescreen das spiel spieln ?

oser wie ist es mit cs ??

ja man kann alles spielen, ist aber unter Umständen mit etwas Aufwand verbunden, und falls der Aufwand nicht klappt, sollte der Monitor es zumindest gezerrt darstellen können

Auch wieder so eine Sache. Teure Monitore können 1:1 Pixelmapping. Die meisten 22" können das nicht.

Da kann ein niedriger Aufgelöstes Bild dann so dargestellt werden, dass es entzerrt dargestellt wird. Entweder nur mit schwarzen Balken an den Seiten oder rundherum.

Snoopy2001 schrieb:
du wirst den unterschied sehen sobald du 2 TFT im clone betrieb nebeneinadner stehen hast eins xVA und das andere TN+Film

Farben werden beim TN oft blasser dargestellt die Farbverläufe sind nicht so homogen wie bei einem hochwertigeren Panel.
Irgend wie muss der Monitor ja 500000 Farben zu anderen Farben machen, die zwar ähnlich aussehen aber eben nicht gleich sind, und schwups haste Falsche Farben, wenn du das was du nachher auf dem Monitor produzierst auch mal ausdrucken willst, und das dann auch so aussehen soll wie es auf dem Monitor bei dir tut, greif zu einem IPS/xVA Panel

500000 Farben klingen viel, aber sind nur 3 % mehr und wie Du sagst, wenn mans nur sieht, wenn man beide Monitore vergleicht, braucht diese Farben der Normalanwender nicht.
Grafiker, die einen Fotodrucker haben und entsprechend gute Ergebnisse benötigen, sind für mich keine Normalanwender. Bei mir ist die Farbe eh eingetrocknet,da ich so gut wie nie in Farbe drucke.

Das doppelte ausgeben , für 3 % mehr Farben ist für mich völlig unnötig und reine Geldverschwendung, wenn man eben nicht professioneller Grafiker ist.
Ich zahl ja auch nicht den doppelten Preis, um bei einem Wagen 3% mehr PS zu bekommen.

Preis-Leistung ist halt entscheiden, das ist klasse bie 22" Widescreen, bei den 24" Wide oder 20 Wide mit besserem Panel nun mal nicht. Wer also nicht drauf angewiesen ist, sollte sich das geld sparen und in eine bessere Grafikkarte, Prozessor oder worauf derjenige Wert legt investieren.

ich bearbeite gern meine urlaub fotos nach und lasse sie dann ausdrucken, da will auch ned irgend ein komischen scheiß zurück bekommen
kenns von nem kumpel der seine Fotos drucken lassen hat und sie davor an seinem billig Tft bearbeitet hat.

Und bei sehr schlechten TN-Panels muss man nicht mal ein VA Panel parallel dazuschalten, da sieht man von weitem was man hat.

Nächster nachteil ein TN-Panels ist der schlechte Blickwinkel, bzw die Hohe Farbenveränderung wenn man bisle Schiefer draufschaut.

TN hat nur 2 Vorteile: Schnelle Reaktionszeit, und geringerer Stromverbrauch, deshalb sind alle Noteboocks mit diesen ausgestattet

Snoopy2001 schrieb:
Nächster nachteil ein TN-Panels ist der schlechte Blickwinkel, bzw die Hohe Farbenveränderung wenn man bisle Schiefer draufschaut.

Wir haben vor dem Acer 22"iger gesessen mit 4 Mann und PES 6 gespielt, von Farbveränderungen keine Spur, wer bewegt sich auch ständig vor dem Monitor?

Is schon klar wer spielt braucht echtfarben nicht wirklich, wenn man aber nur mal ein müden Gedanken dran verschwendet seine digitalen Fotos nachzubearbeiten um sie nachher ausdrucken zu lassen, sollte mal drüber nachdenken das da vllt etwas mehr Geld hingeblättert werden sollte

wer aber nur spielt soll ruhig zu den TN Panels greifen

Du änderst die Farben auf deinen Fotos im nachinein? :-)

Für die normalen Anwendungen wie Spielen, Office, Internet, Chatten usw reicht auf jeden Fall ein TN Panel. Mit Grafiken kann ichs mir vorstellen, bei Fotos weniger, es sei denn Du änderst dort komplett die Farben, aber warum sollte man das..naja jedem das sein.
Aber nur um mal ein Foto zu bearbeiten 100% Aufpreis beim Monitor...wers hat und das Geld sonst nicht braucht, solls machen...ist jedem selbst überlassen, wo er sein Geld rauswirft.

Mich nervt es hier nur im Forum (meine jetzt allgemein und keine bestimmte Person), dass es immer wieder heisst, nimm kein TN Panel, die sind schelcht, der Unterscheid ist so gross.... normale User werden nix vermissen, mich nerven halt nur diese Pauschalisierungen.
Klar ist ein Ferrari besser und schneller als ein kleiner Fiat, aber welches Auto ist sinnvoller um Einkaufen zu fahren?

Für die jeweiligen Einsatzbereich muss das Produkt her, das alls wichtige mitbringt und sein geld wert ist. Nicht Geiz ist geil, sondern:

"Soviel ausgeben wie nötig, so wenig ausgeben wie möglich!"

Meine Devise, daher werd ich nen 22" Widescreen irgendwann dieses Jahr holen und meine gute alte 21" Röhre in Rente schicken.

VA ist für alles gut bis auf für den geldbeutel TN is für sparsame bzw die die nur office arbeiten machen müssen und spielen

Zurück
Oben