ASUS Xonar Essence STX + aktive LS -> kurze Anschlussfrage

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin heute mal dazu gekommen meine ASUS Xonar Essence STX einzubauen und habe direkt ne Anschlussfrage :)

Erstmal vorweg. Der Sound ist der Hammer in Verbindung mit den ELAC AM 150 oder auch meinem Sennheiser PC350...

Wie ich die Kopfhörer anschließe ist klar. Die Frage dreht sich um die Aktivboxen von ELAC. Ich kann sowohl "digital" (S/PDIF-In) und auch "analog" in die Aktivboxen gehen. Ich habe jetzt einfach analog angeschloßen. Hätte es irgendeinen Vorteil/Nachteil das Ganze "digital" laufen zu lassen?!

Noch ne kurze Frage? Um das Umschalten zwischen KH und LS komm ich nicht drumherum richtig?

Beste Grüße, Pash

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Umschalten ist ja nur ein Mausklick im Treiber, ich selbst merk das schon gar nicht mehr.

Ob analog oder Digital würde ich deine Ohren entscheiden lassen.
Man könnte jetzt sagen, die D/A Wandlung der ELAC ist auf die Speaker abgestimmt und andersrum sagen, die Essence mit Sicherheit die bessere D/A Wandlung. Frag deine Ohren. ;)

Zum hin und herschalten...
https://sites.google.com/site/essencetoggle/

Funktioniert super.
Ich habe mir das Tool ins Treiber-setup der Essence eingebunden.
Aber man kann das auch einfach so irgendwo hinpacken und in den Autostart tun.
Bei Bedarf kann ich dir auch mein Treiberpaket irgendwo hochladen wo das integriert ist.
Allerdings habe ich auch GX und ASIO aus dem Treiber verbannt und ihn auch ansonsten auf das Nötigste reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, besten Dank schonmal. Ich werd es gleich mal austesten...

Mal ne andere Frage: "Knackt" die Karte bei euch auch beim Hochfahren oder beim Umschalten von Kopfhörer auf Lautsprecher (und umgekehrt) ?! Ich denke da schaltet sich der Kopfhörerverstärker ein und aus oder?!

Beste Grüße, Pash

Zuletzt bearbeitet:
bombe dank dir... ist echt ne tolle karte...mein Elacs erstrahlen im neuen Glanz :) Hätt ich nicht gedacht...

Wobei die Essence erst mit einem guten Hi-Fi-Kopfhörer Sinn macht, für den einfachen analogen Stereoausgang gibt es wesentlich preiswertere Lösungen. Nichtsdestotrọtz wirst du kaum eine eine Soundausgabe mit besserem P/L finden, externe Geräte eingeschlossen.

also was mich wirklich wundert im Vergleich zu der Auzentech. Die ELAC AM150 sind wesentlich lauter mit der ASUS ESSENCE STX. Der gesamte Pegel ist lauter, auch auf den Kopfhörern. Mir gefällt die Karte wirklich sehr gut, bis auf das Umschalten :)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob "digital" oder "analog" :)

Analog, die Wandler in der Karte sind superb, da gibt es fast nichts mehr zu verbessern. Glaube nicht das deine LS bessere Wandler eingebaut haben. By the way, wenn du es nicht die Karte machen lässt brauchst du sie auch nicht. Zum einfach digital rausgehen hätte auch eine preiswertere Lösung gereicht. Dass man für Kopfhörer umschalten muss macht doch nichts, wobei es doch auch die Option Lautsprecher + Kopfhörer FP gibt.Und wenn du dein Frontplanel auch an die Karte angeschlossen hast, wo ist das Problem. Dann brauchst du nichts mehr umzuschalten.

Habe auch die Asus Xonar Essence STX verbaut, ich weiß wovon ich rede................

Zuletzt bearbeitet:
am Frontpanel hat man für den KH aber keinen Kopfhörerverstärker (soweit ich weiß), insofern würde ich das nicht nutzen.

Hast mich gerade ein wenig confused, aber habe deshalb gerade den Selbstversuch laufen:

Pink Floyd, The Wall live, Hey You, und siehe da, auch am Frontausgang ist der KH Verstärker aktiv. Kopfhörer ist ein BD DT 880 Edition Manufaktur mit 250 Ohm Impedanz.

Ja, 100% sicher, ich ziehe mir gerade die The Wall vom Anfang an rein, man merkt direkt wenn man den KH Verstärker umschaltet:

"Lights! Turn on the sound effects! Action!"
"Drop it, drop it on 'em! Drop it on them!!!!!"

Kein Problem :)

Ja genau ich regel das über den Windows-Reglner. Die Boxen habe ich auf 3/4 Pegel und Rest regel ich so... Allerdings muss ich die Lautstärke auch nicht oft verstellen :)

Alternativ kannst du dir natürlich bei Thomann o.ä. einen Regler dazu kaufen. Ich hatte mir hier mal eine kleine Auswahl zusammengestellt:

SM Pro Audio Patch Nano
SM Pro Audio M-Patch 2
SM Pro Audio M-Patch 5.1
Genelec 9000 AP
Fostex PC-1
Behringer Mon 800 Minimon
TC Electronic Level Pilot
Samson S-Mix
Samson C-Control

Musst du halt schauen ob das für dich Sinn macht...Bevor ich mir die Kombi gekauft habe dachte ich auch ich bräuchte das, aber nun bin ich wunschlos glücklich und der Windows-Regler reicht mir :)

Wenn du die Lautsprecher analog anschließt, dann kann man sich einen einfachen Lautstärkeregler wie diesen kaufen.

Damit lässt sich die Lautstärke der angeschlossenen Lautsprecher sehr bequem regeln und der Klang wird auch nicht beeinflusst.

Zwei doofe, ein Gedanke...

MikeBe schrieb:
Analog, die Wandler in der Karte sind superb, da gibt es fast nichts mehr zu verbessern. Glaube nicht das deine LS bessere Wandler eingebaut haben. By the way, wenn du es nicht die Karte machen lässt brauchst du sie auch nicht. Zum einfach digital rausgehen hätte auch eine preiswertere Lösung gereicht. Dass man für Kopfhörer umschalten muss macht doch nichts, wobei es doch auch die Option Lautsprecher + Kopfhörer FP gibt.Und wenn du dein Frontplanel auch an die Karte angeschlossen hast, wo ist das Problem. Dann brauchst du nichts mehr umzuschalten.

Habe auch die Asus Xonar Essence STX verbaut, ich weiß wovon ich rede................

Hi, diese Einstellung gibt es bei mir im Treiber Menü irgendwie nicht. Ich hätte nämlich auch gern LS + HS (FP) angeschlossen

Zurück
Oben