News Asus zeigt schneeweiße Mainboard-Studie „Sabranco“

Bin dafür das sich jeder die Farbe selbst aussuchen sollen könnte :) nicht nur beim diesen gezeigen modell ...
 
jusaca schrieb:
Wohl eher das Gegenteil, da schwarze Oberflächen die Wärmeenergie bekanntlich besser abstrahlen ;)

Ich glaube Du hast abstrahlen mit absorbieren verwechselt. Schwarz absorbiert (nimmt auf und wird heiß) weiß reflektiert (bleibt kühler), daher haben sie in den Wüsten auch meist weiße Klamotten und Zelte und man verbrennt sich auf der schwarzen Autohaube in der Sonne den Allerwertesten.
 
Immer dieses camouflage gedöns.....das schreit schon nach gamer kiddie..... Weiß: definitiv ja, aber bitte pur.
 
Ich glaube Du hast abstrahlen mit absorbieren verwechselt. Schwarz absorbiert (nimmt auf und wird heiß) weiß reflektiert (bleibt kühler), daher haben sie in den Wüsten auch meist weiße Klamotten und Zelte und man verbrennt sich auf der schwarzen Autohaube in der Sonne den Allerwertesten.

Schwarz strahlt die absorbierte thermische Energie aber dennoch besser wieder ab als Weiß! Das kann man so weit ich weiß sogar mit Kühlern belegen, die schwarz statt silbern vernickelt wurden. Das liegt aber im Bereich der Messtoleranz.
 
Scythe1988 schrieb:
Immer dieses camouflage gedöns.....das schreit schon nach gamer kiddie..... Weiß: definitiv ja, aber bitte pur.

hat einen Vorteil: man sieht die fiesen Staubspuren nicht mehr so deutlich :evillol:. Da muss man ja wirklich alle 2 Wochen reinigen, wenn man schon so viel Wert auf optik legt.
 
[F]L4SH schrieb:
Schwarz strahlt die absorbierte thermische Energie aber dennoch besser wieder ab als Weiß! Das kann man so weit ich weiß sogar mit Kühlern belegen, die schwarz statt silbern vernickelt wurden. Das liegt aber im Bereich der Messtoleranz.

Ganz genau.
Außerdem kleiden sich Beduinen in der Wüste komplett schwarz, da UV Strahlung besser refelktiert wird und so vor Sonnenbrand schützt.

Passend zu dem Mobo gibt es dann noch weißen Sprühschnee im Rechner :D
 
Im Militärlook bekommt der Begriff "Plastikbomber" endlich eine wortgenaue Bedeutung.
 
Also ich wär ja für ein Olivgrünes Mainboard :) Aber Weiß schaut echt gut aus, hab ich zuvor nochnie gesehen. Cool
 
jusaca schrieb:
Wohl eher das Gegenteil, da schwarze Oberflächen die Wärmeenergie bekanntlich besser abstrahlen ;)

Taigabaer schrieb:
Ich glaube Du hast abstrahlen mit absorbieren verwechselt. Schwarz absorbiert (nimmt auf und wird heiß) weiß reflektiert (bleibt kühler), daher haben sie in den Wüsten auch meist weiße Klamotten und Zelte und man verbrennt sich auf der schwarzen Autohaube in der Sonne den Allerwertesten.

Bei aller Klugscheißerei vergesst ihr aber, dass es sich hier um Infrarotstrahlung dreht, denn wärs sichtbares Licht, wäre das Board einen Hauch über 500°C warm ;)
Im Infrarotbereich kann eine Farbe aber auch ganz anders "aussehen". Ebenso kann man Farben bei gleichem Farbeindruck verschieden zusammenmischen, sodass man die IR-Eigenschaften nach Wunsch hindrehen kann. Das ZAE Bayern (hier umme Ecke) forscht da intensiv dran.
 
Soll das Applezombies abwerben? Ich nenne die Farbe "Weiß" mittlerweile "Apfelfarbe".
 
Das Ding in meinem Enthoo Primo....
 
Statt irgendwelcher sinnbefreiten weißen Plastikverkleidungen könnten die doch mal lieber wieder vernünftige Kühler verbauen (wie zb die der Asus P5Q Serie).
 
zu weiß bietet keinerlei optische highlights und strukturen
 
Warum sind Mainboards eigentlich seit jeher grün? Ist das irgendwie konstruktionsbedingt oder hat das historische Ursachen oder ist grün irgendwie billiger?
 
Acrylium schrieb:
Warum sind Mainboards eigentlich seit jeher grün? Ist das irgendwie konstruktionsbedingt oder hat das historische Ursachen oder ist grün irgendwie billiger?

Ein bisschen von allem ^^ Man sieht die goldenen Kontakte und Leitungen auf einem grünen Board am besten - als das noch z.T. "mit der Hand" gemacht wurde, brauchte man das zur optischen Kontrolle - da die Massenfertigung inzwischen sehr krass automatisiert ist, sind andere Farben eigtl. kein Thema mehr (deshalb inzwischen meist auch schwarz oder blau) - ich hab glaube auch mal gehört, dass weiß am teuersten in der Produktion zu sein scheint (weiß der Geier, warum :lol:)
 
Tja wer Scheetarn mag dem wird es gefallen, bei mir braucht sich kein Mainboard zu Tarnen, ich habe und Brauche kein Sichtfenster.
 
Naja... Nicht meins... Ich mag generell Weiß nicht. Aber bitte, wems gefällt...

Floxxwhite schrieb:
Mainboards der gleichen Bauweise, bloß anderer Farbe würde mir gut gefallen und dafür würde ich auch mal 15 Euro mehr ausgeben. Besser wie: Ich klatsch so viele LED's rein wie möglich :)

Ähm...!?
http://geizhals.de/asus-sabertooth-z97-mark-1-90mb0i40-m0eay0-a1106076.html
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:

Deine Signatur ist falsch. Bill Gates hat das nie gesagt, siehe Wikipedia.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
... ich hab glaube auch mal gehört, dass weiß am teuersten in der Produktion zu sein scheint (weiß der Geier, warum :lol:)

Weil bei der Herstellung der Platinen, beim Brennvorgang die Farben sich verändern. Wenn man richtiges Weiß haben will, ist das also deutlich aufwändiger.
 
Zurück
Oben