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News Atari will MMO-Entwickler verkaufen

Patrick

Rear Admiral
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5.267
Der französische Spieleentwickler und -Publisher Atari will sich von den Cryptic Studios trennen. Dies berichtet die Spieleseite Gamasutra. Als Begründung hat das Unternehmen die geplante Neuausrichtung genannt.

Zur News: Atari will MMO-Entwickler verkaufen
 
Yeah, Casual FTW! :p

Nee ernsthaft, ist mehr Geld mit Casual als mit MMOs zu verdienen???

Ich zweifle....
 
Haha, als ob gerade die 2 MMOs Champions und Star Trek nicht absolut Casual waren...sind ja so erfolgreich.

Na dann Atari, tschüss!
 
Tja wenn man das Preismodell eines WOW fahren will, dann sollte man auch dessen "Qualität" abliefern. Das es auch anders geht zeigten SPiele wie World of Tanks oder Battleforge, welche sich völlig durch den "Item"-Shop finanzieren und scheinbar prächtig laufen.

@Seth666: Jip ist es. Man benötigt nur ein kleines Budget für die Entwicklung. Wenn das Produkt fertig ist wird der externe Entwickler wieder entlassen und man hat keine laufenden kosten. Beispiel: Ein Tetris-Klon ist sicher in 14 Tagen fertiggestellt. Verkauft man dann davon 50k Einheiten a 5,-€ hat man die ENtwicklungs- und Verwaltungskosten locker eingespielt. Davon dann bitte 20 Games auf einmal und man hat Freude in den Büchern. Ja Milchmädchenrechnung. Aber so in etwa läufts. Im Vergleich dazu kostet ein AAA-Titel mehrere Millionen und 2-3 Jahre Entwicklungszeit. Und dann verlauft man davon nichtmal 500k Stück zu 45,-, wobvei davon nichtmal die Hälfte beim Publisher ankommt. Eingebüßt ist auch gehandelt ;)
 
@2fastHunter..

hast ja recht...eigentlich funktionieren ja auch genauso meine geliebten B-Movies. :)
 
das einzige mmo das in westlichen sphären richtig geld reinbringt dürfte wow sein und ansonsten casual > all, leider
 
Ich staune wie lange sich Atari schon über Wasser hält, aber ich glaube, dass sie es nicht mehr allzu lange schaffen... schade!
 
das kommt davon, wenn die Erbsenzähler von BWLern etwas anfassen, was sie nicht verstehen und ihre 0815-Matrix versuchen, draufzupressen und den Markt in die Richtung zu drücken, wies ihnen am besten passen würde. Im ernst, ich hoffe, dass Atari mit der Einstellung langfristig pleite geht und das dann Schule macht. Wir brauchen mehr Visionäre wie seinerzeit Dabney oder den Darling Brüdern.

LG
 
Ohhh welch Überraschung....
War doch schon beim Kauf relativ klar das das nichts wird. Cryptic verrammscht doch wirklich alles was die in die Finger bekommen.
Bin echt gespannt was nun aus denen wird.


Seit wann wird Neverwinter nicht von Crytic entwickelt? Laut http://www.playneverwinter.com/ ist noch immer Cryptic.
.....allerdings steht da auch Cryptic wäre ein führender RPG und MMORPG Entwickler mit einigen AAA Titeln :evillol:
 
Pah, Craptic kauft doch keiner. Außer jemand mit noch weniger Anstand hmm EA z.B. ;) Vielen Dank für das was die mit STO gemacht haben, NARF!
 
Seth666 schrieb:
Yeah, Casual FTW! :p

Nee ernsthaft, ist mehr Geld mit Casual als mit MMOs zu verdienen???

Ich zweifle....

Ja, da lässt sich 'ne Menge Geld mit verdienen. Lord of the Rings Online lief erst profitabel als das Spiel von Abogebühren auf Free2Play mit bezahlbaren Items umgeschaltet wurde. Ohne diese Neuorientierung gäbe es das MMO wahrscheinlich nicht mehr oder es wäre zumindest in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht, so wie die meisten MMOs die nach WoW auf den Markt kamen. Nicht alle, aber die große Mehrheit schafft den Sprung nicht in die Massentauglichkeit da der Markt a. von WoW dominiert wird und b. sich schon zu viele Free2Play MMOs auf dem Markt tummeln. Guckt euch mal an wie viele F2P MMOs es aus Asien gibt.
 
erst haben die das entwicklerstudio so sehr unter druck gesetzt, sodass sich sogar im offiziellen forum die folgen in der übernahme zeit bemerkbar machten durch ausbleibende comments von devs und mods und dem austausch von moderationsmitgliedern, sowie umverteilungen auf den posten im team selbst..
und jetzt wollen sie sich aus der affäre ziehen, wo sie sehen das da kein schnelles geld machbar ist und stürzen sich auf die casual schiene.
ganz ehrlich.. ich hab ataris titel früher mal geliebt, aber den bonus büßen sie seit etlichen jahren bei mir ein, das jetzt nichts mehr davon übrig ist.
soll dieser herzlose wurzelverlorene haufen doch vor die hunde gehen.
 
KL0k schrieb:
soll dieser herzlose wurzelverlorene haufen doch vor die hunde gehen.

Du hast Diego im Avatar und regst Dich über treulose Hunde auf? ;)

Grüße aus Hannover!
 
Casual-Spielen gehört wirtschaftlich die Zukunft, geringe Entwicklungskosten, günstige Spiele und damit hohe Absätze bei netten Spielen, die man auch schnell mal zwischendurch in der Mittagspause spielen kann, der Apple AppStore macht den Erfolg vor.
 
Seth666 schrieb:
Yeah, Casual FTW! :p

Nee ernsthaft, ist mehr Geld mit Casual als mit MMOs zu verdienen???

Beste bsp. WoW davon sind ca. 95% Casual Spieler. Der rest ist in Top Gilden die 3+ Tage Raiden.
 
Cryptic wirst erst zwei Jahre nach dem Banktott merken, dass Star Trek Online eigentlich ein perfekter F2P/P2P-Hybrid ist bzw. gewesen wäre.

Ja, da lässt sich 'ne Menge Geld mit verdienen. Lord of the Rings Online lief erst profitabel als das Spiel von Abogebühren auf Free2Play mit bezahlbaren Items umgeschaltet wurde. Ohne diese Neuorientierung gäbe es das MMO wahrscheinlich nicht mehr oder es wäre zumindest in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht, so wie die meisten MMOs die nach WoW auf den Markt kamen. Nicht alle, aber die große Mehrheit schafft den Sprung nicht in die Massentauglichkeit da der Markt a. von WoW dominiert wird und b. sich schon zu viele Free2Play MMOs auf dem Markt tummeln. Guckt euch mal an wie viele F2P MMOs es aus Asien gibt.

LOTRO war alles andere als unprofitabel. Es hatte sich lediglich in seiner Nische fest gefahren, wo es zwar genug Abonnenten halten konnte, um deutlich in der Gewinnzone zu bleiben (merke: ein MMO braucht nicht 10 Millionen Abonnenten, um erfolgreich zu sein), allerdings auch nicht weiter wachsen konnte. Da Turbine aber wie jedes andere Unternehmen auch nach immer fetteren Gewinnen strebt und sich niemals mit dem bereits Erreichten zufrieden gibt, wurde eine Öffnung des Spieles für größere Märkte notwendig. Und den Spielern gestatten, das Spiel zumindest eingeschränkt unbegrenzt spielen zu können war ein geschickter Zug, denn so konnte man plötzlich all die Spieler erreichen, die gerne mal Blick auf LOTRO geworfen hätten, diesen Schritt aber bis dahin aufgrund der Gebühren gescheut haben (wer jeden Monat Gebühren zahlt, wechselt nun mal nicht leichtfertig das Spiel).

LOTRO ist übrigens nicht einfach F2P sondern im Kern nach wie vor P2P mit einem freien Zugang (das ist was ganz anderes als die üblichen "Asia-Grinder", die sich durch Item-Verkäufe finanzieren), und das Ziel von Turbine ist weiterhin, Gebührenzahler zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATARI ist auch schon lange nicht mehr ATARI, die waren schon Insolvent...hab jett grade keine lust nachzuschauen, wie oft sie schon den besitzer gewechselt haben, aber der name bleibt halt geich...macht ja was her.

as es bei cryptc hieß sie holen atari mit ins boot war schon klar das geht ins auge. dann bei champions online das spiel bei release durch einen patch komplett zu verändern war auch eine scheiss idee. der umgang mmit der community und informationsfluss unter aller kanaone.

dinge die bei city oof heros gut waren hat cryptic als mitwentwickler dann bei champions online (CO) rausgeworfen und auch versucht es füür die consoleros gut zu machen. am ende mal wieder fail...

CO ist nun f2p...aber im gegensatz zu D&D online, halten sie komplett alles den silber spielrn (frei account) vor. die "stärke" des spiels ist ja freie wahl der kräfte und damit kein typisches tank/blaster usw klassen gehabe. obwohl es am ende trotzdem ein wenig drauf hinausläuft.
denn wenn alle blaster sind, wer soll dann tanken?

silber accounts können aber nur ein paar wenige vorgefertige chars/klassen spielen, mit der typischen verteilung von tank/blaster usw...

wenn die dann sehen was andere können werden die bestimmt den shop benutzen oder gold mitglied...klar doch...

eben nicht...ich will selber was davon haben und es nicht bei anderen nur sehen und mich einfach scheiße fühlen, da alle anderen besser sind.

nichtmal eine kraft darf ich frei wählen, außer die reisekräfte und selbst da gibt es einschränkungen.

dazu am ende deutsch support und übersetzung eingestellt...sauber. da hätte man voher mal drüber nachdenken sollen, aber bei der werbung die mal wieder betrieben wurde...wie schon bei city of heroes...fast keine. also kein wunder...nur die langen bezahler oder lifetimer fühlen sich veräppelt...zumindest die ohne englisch kenntnisse.

mich kratz der teil nicht, kann englisch aber spiele es eh schon lange nicht mehr, dann lieber wieder city of heroes oder mal dc online antesten.



egal was cryptic/atari angefasst haben, sie trafen immer die falschen entscheidungen, gaben so gut wie kaum feedback an die community, ließen kleine probleme unbeantwortet für wochen, wodurch dann oft die dinge sich riesig aufbauschten und die community explodierte, nur weil man nicht schnell genug eingriff.

es ist einfach erstaunlich, wie stümperhaft dort vorgegangen wurde und noch vorgegangen wird. ich kapiere es einfach nicht, wie man so unfähig und kurzsichtig denken kann, wie es bei denen passiert.

hatte mir damals viel erhofft vom ex city of heroes teil entwicklerteam...aber wie wir sehen, macht erfahrung nicht klug...sondern heute macht es blind und dumm.

sowas ist einfach ärgerlich...und blöd.

bin ich froh das ich damals mir nicht direkt die lifetime geholt habe, ich hätte das sicherlich bereut. bei city of heroes dagegen hätte ich gerne eine gehabt.

bei APB hatte ich das auch schon gesehen...jede beta ist schon irgendwie gleich, von sppielen die am ende nicht gut laufen werden. rift und tera werden ihren kundenstamm finden, wollen wir hoffen das sie es mit star wars nicht auch vergeigen, dort bin ich noch nicht in der beta hehe.

qualität braucht zeit...und spiele wo man sehr aktiv mit der community umgeht werden schon fast zwangsläufig gut. betas aber nur bestimmten kreisen anzubieten und eine öffentliche beta dann nur dür 2-4 wochen zu betreiben ist ein grober fehler, denn nicht immer ist die beschränkte sicht, der wenigen ersten beta tester immer die meinung von vielen.
 
@shoota
der hat hier über jahre hinweg seine leistung gebracht :p grüße zurück aus bremen

@dante
ich sag nur alone in the dark, oder die releases der neverwinter nights reihe.. bugfeste durch zeitdruck
 
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