Athlon 1.4 Temperatur

Hi,

Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Silverado - Extrem leise. DIe Tempeaturen vom Mainboard sind eh kurios - bei meinem 1333 AMD zeigte das MSI K7 Master ca. 50 - 55 Grad und das MSI K7T266 Pro-R ca. 55 - 60 Grad an.

Mein System:

CS-601 mit Enermax 350 Watt Netzteil
MSI K7T266 Pro R
AMD 1333 Mhz
256 MB DDR-SDR Ram Markenspeicher
Noisecontrol Silverado
Guillemot Hercules Geforce 2 Ultra
Fujtsu AT3409 AH 40 GB
Microsoft Keyboard Internet Pro (USB)
Microsoft Intellimouse Optical (USB)
3Dmark2000: ca. 9200 Punkte
3DMark2001: ca. 4200 Punkte

Gruss
Walter Fäh
 
Also ich hab da gerade nen prob mein luefter (silverado) laeuft gerade im 12V modus und ich hab ne Temperatur von 53 Grad

wenn ich normal arbeite (inet)

Ist nen bissel viel oder
 
Ich hatte mir naehmlich von nem Freund den Globelwin 32 oder 38. weiss ich jetzt net so genau und da lief der so auf 45Grad das is dann schon besser gell :D
 
Hi Mr. Moppelgo.

Da solltest Du mal den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen.

Auf einer Seite haben sie beim Testen auch das Problem gehabt, und siehe da, er saß nicht plan auf dem DIE auf und konnte somit auch nicht richtig kühlen.
 
Joa das habe ich ja auch schon gemacht genau wie ruckeln oder schunckel ;) aber das bringt nix ich ueberlege sogar ob ich ihn umtausche.
da muss es doch bessere geben
 
Ich muss allerdings dazu sagen das ich noch keine Gehäuse Lüfter habe aber ich habe ihn erst ma offen stehn UND ICH BIN EIN KELLERKIND :D und das ist gut so !:D :D :D


PS: , sind doof :king:
 
Nimm den Zalman 5000+. Der ist nicht so laut wie der WBK hat aber in etwa die gleiche Kühlleistung. Mein AMD 1,4@15 (10.5*143) läuft mit 45-46 idle und maximal 49-50 unter Vollast.

Kostet zwar 120 DM, lohnt sich aber und bombenfest sitzen tut ewr ja auch, da er angeschraubt wird.
 
Ich habe auf meinem Asus A7V133 mit 1333er Athlon einen Taisol CGK960072 montiert, im Hintergrund läuft noch VCool, das ist ein Hardwaremonitor-Programm, das auch unter Win9x den IdleLoop unterstützt. Ist Freeware und nur ca. 31 KB gross.

http://mpet.freeservers.com/VCool_de.html

Wenn der Prozessor nicht ausgereizt ist (also Office-Anwendungen, surfen, usw.) habe ich mit laufendem VCool bei den Temperaturen heute (Raumtemperatur ca. 24°C) eine CPU-Temp von 40°C, MoBo 34°C.

Den Taisol habe ich noch nicht modifiziert, ich will aber den serienmässigen 60mm Lüfter entweder durch einen 80mm Silent oder evtl. durch zwei nebeneinander montierte 60mm Silent austauschen, da bin ich noch am überlegen.

Für den Preis (habe den Kühler ür 59 DM bei CSD geholt) bin ich voll zufrieden mit dem Teil.
 
für Hitze flieg ich in'n Süden....

Also, ihr könnt ja alle was gegen Intel haben - und ich bin auch mittlerweile kein eiskalter Verfechter dieser Marke mehr (wie früher); aber habt ihr schon mal gesehen, daß sich P-IV Besitzer über ihre Kühler unterhalten, weil deren CPUs sonst abrauchen oder schlichtweg Fehler durch überhitzen bringen???
 
Ich hab hier seit 2 Wochen einen Athlon 1400 auf einem Ga7DXR laufen, der angeblich 72-74°C hat. Die hat er aber auch bei @1502... direkt nach dem einschalten, steht er im Bios Health mit 66°C ... und das kann definitiv net sein. Lüfter ist ein Global Win WBK38. Ich hab in anderen Foren schon gelesen, das man beim GA7DXR fast 20° vom wert des Bios abziehen kann. das System läuft seit 2 wochen 24/7 ohne absturz... naja mal weiter beobachten.

Ach ja wer bock hat kann in unserm UD Team mitmachen.

http://www.master-merlin.de/UD.htm
 
Will mir demnächst auch einen 1.4 TB-C holen, und hab' auch das Lüfterproblem. Meine Nachforschungen haben ergeben, daß der Swiftech MC462 wohl der Beste ist. Nun will ich aber nicht mit Ohrstöpseln vorm Rechner sitzen, also kommt der Delta FFB0812SHE, 80x80x38 mm (ca.48 dBA) nicht als Lüfter in Frage. Bei Listan gibts noch einen mit YS-Tech Power FD1281257B-2A, 80x80x25 mm (34.2 dBA). Überall wird nur mit dem Delta getestet und dann auch nur Hat jemand Erfahrung damit (wie gut ist die Kühlleistung)?
 
Die Delta-Lüfter sind schon TOP!
Aber wie du schon gesagt hast,auch sehr laut.Leider :(

Wenn du einen "kleineren" Lüfter auf deinen Kühler packst,musst du sehr wahrscheinlich mit höheren temps rechnen.Da die YS meist eine geringere Förderleistund haben.
Weiß gerade nicht,ob das bei den beiden auch stimmt,aber mein YS ist ziemlich zum :kotzen

Gruß

Scorb
 
@ Scorb

Hab ich die Thermoengine mit Silentlüfter drauf, und mein TB1333@1400 wird max 51°C auf nem ASUS Board (die schlagen sowieso schon was auf, um einen realistischen Wert zu liefern) warm! Das lauteste an meinem Rechner ist das Netzteil (Enermax).
 
Die Temperatur der CPU schwankt garantiert von Board zu Board. Den bei jeden Hersteller wird die Temperatur wohl anders gemessen. Die reale Temperatur der CPU werden wir wohl nie richtig erfahren. Aber denoch sollte man nicht an einen gute Kühlung sparen. :D

JC
 
Original erstellt von Darth Jane
@ Scorb

Hab ich die Thermoengine mit Silentlüfter drauf, und mein TB1333@1400 wird max 51°C auf nem ASUS Board (die schlagen sowieso schon was auf, um einen realistischen Wert zu liefern) warm! Das lauteste an meinem Rechner ist das Netzteil (Enermax).

Das ist doch total okay.Fast hast du denn da für Probs?
Mit einem neuen Lüfter könntest du natürlich noch mehr machen,aber dann ist das immer so schweine laut.

Netzteil modden ist bei dir wohl angesagt?:evillol:

Naja,meins wir am Week-End auch erst mal aufgemotzt(optisch)

Gruß

Scorb
 
Swiftech is geilomat aber schweineteuer

Mein 1,4GHz TB löppt mit 1575MHz bei 1,85V mit einem Swiftech MC462A (ich weiß, ich bin bescheuert, --> hab ich aber geschonkt gekrochen). Der YS-Tech Lüfter mit 78 m³/h ist topp. (besser als die Delta's mit 7000 U/min und mehr). Mainb. is'n A7V133
T idle=36°C
T load =49°C
T umgebung = 25 °C
 
Original erstellt von Merlin
Ich hab hier seit 2 Wochen einen Athlon 1400 auf einem Ga7DXR laufen, der angeblich 72-74°C hat. Die hat er aber auch bei @1502... direkt nach dem einschalten, steht er im Bios Health mit 66°C ... und das kann definitiv net sein. Lüfter ist ein Global Win WBK38. Ich hab in anderen Foren schon gelesen, das man beim GA7DXR fast 20° vom wert des Bios abziehen kann. das System läuft seit 2 wochen 24/7 ohne absturz... naja mal weiter beobachten...

Hy Merlin,

habe einen TB 1333 mit GlobalWin WBK38...Spezifikation siehe unten. Er lief eben bei 1429 (nur FSB) mit ca. 54°C Idle und 60°C Last. Momentan habe ich ihn wieder auf 1333Mhz und FSB 133 laufen...dazu noch das Gehäuse auf und ich bekomme ihn auf 48°C Idle und 53°C Last. Übrigens werden im PCHealth BIOS genau die gleichen Werte angezeigt.

Wenn ich jetzt, wie Du sagtest in anderen Foren gelesen zu haben, beim GA-7DXR ca. 20°C vom im BIOS angegebenen Wert abziehen könnte, würde mein TB ja nur mit 28°C Idle laufen, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Du solltest also nach Möglichkeit mal den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen und das nicht nur von aussen, sondern Dir vielleicht auch die Mühe machen, den Kühler mal auszubauen, die Kühlfläche plan zu schleifen, Wärmeleitpaste zu verwenden und ihn dann wieder einzubauen.
Solltest Du diese Schritte schon unternommen haben, ignorier´sie einfach. :)

Cu

Ethan Hunt[IMF]


Nachtrag: Jetzt ist es bei mir beispielsweise so, dass ich den orig. Delta BlackLabel Lüfter des WBK38 gegen einen Thermaltake 60x60x25 ausgetauscht habe (zu kaufen bei http://www.Frozen-silicon.de/). Der läuft nun mit 28db(A), eine wahre Wonne gegenüber dem Delta mit 58db(A). Ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist und vielleicht liegt es auch nur an dem CoolerMaster Gehäuse mit seinen vier Lüftern, aber der Prozzie liegt im idle bei 42°C und bei load bei 44°C...was will man mehr!?! Ich bin voll zufrieden mit der Temp.
Will sagen, achtet auch auf die anderen Komponenten.

Cu
Ethan Hunt [IMF]

 
Zuletzt bearbeitet:
thermo engine


bei der thermoengine gibt es 2 versionen laut irgendeinem heftl. die eine mit einem wach im inneren welches die wärme exzelent aufnehmen soll und an die umliegenden kühlrippen abgeben soll und die andere welche ein billiger nachbau des erstgenannten ist und kein wachs im inneren hat.

vielleicht hat doch einer von euch die billlige nachbauversion gekauft.
 
Also, ich habe in meinem Rechner nur einen ganz kleinen Coolermaster Kühlkörper mit Papst-Lüfter drauf, drunter ein wenign Arctic Silver II und das war's dat ding läuft auf 39°C und wenn ich per Steuerung meine 5 Gehäuselüfter einschalte, sinkt die Prozessortemperatur noch mal um mindestens 5°, je nach Raumtemperatur..
PS: der Lüfter ist gut und hammergünstig, 56,90DM hat der mich gekostet...
 
1400@1600 cool

Hi .. habe auf dem EPoX 8KTA3+Pro einen Athlon C 1400 bei 2.07 Volt auf 12x133 = 1600 rennen .. das Ding produziert im Leerlauf 40 Grad und unter Last 44 Grad Celsius ...
 
Zurück
Oben