ATI oder Nvidia?

dragos

Cadet 4th Year
Hi,
Also ich muss mich entscheiden.
Nachdem ich genügend Geld habe wollte ich mein System mal bisschen Aufrüsten. Da war auch eine Grafikkarte in meiner Liste. So nun stehe ich vor der Entscheidung ATI oder Nvidia? Welches könntet ihr mir empfehlen? Also ich wollte eventuell eine Geforce 4 TI 4200 oder eine ATI in diesem gleichen Preis Budget kaufen. Sollte ich eher noch ein bisschen warten, damit die Karten billiger werden? Oder was sollte ich tuen?

Mein System:

AMD 1800XP+
256SDRAM Infenion CL2 (Ich werde mir aber noch 256MB DDRAM PC 266Mhz holen)
V3 3000 AGP
ECS K7S5A
Maxtor 12GB ATA-33
Maxtor 20GB ATA-66
Teac 8x8x32 CD-R(W)
300 Watt Codegen

Das wars. Was würdet ihr mir empfehlen können?

Danke im voraus @ all.

auf keinen fall geforce 4!!!!!
zu alt, zu langsam, zu großer geschwindigkeitsverlust bei AA und AF, nur DirectX8

kauf dir eine Radeon 9500pro, oder für etwas mehr (kostet ca300€ eine 9700pro--->tolles preis-leistungs verhältnis!!!)

hey...
also wenn du jetzt gerade aufrüsten willst solltest du dir ne radeon 9500Pro oder 9700 (pro) kaufen...denn die preise dieser karten sinken.....wenn du aber noch ein wenig geduld hast, warte den preis der geforce FX 5900 ab....der soll ja eine 2. ti4200 werden...
cu blackmaster

ich würd dir für's jetztige sys ne ati 9700 pro empfehlen da müsstes du erst ma vollkommend mit auskommen

Cya Icon_Master

auch meine stimme für die 9500 Pro....

leistung >= ti4600, speziell mit AF/AA besser

selbst bösartige neuerscheinungen á la doom lll kann die karte wohl noch gut verkraften (sind ja grad einige benchies raus, siehe mal http://www.hardocp.com/)

für unter 200€ sogar halbwegs preiswert, die dinger werden ja langsam aber stetig immer teurer...

und ein kleiner meilenstein von deiner ehrenwerten v3 ist es allemal

also wenn du wirklich soviel ausgeben kannst, dann ne FX5900Ultra ;)

sonst ne 9500Pro, oder wenns Geld reicht ne 9700(Pro)

seid ihr blind.. er hat geschrieben ti4200 oder eine von Ati im selben Preisverhältnis!! Eine Ti4200 kostet um die 130 Euronen!!
Spiele für direct x9 gibt es nicht, auch nicht in naher zukunft, wenn es welche gibt sind auch die 9500er dafür veraltet, es gibt grad mal nen paar für direct x8, aber darum geht es hier auch nicht.

Also sobald die FX5900 Ultra erhältlich ist kannst meine Sapphire Radeon 9800 PRO günstig erwerben :)

Nicht vergessen!!!

ATI hat super Karten, aber schlechte Treiber, natürlich betrifft das nicht alle aber ich hatte bisher Pech gehabt. Deshalb bin ich Nvidia wieder treu

:cool_alt:

ich stimme Hector zu, die letzte Ati die ich hatte war ne 8500 PBA.. konnte ich zum Glück verkaufen, seit dem kein Treiberproblem mehr.
@ Hector: meine is auch von AOpen : )

Original erstellt von Hector
Nicht vergessen!!!

ATI hat super Karten, aber schlechte Treiber, natürlich betrifft das nicht alle aber ich hatte bisher Pech gehabt. Deshalb bin ich Nvidia wieder treu

:cool_alt:

Und mit nV hat noch nie jemand Pech gehabt? So ein Blödsinn, wegen der Qualität der Treiber kann man sich nichtmehr für einen der beiden Hersteller entscheiden.

-> Würde auch zu ner 9500PRO raten, mit der kannst du auch alles problemlos zocken, kostet aber auch noch 180€.

in diesem preissegment sind meines wissens nach die ati karten wie 9500 np 64 mb, die im grunde kaum besser ist als eine 4200ti (aa in höheren auflösungen).
directx 9 ist ein argument für ati, ausgezeichnete treiber einer für nvidia.
an deiner stelle würde ich mir die benches anschauen, vielleciht spielst du ja ein spiel besonders gern und die eine Karte ist hier schneller als die andere.
kurz gesagt: du entscheidest

mfg supersonic

Also sobald die FX5900 Ultra erhältlich ist kannst meine Sapphire Radeon 9800 PRO günstig erwerben

@ AcidChris

wenn ich die Geforce Ultra 5900 dann raus ist, kann ich deine Sapphire Radeon 9800 PRO ja dann für 130 € erwerben.

P.S. der sinn deines Posts bestand doch darin damit anzugeben das du so reich bist,
das du von ner Sapphire Radeon 9800 PRO auf eine Geforce 5900 Ultra umsteigen
kannst.

@ dragos

kauf dir eine TI 4200 mit 64 MB und fertig, das ist die besste für 130 € und die Treiber sind gut, was man von ATI nicht behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
der sinn deines Posts bestand doch darin damit anzugeben das du so reich bist,das du von ner Sapphire Radeon 9800 PRO auf eine Geforce 5900 Ultra umsteigen
kannst.

rofäääääääl@CokeMan

Reich bin ich mit sicherheit net (schön wärs *g*) die 9800 ist halt nur übergangsweise bis die NV verfügbar ist....diese würd dann sofort wieder bei Ebay verkloppt !
Dann legisch eben nochma ca. 100 € druff und scho habsch ne NV35 :D

Im Segment um 130€ würde ich auch zur Ti4200 raten. ATi wird imo erst ab der R9500 Pro (200€) interessant.

Original erstellt von AcidChris
Reich bin ich mit sicherheit net (schön wärs *g*) die 9800 ist halt nur übergangsweise bis die NV verfügbar ist..
Wenn Du die 5900 Ultra hast,kannst Du mir die 9800 " ÜBERGANGSWEISE "verkaufen.Sagen wir für 130-150€ ,ÜBERGANGSWEISE,versteht sich.:D Ich hoffe,Du weißt von welchen Maßstäben Du hier sprichst.
Cerberus
@dragos
Meine Kaufempfehlung wäre die 9500pro.Preis/Leistung stimmt,DX9 Support.
ATI-Treiber funktionieren bei mir ohne Probleme.Bin mit meiner sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer....bin eben etwas Hardware geschädigt aber das legt sich irgendwann ma wieder *hoff* :D
Auf der andereren Seite ist es net unbedingt teurer wenn man immer am ball bleibt als jedes mal 2-3 Graka Generationen abzuwarten.500 € für ne Graka auszugeben und diese dann nach nem Jahr oder 2 für max.100 € zu verkaufen ist wesendlich schmerzhafter als sich alle halbe Jahr ne neue zuzulegen und somit nicht ganz soviel verlust dabei zu machen :)

Original erstellt von mAxmUrdErEr
auf keinen fall geforce 4!!!!!
zu alt, zu langsam, zu großer geschwindigkeitsverlust bei AA und AF, nur DirectX8

kauf dir eine Radeon 9500pro, oder für etwas mehr (kostet ca300€ eine 9700pro--->tolles preis-leistungs verhältnis!!!)

die geforce 4 ist mit sicherheit nicht zu langsam, sie kann imma noch games flüssig darstellen, aba der performance-einbruch bei aa und af ist schon relativ groß...

@dragos

ja, wie schon gesagt, die radeon 9500pro ist einer der favoriten, die radeon 9700/pro kann ich dir auch empfehlen, und wenn kohle hast die radeon 9800pro oda wartest auf die fx 5900 ultra....

ma compi

Zurück
Oben