ATI oder Nvidia?

@ AcidChris

also ich find das ein wenig krank sich jede neue grakka zukaufen, aber es is ja dein geld

Cya Icon_Master

Ich will doch kein AA, AF. Wer achtet schon drauf?
Mal sehen.
Ich glaub ich tendier zu einer GF 4 TI 4200 weil sie günstig ist.

Es kommt auch drauf an, für was Du sie verwendest.

GeForce 4 ist tot, ATi Radeon 9500 Pro eine gute Wahl (wenn Du sie bekommst), die Radeon 9600 Pro kostet mehr und leistet weniger.

Ich selbst habe die Sapphire Radeon 9700 Non-Pro (NP vor 3 Monaten ca. EUR 280,--) - die hat ein Radeon 9700 Pro BIOS und die Speicher der Radeon 9700 Pro drauf, daher läuft sie auch problemlos mit 370/660 statt 275/540 MHz (Pro: 300/620). Also ein perfektes Preis - Leistungsverhältnis (es gibt wirklich KEINEN Unterschied zur Pro!).

Hm, also was hier teilweise gepostet wird... Vor einem halben Jahr war die Geforce 4 ti 4200 noch das Performencewunder in dem Preissegment. Und was kamen in der Zwischenzeit für monströse Spiele heraus, die eine ti 4200 nicht mehr bändigen könnte? Keine, genau. Ich persönlich finde den Sprung von 130€ (Geforce 4 ti 4200) zu 200€ (Radeon 9500Pro) schon zu groß. Das mit DX9 kann man sowieso knicken, weil man es

a) noch nicht braucht.
b) nicht mehr nutzen kann, wenn es gebraucht wird, weil DX 9 Spiele garantiert nicht mehr flüssig auf eienr 9500Pro laufen.

Und wenn du auf Anti Alaising verzichten kannst, lass es, spar Geld und greif zur Geforce 4 - nicht der Treiber wegen, sondern da nennenswert schnellere Grafikkarten sehr viel teurer sind.

MfG, Silver

Bei uns kostet eine Radeon Sapphire 9500 64MB 155€.
Eine MSI GF 4 TI 4200 64MB 119€. Ich frag mich jetzt. Ob ich paar €s drauflegen soll und eine 9500 kaufen soll. Denn ich habe gehört dann man eine 9500 zu einer Pro machen kann Softwaremäßg ohne Hardware eingriff.

die gf4 ti 4200 ist preisleistungsmäßig auch ganz oben wie radeon 9500pro, aba ich würde die €70 trotzdem hinblättern...die karte ist doch a bit zukunft sicha, vor allem wenn im herbst die geilen spiele kommen, wird nvidia's graka ziemlich langsam dastehen. die radeon hat entsprechende features, die auch zukünftige games angenehm flüssig mit sehr guter bildqualität darstellt. aba es stimmt, wenn dx9-games kommen, kannst wahrscheinlich schon die ganze radeon 9x00-reihe vergessen....

Das ist mir schon klar.
Aber trotzdem. Siehe da V3 eine DirectX 6.0 Karte. Aber Spiele MOHAA kann ich trotzdem ohne Probleme Spielen zwar nicht mit Max. Details aber immerhin für mich ausreichender Grafik.

Original erstellt von dragos
Das ist mir schon klar.
Aber trotzdem. Siehe da V3 eine DirectX 6.0 Karte. Aber Spiele MOHAA kann ich trotzdem ohne Probleme Spielen zwar nicht mit Max. Details aber immerhin für mich ausreichender Grafik.
Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir.Du mußt wissen welche Prioritäten Du setzen willst.Und wenn Du meinst das Dir die ti4200 reicht,dann kauf sie Dir.Mehr als eine Entscheidungshilfe können wir/ich nicht sein.Ich selbst habe auch sehr lange überlegt ob ich mir eine 9500 pro kaufen soll,und habe mich dann dafür entschieden.Ich habe bis heute diese Entscheidung nicht bereut.Aber,Du triffst die Entscheidung.
Cerberus

Momentan rennt mein rechner mit ner TI4200, kannst auch schön übertakten auf min 4400 niveau.

Mir persönlich reicht die Karte voll und ganz, kann teilweise Spiele auf max Details laufen lassen ohne ruckeln.

Kennt ihr die Marke FIC?
Bei uns kostet eine FIC Radeon 9500 Pro 128MB 195€.
Und würde 256SDRAM die Grafikkarte total ausbremsen?

Original erstellt von Hector
ATI hat super Karten, aber schlechte Treiber

Stimmt, die Catalyst 3.2 Treiber bei meiner Radeon 9500 Pro sind eine Katastrophe, ich kann nur noch Solitaire spilene... :rolleyes:

@ CokeMan: So, und sag DU mir BITTE, WO die ATI-Treiber SCHLECHT sind! Bitte mit Beispielen! Bei mir läuft:

Battlefield 1942, Quake 3, Unreal Tournament 2K3, Serious Sam 2, Max Payne, Splinter Cell, Fifa 2003, Rally Trophy, Sim City 4, James Bond Nightfire, Unreal 2, Postal 2, Auqanox 2 OHNE Probleme, bitte sag mir, was denn an diesen Catalyst Treibern so schlecht sei! Sorry, aber ich hatte davor immer wieder solche Kommentare gehört, aber jetzt habe ich endlich mal selbst schauen können, was Sache ist, und ich war sehr skeptisch, was er für Probleme geben würde... Und WAS ist jetzt? Alles wunderbar, Detos deinstalliert, Karte (GF3Ti200) ausgebaut, neue rein, Cata 3.2 druff und fertig, was will man denn mehr? Kein Spiel macht mir Probleme, alles läuft, wie es sein soll, keine Abstürze! Soll das die Ausnahme sein? andauernd muss ich mir sowas anhören, aber irgendwie fehlen mir die ganzen Gründe, WAURM die Catalyst Treiber schlecht seien sollen. Ich lasse mich GERN eines besseren belehren, aber solch pauschal Aussagen halte ich für übertrieben, weil es partout nicht stimmt, jedenfalls nicht bei den oben genannten Spielen mit einer Radeon 9500 Pro (eigentlich R300 mit 8 Pipes) und den Cata 3.2 Treibern.

;)

@ dragos:

Radeon 9600 128MB für 135€ allerdings noch nicht lieferbar oder GeForce 4 Ti4200-8X 128MB ViVo für 129€! Wenn du etwas mehr Geld hast: Radeon 9500 Pro 128MB für 189€. Wenn du partout keine R9500 Pro willst, dann wäre dir eine GeForce FX 5600 128MB für 173€ ans Herz gelegt oder eine GeForce FX 5600 Ultra für 199€! Kommt ganz auf den Geldbeutel an. Falls du allerdings das Risiko eingehn willst, kannst du auch eine Radeon 9500 modden:
Die 64MB Radeon 9500 kannste zu einer Radeon 9500 Pro mit 64MB modden, ein Exemplar würde dich 139€ kosten... Oder gleich eine Radeon 9500 128MB, die kannste auf Radeon 9500 Pro 128MB modden, oder, wenns eine Karte mit rotem Platinenlayout ist, dann sogar zu einer Radeon 9700 (Pro), würde dich 163€ kosten. Wie schnell die ganzen Karten sind, kannste hier einsehen. Das modden muss aber nicht unbedingt erfolgreich sein, Garantie gibts dafür keine, dass es keine Streifen und Pixelfehler gibt. Dann musste eben wieder zurück modden und hast halt nur die langsamere Karte. Empfehlen kann ich dir das NUR, wenn du experimentieren willst und du in Kauf nimmst, dass wenns nicht klappt, du gebrauch von deinem 2-wöchigen Rückgabe-Recht machst! Bleibt dir überlassen. Mehr kann ich dir allerdings in diesem Preissegment nicht mehr anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr die Marke FIC?
Bei uns kostet eine FIC Radeon 9500 Pro 128MB 195€.
Und würde 256SDRAM die Grafikkarte total ausbremsen?

FIC verbaut ganz normale ATI-Karten mit HiS/Enmic Lüfter. Also: Ganz normale Karte. "Ausgebremst" kann eine Karte schon mal nicht werden, aber sie kann sich nicht ganz entfalten. ;) Die Leistung ist aber nicht von den RAM anhängig! Die sind in dem Fall ausreichend, aber es dauert eben beim Laden und so deutlich länger. Die Grafikkarte bekommt aber im Spiel von alledem nicht wirklich was mit. ;) Allerdings würde sich eine Upgrade auf 512MB sicherlich lohnen...

Ich entscheide mich für die FIC Radeon 9500 Pro 128MB 195€.

Kennt ihr die Grafikkarten Marke FIC?
Machen die gute Karten?

Danke im voraus an alle.

@Riptor
Ich kann dieses ATI-Treiber gejammer auch nicht nachvollziehen.Die Karte läuft bei mir mit Cat 3.2 einwandfrei.Ergänzend zu deinen Beispielen.Generals,RavenSchield,Ghost Recon + AddONs,MoHAA +Spearhead,Tropico2,Links 2003.
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch kein AA, AF. Wer achtet schon drauf?
Mal sehen.
Ich glaub ich tendier zu einer GF 4 TI 4200 weil sie günstig ist.

Ähem, bei meiner GF3Ti200 habe ich IMMER versucht, AF einzuschalten und glaub mir...: Wenn du EINMAL mit diesem Scheisse FSAA/AF angefangen hast... kommst auch kaum mehr davon los... :) Man merkt es nicht, wenn man es nicht kennt und wenn du meinst, du brauchst es nicht, dann ist doch ok, dann hol dir eine 123€ GF4Ti4200-8X 128MB und gut ist! Ich möchte dich sicherlich NICHT dazu überreden, 70€ mehr auszugeben, das soll deine Sache sein und es ist auch DEIN Geld. Ist deine Entscheidung...

Original erstellt von Cerberus
@Riptor
Ich kann dieses ATI-Treiber gejammer auch nicht nachvollziehen.Die Karte läuft bei mir mit Cat 3.2 einwandfrei.Ergänzend zu deinen Beispielen.Generals,RavenSchield,Ghost Recon + AddONs,MoHAA +Spearhead,Tropico2,Links 2003.
Cerberus

Aja, Ravenshield, MoH:AA und Generals habe ich bei mir vergessen. ;) Dazu noch NFS6, das aber wieder von der Pladde flog und Warcraft 3, das ich irgendwie nicht wirklich gespielt habe und wieder zurück zu eBay ging.

Ich muss jammern, hatte die 9100 von connect 3D. Fand die leistung der Karte super allerdings konnte ich FIFA 2003 nur mit Problemen spielen bei DTM Race Driver gab es das bekannte Problem das mann nur die Umrisse der Autos sah und der rest war weg. Man hört nur das es mit den neussten Treibern behoben sein soll, nur wartete ich und wartete (bis heute noch kein 3.3 bzw 3.4 Cat).

Ich weiß nicht warum die Fehler bei mir auftauchen mussten?! Deswegen neige ich zu Nvidia mit den vielen Detos, wo soviele kommen und man nicht weiß welchen man draufpacken soll.

Ich sage ja überhauptnichts gegen ATIs Karten, die sind in Preis/Leistung der Konkurenz weit vorraus. Nur bin ich dieser Typ von Spieler, der sich ein Spiel kauft und es einfach nur spielen will ohne Probs.

MfG Hector

Zuletzt bearbeitet:
Rundum...hast du einen schlechten Zeitpunkt für einen Kauf einer neuen Grafikkarte gewählt. Warte noch ca. 1-2 Monate. Dein Geldbeutel wird es dir danken, auch wenn du jetzt bereits etwas angespart hast.
Logisch...die Produkte werden immer billiger, aber die Preissenkungen der Mittelklasse sind noch nicht durch, die über die recht aktuellen Neuerscheinungen geschehen.

Das sollte nach dem oben aufgeführten Zeitraum doch schon recht weit geschehen sein. Auf die Preissenkungen durch die KOMMENDE GeForce FX2 würde ich nicht warten. Halte ich erstmal für einen Papierlaunch, der erstmal recht wenig bringt...preislich für die kleineren Karten.

Wenn es jetzt sein muss...dann gebe ich den anderen absolut recht. Durch die totale Fehlleistung der GeForceFX(1) hat Nvidia leistungsmäßig erstmal nichts zu bieten.
Aber wirklich garnichts! Einige Karten mit ATI Chipsätzen befinden sich von "Natura" aus schon in höheren Leistungsregionen, wie eine GeForce4 Ti4xxx!
Mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis als Nvidia-Chipsets. Und die sind zu größten Teilen noch nichtmal ausgereizt (Overclocking in gemäßigtem Maße???)
Werf einfach mal nen Blick auf Geizhals.de und gleichzeitg ein paar Benchmarks, die die meisten Kartentypen gegeneinander aufführen.
Vielleicht hat ja einer der Herren für dich einen Link zu so einem Benchmark und dann schaust du was sich da am besten lohnt. Mit einem maximalen Preis winken bringt aus meiner Sicht NIE etwas, speziell wenn es sich um PC-Hardware geht.

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Hector
Ich muss jammern, hatte die 9100 von connect 3D. Fand die leistung der Karte super allerdings konnte ich FIFA 2003 nur mit Problemen spielen bei DTM Race Driver gab es das bekannte Problem das mann nur die Umrisse der Autos sah und der rest war weg. Man hört nur das es mit den neussten Treibern behoben sein soll, nur wartete ich und wartete (bis heute noch kein 3.3 bzw 3.4 Cat).

Bei Fifa 2003 empfehle ich dir mal was:

Fifa \"stock\" Problem! Lief jedenfalls mit meiner GF3Ti200 ebenfalls bescheiden, hatte das gleiche Prob, dachte, es liegt an der GraKa. Zu DTM Racer kann ich nix sagen, dass hole ich mir erst, wenn ich mal wieder ein wenig Zeit habe. Cata 3.3 OEM ist schon draußen, muss man eben manuell installieren, Cata 3.4 hat seine Test-Phase überschritten und wurde schon in Tests von einigen Seiten übernommen, sollte laut ATI am 14./15. Mai herauskommen. Allerdings: Zur R200 kann ich weniger sagen, diese Karte habe ICH noch nicht in meinem Rechner gehabt, nur verbaut.

Nur bin ich dieser Typ von Spieler, der sich ein Spiel kauft und es einfach nur spielen will ohne Probs.

So sollte es ja auch sein. ;) Allerdings: Mit meiner GF3Ti200 und den 40.72er Detos lief Battlefield nicht und mit den 41.09ern ging Unreal 2 nicht, ka warum waren aber auch die einzigen Probs der ansonsten wirkliche wunderbaren Detonator-Treibern. Trotzdem habe ich mich ziemlich aufgeregt, als ich nach 3 Tagen es immer noch nicht geschafft hatte BF zum laufen zu bringen. ;)

Zurück
Oben