News ATi Radeon HD 3850 mit 1024 MB

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.165
Traditionell sind es eher Firmen wie Gainward oder Sparkle, die Karten im unteren und mittleren Preissegment mit exorbitanten Speichervolumina versehen. Dieses Mal stammt die erste ATi Radeon HD 3850 mit 1024 Megabyte hierzulande aber von Sapphire.

Zur News: ATi Radeon HD 3850 mit 1024 MB
 
Naja nen Gig ist für diese Karte sicherlich bisschen überproportioniert. Aber wir kennen ja die Marketingstrategien :)!
 
hi leute
Bringt das überhaupt was auf so einer Karte 1024 zu verbaun oder ist das nur damit es besser klingt??? Wie bei der 8600ter reihe gibs ja auch welche mit 1024 die dinger sind extra so damit sie im Prospekt von Mediamarkt landen.
 
Schaut euch doch bitte erstmal den test zur 1024MB 8800GT an:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34

Und dann lasst ihr eure voreiligen Schlüsse vielleicht erstmal sein. ;)

Natürlich ist´s nicht besonders effektiv so nen großen Speicher, auf ein nicht allzu schnelle Karte zu bauen, aber ich bin mir sicher, dass es auch im Falle der HD3850 in gewissen Situationen nen deutlichen Vorteil bringen kann.
(Man beachte den 80 protzentigen Leistungsvorsprung der 1024er 8800GT zur 512er 8800GT bei Crysis in hohen settings. Auf einmal wird das game spielbar, trotz hoher Bildqualität.)
 
Für nen CF System - warum nicht!
Als einzelne Karte - zuviel. Die 3580er gehen eh fast immer auf 3870 Niveau. Wenn der Preis stimmt, ne Überlegung wert
 
eLw00d schrieb:
Schaut euch doch bitte erstmal den test zur 1024MB 8800GT an:
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34

Und dann lasst ihr eure voreiligen Schlüsse vielleicht erstmal sein. ;)

Natürlich ist´s nicht besonders effektiv so nen großen Speicher, auf ein nicht allzu schnelle Karte zu bauen, aber ich bin mir sicher, dass es auch im Falle der HD3850 in gewissen Situationen nen deutlichen Vorteil bringen kann.
(Man beachte den 80 protzentigen Leistungsvorsprung der 1024er 8800GT zur 512er 8800GT bei Crysis in hohen settings. Auf einmal wird das game spielbar, trotz hoher Bildqualität.)


Bei dem Test den du verlinkt hast wurde gar kein Crysis getestet....
 
Schönere Texturen ohne Performance Verlust machen immer Spass.
Warum nicht. :)
 
nachmal
Bei welchen Karten bringen die 1024 überhaupt was also für Normalverbraucher wie mich,
die grad mal so CoD4, Crysis, oder Bioshock und Oblivion zocken auf 1024 oder 1280 maximum.
Welchen GPU oder Shadertakt bzw was für Konfigs müste denn so ne Karte haben damit die 1GB genutzt bzw ausgereitzt würden. Würde mich echt mal interesieren!!!
 
cool, da hol ich mir aber lieber die hd 3870
 
Wird doch eh ein Flop wie die 8600 1024MB sein.

Lieber ein wenig warten und dann eine 3870 kaufen.

Aber wen es anspricht soll es kaufen. ich bin nicht dabei!

Gruß
 
eLw00d schrieb:

Mach du mal die Augen auf ;)
die Karte mit 1024 MB ist stark übertaktet kein Wunder das die schneller ist... 700 statt 600Mhz Chip, mehr Shadertakt und 1025Mhz statt 900MHz aufm RAM ... klar das die schneller ist...:rolleyes:
 
Naja, wenn bei der 3850 dann die Ergebnisse im Verhältnis dann auch so gut sind bin ich ja mal gespannt. Ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin, dass die Standards in letzter Zeit so hoch geschraubt werden und das bei dem Preis :D
eine einzelne 3870 mit einem gig Speicher wäre interessant, denn soweit ich weis kann man mit dem richtigen Bios und genügend know how die Karte um einiges nach oben treiben :D:D
 
Aja, danke.
Haben die ja aber total blöd gemacht...
 
1. ATi ist nicht so speicherhungrig wie nvidia => kein guter vergleich zur 8800GT 512->1024 möglich
2. selbst wenn man 80% mehr fps hat, sind das statt 10, halt 18fps => ist alles im unspielbaren bereich
3. für den preis einer 3850-1024 kriegt man ne 8800GT512 oder 3870
 
@ D34th_0f_4LL

Was ist bitte an einem 17/14% höhereren Takt bitte stark übertaktet? Das spürt man nicht mal und erklärt auf keinen Fall die teilweise starken Steigerungen!
 
D34th_0f_4LL schrieb:
Mach du mal die Augen auf ;)
die Karte mit 1024 MB ist stark übertaktet kein Wunder das die schneller ist... 700 statt 600Mhz Chip, mehr Shadertakt und 1025Mhz statt 900MHz aufm RAM ... klar das die schneller ist...:rolleyes:

Jo, 100mhz mehr core und 125mhz mehr Ramtakt verdoppeln die Spieleperformance!
Du hast ja sowas von Recht... :rolleyes:

Hab ausdrücklich auf die 80% hingewisen. Einer der Situationen wo man einen großen Vorteil aus dem üppigen Speicher ziehen kann.
 
Zurück
Oben