ATI Radeon HD 4870 - Kein Sound über HDMI

P

PC-Neuling

Gast
Hallo,

hier erst mal die Hardware:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
+ 4 GB RAM, X2 550, ...
Sony 42" TV mit funktionierender PS2

Die Software:

Windows XP SP3 inkl. alle Updates
Aktuellsten ATI-Treiber (mit Catalyst)

Mein Problem:
Ich bekomme kein Sound am TV, das Bild ist kein Problem.

Die Lösungsansätze, die ich im Forum gefunden habe:
1. Bei "Lautstärke" auf die HDMI-Hardware eingestellt (und auch mal die anderen ausprobiert ...)
2. Den Treiber von Realtek geprüft, der Treiber von "ATI HDMI Realtek" ist installiert

Hmmm, habt ihr mir noch einen Tipp? Was könnte ich noch testen?
Mit dem HDMI-Kabel von der PS2 funktioniert ja alles ...

Viele Grüße

hast du den Sound auch umgestellt?
Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte/Audio

ATI HDMI Realtek hört sich komisch an, bei mir heißt das ATI HD Audio rear output
hatte zuerst auch einen Realtek Treiber installiert welcher nicht funktionierte...

hast den Audiotreiber direkt von der ATI hompage oder wo hast den her?

du musst zwingend den HDMI-Adapter benutzen der der Karte beiligt, das Problem hab ich auch gehabt.
Sündhaft teures Kabel gekauft(DVI auf HDMI) und dann keinen Ton

da gibts auch nen hdmi audio treiber von ati den würde ich erstmal installieren fals du das noch nicht hast evtl gehts so

also bei mir funktionierts auch mit nem dual-link dvi --> hdmi kabel Ö_Ö

ich weis nicht, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, das das mit dem dual-link zusammenhängt ob ton mit durchkommt oder nich...

berichtigt mich wenn meine theorie falsch ist^^

Yop, du wirst berichtigt xD. Es kommt wirklich sehr oft vor, das Leute DVI-Adapter haben, welche den Sound einfach nicht übertragen können. Deswegen UNBEDINGT den beiligenden von ATI nehmen.

Wenn es daran nicht liegt.. hrm, keine Ahnung, bin ich überfragt.

aber die beiliegenden von ati sind ja alle dual-link und für reines bild in full-hd würde ja single-link ausreichen, also könnte die zusätzlche bandbreite für den ton genutzt werden...

Dual Link hat damit nichts zu tun.

entweder ist das kabel voll belegt, oder nur die Mindestbelegung....

wie gesagt der von mir verlinkte DVI-HDMI Adapter von PowerColor kann ganz sicher den Ton übertragen

Der Unterschied zwischen den Adaptern ist, dass bei den "speziellen" die Grafikkarte erkennt, das ein Adapter auf HDMI dran ist (vermutlich intern irgendwo was gebrückt oder so). Deshalb hilft es auch nicht den Adapter im laufenden Betrieb zu wechseln, dann wird er nicht erkannt (hab ich selbst schon ausprobiert).

Wie ist das eigentlich mit dem Display-Port, kann der auch Sound übertragen? Ich bin noch am überlegen worauf ich bei meiner nächsten Grafikkarte achten muss, wenn ich *kein* Audiosignal auf dem HDMI haben will (gibt sonst Probleme mit meinem Receiver). Momentan benutz ich einfach einen entsprechenden DVI/HDMI-Adapter, aber bei den neuen Karten gibts ja scheinbar keine mehr mit 2* DVI (den 2. brauch ich für den 19" TFT).

Hi,

ich würde mich bei diesem Thema gern mal einklinken.
NOCH habe ich oben genanntes Problem nicht, aber ich will es tunlichst vermeiden. Zum Ende meines Praktikums will ich mir nen neuen Rechner leisten. An "aktuellen" Spielen soll er im Wesentlichen Drakensang (+ Fortsetzung) und Diablo3 packen (, von dem man ja leider noch keine Anforderungen kennt). Weil es wohl auf längere Sicht das letzte Mal ist, dass ich viel Freizeit hab, kann ich nicht bis D3 warten. Als Bildschirm will ich meinen HD-Ready Fernseher verwenden (Sharp LC- 32 A 47 E mit HDMI Eingang). Mein Konzept für den Rechner wäre:

AMD Athlon X2, ca. 2x3.0 GHz (will bei XP bleiben, also lohnt sich meines Wissens 4Core nicht)
4 GB RAM (mehr hätte auf XP ja keinen Sinn)
Grafikkarte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, etwa folgende HD4870:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28210&agid=717&ref=12
Ich hab gehört, dass die meisten Spiele mit 512 MB Grafik RAM auskommen und die 1024 MB gar nicht voll ausschöpfen. Stimmt das? Vor allem in Bezug auf oben genannte Spiele (Drakensang + Fortsetzung, Diablo3)? Sprich: Würde sich eine HD4870 mit 1GB RAM lohnen?
Der Rest sollte möglichst günstig, aber kein Schrott sein. Das müsste ich selbst halbwegs hinbekommen.

Was ich aber überhaupt nicht weiß, ist folgendes:
Obige Grafikkarte hat HDMI durch DVI-Adapter (scheinbar gleich als Kabel). Ich habe gelesen, dass manche Grafikkarten da den Sound übertragen können. Meine Frage ist: Kann das DIESE Grafikkarte auch (bzw. geht das bei jeder HD4870, vorausgesetzt man verwendet das korrekte Kabel)?
Mich beschäftigt diese Frage ganz schön doll. HD4870 Karten mit eigenem HDMI Ausgang sind unverhältnismäßig teuerer. Daher weiß ich nicht, ob ich lieber ne 4850 oder 4770 mit HDMI nehmen soll, oder ob meine Wünsche auch mit der obigen Karte erfüllt werden können.
In freudig-ängstlicher Erwartung,

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal etwas klarheit in die Nacht zu bringen.

Bei ATI haben alle Grafikkarten der HD serie (also ab HD2xxx) einen soundchip integriert.
ob die grafikkarte hinten dran nun nen HDMI anschluss hat, ist egal.
denn Jede grafikkarte hat 2 Chips die jeh nach dem was gefordert wird die DVI/HDMI/VGA signale ausgeben.
Hinten dran ist also nur ein DVI Stecker weil dieser so schön praktisch ist.
die HD5xxx serie kann sogar HD sound ausgeben, wobei ich nicht gkaube das du eine entsprechende soundanlage hast.

wieso sollte sich bei XP eine QUad CPU nicht lohnen?
die lohnt sich genau so wie bei Vista/win7

ob sich eine HD4870 noch lohnt ist fraglich.
die HD5770 ist zwar noch Teurer bei gleicher leistung, aber durch den gesenkten Stromverbrauch amotisieren sich die 50€ jeh nach nutzung schon innerhalb von 6-12monaten.
sofern der PC erst in 1-2 monaten gekauft wird, ist der preisunterschied eh nur noch marginal...

512MB Vran würde ich nicht mehr kaufen.
da zahlst lieber nen paar Euro mehr und nimmst 1024.
bei allen neuen Spielen mit halbwegs hohen auflösungen werden die 512 knapp, zu knapp. und ich denke mal die grafikkarte soll noch 1-2 jahre halten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian,

wow. Das ging ja fix. Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ein klein bisschen mehr Licht bräuchte ich noch, weil ich in diesen Belangen wahrlich keine Leuchte bin...
Heißt das jetzt im Klartext, dass ein (geeigneter) DVI-HDMI Adapter Sound auf meinen Fernseher übertragen kann?

Ich dachte, mein 32Bit (hätte ich dazu sagen sollen) WinXP kann gar keine 4 Kerne verwenden. Oder liege ich da falsch?
Wenn das mit dem 1GB wirklich ne Leistungssteigerung bringt, dann werd ich mich einfach noch mal auf die Suche machen, das Teil irgendwo zu nem guten Preis aufzutreiben. Allerdings ist die höchste Auflösung, die mit meinem Fernseher möglich ist, so was 1300 x 700. Lohnt sich da das GB RAM trotzdem?

Ciao, Uli

XP kann glaub auch bis zu 64 Kerne ansprechen. (leg mich nicht drauf fest, aber es sind auf alle fälle genug)

und Ja, bei jeder Grafikkarte der HD serie kannst du den Ton übertragen.
DVI hat zwar keine Pins für Sound, aber das macht nix.
HDMI hat nämlich auch keine extra pins für Sound. Da wird das Soundsignal mit den Videodaten zusammen Kodiert und über die selben Leitungen geschickt.

eine HD4870 solltest nur noch kaufen wenn du den PC selten benutzt.
sie ist zwar 5-10% schneller
und rund 30€ billiger, aber alles andere macht sie schlechter als die HD5770
die hat:
DX11 (zukünftiger performance schub)
ist Leiser und das aller wichtigste:
sie braucht beim Idel stolze 50watt weniger als die HD4870
bei einer nutzung von 8h/tag hat man die diverenz innerhalb 1 jahres wieder raus.

damit hätte sich auch die frage nach den 1GB erledigt, denn die HD5770 gibt es nur als solche

Wow, danke für die Antworten. Ist echt toll, wenn man hier so schnell geholfen wird. :D
Zwei Fragen hätte ich trotzdem noch:

Gibt es eigentlich (nennenswerte) Leistungsunterschiede (z.B. bei einer HD4870, 512 MB RAM) oder verrät der Typ samt Grafikspeicher alles über die Leistung? Ich wundere mich nur, weil die Preise so unterschiedlich sind.

Und was genau hat es mit diesem Lite Retail / Retail / Full Retail auf sich? Geht es da um die Ausstattung (wie etwa einen echten HDMI Ausgang) bzw Zubehör (z.B. irgendwelche Kabel), oder sagt das auch was über die Leistung aus?

wave.gif

die HD4870 sind alle gleich schnell.
außer sie haben ne höhere taktfrequenz, was dann aber extra beworben wird.
die Kühllösungen und damit die lautstärke/temperatur variiert auch

Retail, full Retail ,bulk usw. beschreiben das zubehör.
benn du keines brauchst, dann reicht bulk.

aber da du ja HDMI willst, solltest mindestens eine nehmen mit HDMI Adapter, denn da gehen nicht alle von fremdhersteller.

aber die HD4870 würde ich iwe gesagt nicht mehr kaufen.
vorallem wenn man die grafikkarte einige jahre verwenden will.

Zurück
Oben