Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi Radeon X1800 XT knackt 1000 MHz
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: ATi Radeon X1800 XT knackt 1000 MHz
-NachtschatteN-
Lt. Commander
TECH_ATTACK
Banned
ISt doch alles egal.
Ich mag ATI zwar lieber als NV (ja, NV ist mir absolut unsympatisch).
NIchts desto trotz muss ich sagen, das der R520 keine logische Daseinsberechtigung hat, wartet auf den R580.
Der R520 ist mehr oder weniger ein (misslungenes) Experiment
Ich mag ATI zwar lieber als NV (ja, NV ist mir absolut unsympatisch).
NIchts desto trotz muss ich sagen, das der R520 keine logische Daseinsberechtigung hat, wartet auf den R580.
Der R520 ist mehr oder weniger ein (misslungenes) Experiment
€43 ich würde nicht sagen dass es ein misslungenes Experiment war, die haben halt auf 90nm umgestellt, bei einer solchen Umstellung kommt es häufig mal zu Problemen so können wir uns aber alle sogut wie sicher sein dass die Fertigung in 90nm beim R580 keine Probs mehr bereiten wird und dann wird das ding abgehen 
Was für probleme hat der r520? Schneller als nvidia in 3d mark 05, 03 und den tests - in spielen schneller als nvidia bei dx9 und für opengl kommen treiber dann ist der r520 auch da schneller. Naja noch etwas teuer aber die werden schon ziemlich billig. Auf geizhals.at ist ne 512 mb x1800xt für 491 euro gelistet...
Arne
Rear Admiral
Was der R520 für Probleme hat?
Wegen Leckströmen usw. ne halbe Ewigkeit verschoben und jetzt trotzdem noch stromschluckender und folglich heißer und lauter als die 7800er.
Der R520 hat quasi genau die gleichen Probleme wie damals der NV30 alias GeForce 5800 Ultra Föhnt eXtremst.
Wegen Leckströmen usw. ne halbe Ewigkeit verschoben und jetzt trotzdem noch stromschluckender und folglich heißer und lauter als die 7800er.
Der R520 hat quasi genau die gleichen Probleme wie damals der NV30 alias GeForce 5800 Ultra Föhnt eXtremst.
VollesKorn
Lieutenant
Abgesehen von den physikalischen Probleme mit Leckstroemen und der Verspaetung hat der Chip ansich wohl kaum Probleme. Der Vergleich mit der FX5800 hinkt gewaltig, weil die X1800XT keine Performanceprobleme in der Verarbeitung von Shadern hat. Ausserdem bietet die GPU als Alleinstellungsmerkmal AA bei HDR. Performanceprobleme von ATi-Karten bei OGL sind hinlaenglich bekannt und werden mit folgenden Treibergenerationen ausgemerzt. Das ganze mit weniger Winkelabhaengigkeit bei entsprechenden Qualitaetseinstellungen. Der Chip ist zwar keine Revolution, aber durchaus sehr konkurrenzfaehig.
Breakout_Basti
Lt. Commander
Völliger unsinn so einen test zu machen, wer brauchts? und mal abgesehen davon wer kann damit was anfangen? Sonst ist der Chip ja echt gut
würde ihn auch gern mein eigen nennen.
würde ihn auch gern mein eigen nennen.
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
in 2 jahren bekommt man die Punbktezahl in irgendwelchen §d-Benches auch ohne übertakten hin..ausserdem will ich nicht die stromrechnung bezahlen... alles nur Propanganda ausserdem wären OpenGL spiele unter Linux auch net viel schneller da die treiber von ATI einfach Schei++e sind. Fallt nicht auf sowas rein leute !
The_Jackal
Captain
Das stimmt so aber nicht. Die OpenGL Treiber sind laut Berichten wesentlich verbessert worden und stehen den nVidia Treibern noch seeeeehr langer Zeit in kaum was nach.
Absolut unverständlich, dass man so lange gebraucht hat, um ordentliche OpenGL Performance hinzubekkommen, aber es wurde halt gemacht.
Absolut unverständlich, dass man so lange gebraucht hat, um ordentliche OpenGL Performance hinzubekkommen, aber es wurde halt gemacht.
-NachtschatteN-
Lt. Commander
Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Mit 'ner Geforce 3 GTS kannst Du auch noch alles flüssig spielen, auf 640x480 mit minimalen Details.
2 Jahre ok, bei 3 Jahren wird's dann sicher schon knapp mit der Quali. Ganz davon abgesehen, dass neue DX-Versionen (bzw. WGF) sicher neue Features und Effekte mitbringen, die aktuelle DX9-Karten nicht unterstützen werden.
The_Jackal
Captain
Sehe ich wie NachschatteN.
Die Karten halten nicht mehr so lange wie früher. Die Sprünge der Spieleentwickler sind nämlich inzwischen auch viel extremer, was u.a. durch EA und deren "Nur bessere Grafik"-Nachfolger Games verursacht wird.
Was ist beispielsweise an NHL 2006 schlechter als an sagen wir NHL 2003?
Die Karten halten nicht mehr so lange wie früher. Die Sprünge der Spieleentwickler sind nämlich inzwischen auch viel extremer, was u.a. durch EA und deren "Nur bessere Grafik"-Nachfolger Games verursacht wird.
schnopsnosn
Rear Admiral
The_Jackal schrieb:Sehe ich wie NachschatteN.
so ziemlich garnix, denn nhl2003 war crap ^^
allerdings owned nhl06 meine karte @ 1024x768 und AA/AF doch schon etwas 8/
FragMaster.nsn
Lt. Junior Grade
Falls noch jemand Interesse am Ergebnis meiner Frage hatte: X1800 XL ist bestellt, fehlt nur noch ein passender Aqua Computer Kühler...
loop'ei
Lieutenant
noch mal zum Kern diesen Themas zurück... die momentanige Entwicklung der Grafikchips neue gpus, sli/crossfire die Idee das ganze zu sokeln... ich meine der user hat doch eigentlich nur Vorteile davon die kopf and kopf Konkurrenz ist hierbei doch eigentlich nur Motivator das so sich der einzelne immer wieder auf eine Neuerung freuen kann!
nun gut der 90nm Chip scheint der Hammer schlecht hin zu sein 1ghz hin oder her ich glaube Silizium hat bei -x.xx grad C nicht die beste Leitfähigkeit so weit ich weiß… deshalb denke ich das da das Interface generell auch eine große rolle spielt
Nvidea wir da bald nachziehen...
was mich jetzt nur noch reizt das einer auf die Idee kommt 2X r520 auf eine Platine zu kleben und zu übertakten
nun gut der 90nm Chip scheint der Hammer schlecht hin zu sein 1ghz hin oder her ich glaube Silizium hat bei -x.xx grad C nicht die beste Leitfähigkeit so weit ich weiß… deshalb denke ich das da das Interface generell auch eine große rolle spielt
was mich jetzt nur noch reizt das einer auf die Idee kommt 2X r520 auf eine Platine zu kleben und zu übertakten