News Radeon X1800 XT kommt in den Handel

aspro schrieb:
Schöner Post, aber die Logik hast du ihm trotzdem nicht erklärt, sondern nur sinnlos davon abgelenkt mit haltlosen Beschuldigungen.

Falcon meinte "Alleine die Tatsache, dass nVidia es nicht für nötig befindet, regelmäßig offizielle Treiber zu veröffentlichen, auf die es auch Support gibt, ist schon eine Frechheit."

NVIDeo meinte darauf hin "Allein diese Aussage steht doch für gute Verhältnisse bei nVidia:
Es wird ständig weiterentwickelt.
Man kann ja beim ersten Mal nicht alles richtig machen Man lernt aus Fehlern und man
korrigert / erweitert."

Falcon "Also DIESE LOGIK musst Du mir mal erklären..."

also Bitte was soll man da noch erklären

Nvidia bringt halt öfter Beta Treiber raus na und is doch gut so als 2-3monate auf einen treiber zu warten wie bei ATI
Bei Nvidia reagiert man halt schneller auf Bugs die in eventuellen Spielen auftreten und ich habe noch nie gehört das ne Graka durch Beta Treiber zerstört wurde

so also dann liess dir die posts nächstes mal besser durch bevor du was schreibst


 
Was sollen zig Beta Treiber mit guten Verhältnissen zu tun haben? Glaubst du für den normalen PC User, der nicht jeden Tag auf Seiten ala CB rumhängt und sich News durchliest ist es einfacher regelmäßig pro Monat (nicht 2-3) einen Treiber geliefert zu kriegen oder sich in dem Beta Treiber Chaos den richtigen Treiber zu suchen und dann vielleicht noch Probleme aufgrund des Beta Status zu bekommen.
 
JasonFr13 schrieb:
Falcon meinte "Alleine die Tatsache, dass nVidia es nicht für nötig befindet, regelmäßig offizielle Treiber zu veröffentlichen, auf die es auch Support gibt, ist schon eine Frechheit."

NVIDeo meinte darauf hin "Allein diese Aussage steht doch für gute Verhältnisse bei nVidia:
Es wird ständig weiterentwickelt.
Man kann ja beim ersten Mal nicht alles richtig machen Man lernt aus Fehlern und man
korrigert / erweitert."

Falcon "Also DIESE LOGIK musst Du mir mal erklären..."

also Bitte was soll man da noch erklären

Nvidia bringt halt öfter Beta Treiber raus na und is doch gut so als 2-3monate auf einen treiber zu warten wie bei ATI
Bei Nvidia reagiert man halt schneller auf Bugs die in eventuellen Spielen auftreten und ich habe noch nie gehört das ne Graka durch Beta Treiber zerstört wurde

so also dann liess dir die posts nächstes mal besser durch bevor du was schreibst




Falsch. Das zeigt nur, dass Du absolut uninformeirt bist. ATi bringt genau jeden Monat einen Treiber heraus. Bei Bedarf werden Hotfixes nachgereicht.
nVidia bringt alle Jubeljahre mal einen offiziellen Treiber mit Support, ansonsten werden Beta Treiber "geleaked", die keinen Support bieten und häufig absoluter Schrott sind.

Und ich bin kein "ATi Fanboy", im Gegenteil, ich hatte sehr viele nVidia Karten und habe die auch teilweise noch im Einsatz. Aber den Einsatz in meinem Spielerechner finden seit geraumer Zeit keine nVidia Karten mehr. Und das aus gutem Grund.

Und sollte es sich wieder erwarten wieder umdrehen und nVidia wäre die bessere Wahl, würde ich wieder nVidia Topmodelle kaufen.

Und "die Performancekrone kurz inne hatte".... Noch ist die 512MB Version der 7800GTX noch nicht mal angekündigt, geschweige denn mehr als ein paar Infos vom Inquirer, der - Verzeihung für den Ausdruck - Dreckschleuder des Internets (hab nichts gegen den INQ, aber deren Quellen sind häufig äusserst zweifelhaft), bekannt. Des Weiteren hat ATi durchaus noch Power im R5x00 Kern, wie Overclockversuche mit 1Ghz Takt durchaus beweisen... Da ist locker noch 'ne X1800 XT PE drinnen, die dann besser als die "eventuelle" 512MB G70 ist. Und da der Speichercontroller von ATi sogar bis zu 1GB Speicher verwalten kann, wäre sogar nochmal eine VRAM Verdoppelung drinnen, auch wenn dies äusserst unwahrscheinlich ist, zumindest für den jetzigen Moment.

Dazu kommen noch die messbare bessere Bildqualität bei ATi Karten im Vergleich zu nVidia Karten, sowie die bessere und vor allem Performancetechnisch intellegentere SM3 Integration. Ausserdem siehts bei nVidia mit Branching auch eher mau aus. Da stellt sich mir doch tatsächlich die Frage, was momentan besser ist.

Und Deine Antwort auf meine erste Aussage... Den Satz soll verstehen wer will... Sinn gibt der auf keinen Fall...
 
jeden monat nen neuen treiber brauch ich eigentlich nicht, aber famit fühlt man sich so herrlich up to date.

was die neuen karten angeht...über die Preise brauch man sich nicht wundern, da wird schon seit Jahren im großen Stil abgeschöpft. gibt doch genug, die sich das teuerste vom teuersten holen können. Unsereins muss warten und schauen was übrigbleibt. no fukn fair :/.
 
@ topic

:daumen:

Wird ja langsam mal Zeit.

Wieso prüft bei Geizhals keiner die Angebote? Die Links der ersten drei Anbieter der Club3D XT 512MB führen zu 'ner X1800XL. :freak: Hat diese Verarsche langsam Methode? Selbst bei renommierten Shops?

Nachdem ich jetzt schon fast 4 Wochen auf die Asus 7800GTX Top gewartet habe, habe ich gestern die Bestellung storniert und sattdessen die Sapphire X1800XT 512MB bestellt. Für 10 Euro mehr. :lol: Ich hoffe, ich muss nicht nochmal einen Monat warten... :rolleyes:
 
JasonFr13 schrieb:
ich habe das eher so gemeint das man sicher quali unterschiede sehen kann die aber mit sicherheit nicht während des spielens zu sehen sind doch gut das Tranzparent AA ist bei den 7800er besser als bei den neuen ATIs und das wurde eben auch von "namenhaften Internet Sites" ermittelt

hallo leute, ich weis ja nicht was ihr alle meint aber die driver der G 7800GTX sind geleakt (auf performance zugeschnitten) und künnen dadurch garkeine bessere AA AF effecte machen wen man zb: 16X AF + 4X AA und die karte macht dan nur ca: 8x AF.
Nvidia wil nur den längeren benchmarkbalken haben und was mit der qwali is interesiert ihnen garnicht. auserdehm wurden die driver der G 6800 serie überarbeitet damit die karten nicht mit volle geschwindigkeit arbeiten künnen. um wie Nvidia sagte "um die konkurenz aus eigenen hause zu minimieren" also ich finde das schon fast kriminel, um eigene kunden einen stok zwichen die beine zu stecken nur damit die dan vielleicht schneller eine noch neuere karte kaufen. aber ja mus Nvidia auch selbst wissen. also ich kan nur eines sagen; ich habe lieber SB: 5 FPS weniger aber dafür mehr detais, bessere filter UND AA, eine art von Tranzparent AA (wo nicht nur die ausenseiten einer textur, sondern auch die innenseiten einer textur verfeinert wird) benutst ATI schon seit der 9700 serie.

sorry fur gramma fehler (bin NL ;-)
 
Meine Erste Karte aus dem Hause Nvidia war ende 1999 die Geforce 256 mit SD-RAM. Das diese Karte ein damalige Revolution war brauch ich wohl nicht zu erzählen. Aber ich weiß auch wie es enorme Probleme mit den Treibern gab... meine nächste Grafikkarte war dann eine Radeon 7500. Bei ihr hat mich besonders die Bildqualität beeindruckt. Sie lag damals in etwa auf dem Niveau einer Geforce 2 PRO. Auch Ihr Nachfolger Radeon 8500 war eine erneute Steigerung. Etwas enttäuscht war ich später als ich den Wechseln machte auf eine 9600er Radeon, da war der Sprung nicht mehr so wirklich "fühlbar" wie es die Zeit vorher war. In meinem 2. Rechner werkelte für kleinere Sachen inzwischen eine Geforce 3 TI500. Was mich bei Nvidia aber bis heute(!) stört ist die dämliche Funktionalität und vor allem Qualität des TV Out Die Bildqualität der ATI Karten war im TV Out durchweg IMMER besser. Meine 9600 wurde dann im Januar diesen Jahres gegen eine 6600GT von Nvidia getauscht. Der Geschwindigkeitsschub war enorm! die neuen Vorzüge des Shader 3.0 und wie flüssig Far Cry auf einmal lief hauten mich förmlich aus den Socken. Beim TV Out leider das übliche Problem... die 6600GT hat mich bis letzte Woche in meinem "Main" Rechner begleitet und hat nun den weg in Rechner Nr. 2 gefunden. F.E.A.R hat leider unheimliche Anforderungen, noch dazu hab ich für einen verdammt guten Preis eine x800xt erstanden. Nun fiel mir sogar erstmals die bessere Bildqualität am PC Monitor auf! Der Leistungszuwachs war ebenfalls enorm, wobei man sagen muss das die 6600GT wirklich nicht langsam war. Ich hatte leider nicht viele Alternativen, da ich mein AGP System behalten wollte. So herausgekommen ist hier jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht über meine bissherigen Grafikkarten den wahrscheinlich sowieso keinen interessiert :)

Egal, ich schaue mir den Wettkampf zwischen ATI und Nvidia gern an und kann für mich persönlich sagen das ich mich mit den ATIs etwas besser "anfreunden" konnte. Beide Hersteller bauen definitiv sehr gute Grafikkarten, aber man muss ja nicht immer dies Glaubenskriege vom Zaun brechen ;)

Allen noch eine angenehme Woche

MFG Maxon​
 
Zuletzt bearbeitet:
*bitte löschen, fehlpost*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualitaet von Nvidias TV-Out ist der ATIs seit Jahren ueberlegen, das wird immer wieder durch die Messungen der Signal-Qualitaet in der c't bestaetigt.
 
Hallo,
Du hast Recht, die Tests habe ich auch gelesen.

Leider sieht es bei mir am TV aber anders aus. Ich verwende gleiche Kabel.
 
Ich meine auch das ATI eine bessere Video-TV Qulität hat.
Ich hatte vorher eine 9800 Pro die hatte eine bessere Quali als meine jetzige 7800 GTX.
Davor hatte ich Nvidia und nochmals davor eine ATI und immer das gleiche.
 
Description
It seems that last week's ATI event in Ibiza produced an interesting example of one of the X1K range's biggest weapons; overclockability. An overclocker that goes by the name of Maki, apparently hailing from Finland, managed to use his magic on an X1800XT so that a single card outperformed a dual-wielding (not overclocked) SLI Geforce 7800GTX setup.

The creative Fin, managed to bring a regular 625MHz core and 1500MHz memory X1800XT card to the dizzying heights of an 877.5MHz core and memory clocking-in at 1980MHz. Before you rush of to throw USD600 ATIs way make sure you understand that to reach such levels of performance, you would need a steady supply of dry ice to keep your baby from setting your desk alight. The above mentioned setup, using an AMD Athlon 64 FX-57 (clocked at 3617.5 MHz), achieved the impressive score of 12278 in 3Dmark05, a score that beats the SLI dual Geforce 7800GTX setup using the same processor.

This victory is not immediately significant to prospective ATI owners but is a positive comment on the potential of the R520 chip which appears to be just as, if not more, flexible as its predecessor. The latest news from the ATI camp even suggests that the X1800XT can reach 10k+ in 3DMark05 with conventional air powered cooling.
The biggest proble of the X1800XT however, is that it is still not available while the Geforce 7800GTX, for example, is.

Quelle: www.megagames.com

Kurz und knapp auf deutsch:

So ein Overlockspezialist hat es geschafft seine Ati x1800xt auf 877mhz(normal: 625mhz) zu 1980mhz(normal:1500mhz) zu takten... Damit hat er 12278 punkte bei 3DMark 2005 und
somit zwei 7800gtx im SLI-Verbund geschlagen.... (beide konfigurationen mit Athlon64fx-57 @ 3617.5mhz).... Allerdings braucht man für diese Performance wohl einen stetigen Nachschub an Trockeneis um kein Feuerwerk zu veranstalten... Trotzdem ist dieses Ergebnis sehr beeindruckend und zeigt das potential des R520 Chips...

Mit einer Konventionellen Lüfterkühlung kann man mit der x1800xt(vermutlich die 512mb variante) 10k+ bei 3DMark05 erreichen...
....
 
Moin Moin,
hab vor knapp 4 Wochen eine 7800gtx512 gordert :mad:
leider gibt es immer noch kaum eine im handel zubekommen!
das is echt die ober verarsche finde ich :freak:
ich will jetzt zu einer lieferbaren X1800XT512 greifen
wiess einer ob es mit einem A8N-SLI Premium probleme gibt?
oder Laüft so eine Karte einwandfrei auf dem Board.

Gruss Martin
 
@IcemanLexus

Also du wirst mit der Karte keinerlei Probleme haben. Ich habe zwar nur das A8N SLI Deluxe aber die Karte läuft prima ohne Probleme (sogar wesentlich kühler als die X1800 XL, welche ich vorher drin hatte [umgetauscht gegen die XT]). Was allerdings grauenvoll ist: der Start der Grafikkarte, wenn der Rechner angeschaltet wird. Der Lüfter macht totalen Spektakel bis die Lüftersteuterung greift. Danach ist sie allerdings sehr leise und auch unter Volllast läuft der Lüfter sehr ruhig (Temp: 51 Grad idle, 76 Grad last). Alles in allem bin ich super zufrieden mit diser Karte.
 
Häää.....?
Wegem dem Lärm hab ich meine His x800xt PE iceq2 und zuvor eine his x800xt iceq2
reklamiert.:freak: .........:grr:
ich hatte gehoft das problem gibt es bei den kühlern der x1800xt generation nicht mehr!
:pcangry:
 
Also die HIS Karten mit dem Arctic Cooling Silencer sollten doch leise sein? Ausserdem, solange nur beim Booten und Laden von Windows der Lüfter kurz aufdreht, ist das doch nicht sooooo schlimm.

Meine X800XT PE mit dem Referenzkühler hat das auch gemacht, aber richtig laut war das eigentlich nicht, lief halt mit voller Drehzahl. Aber seitdem bei mir der Zalman VF-700 Cu draufsitzt, ist das auch gegessen.
 
Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Es passiert echt nur beim starten, weil dort die Lüfter zuerst mit vollen 12 Volt laufen bevor die Lüftersteuerung eingreift. Das sind vielleicht 5 sek. Danach ist sie echt leise und auch beim zocken wird sie nicht wieder lauter, bleibt dafür aber im Gegensatz zur X1800 XL sehr kühl. Die Leistung entschädigt dann aber dafür und ich würde die Karte nicht wieder her geben
 
Zurück
Oben