News ATi Radeon X1800 XT knackt 1000 MHz

die liegt vom chip denn bei ca ~16k weil 1000mhz x 16 pipes = 160000k

edit: wie kann man die Füllrate vom Ram der Graka berechnen?

edit: ist es Mhz x 64(bit)? also in dem falle ~950x64 =60800MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
die füllrate sollte exakt bei 16056 liegen ^^
 
zu dazu sag ich nur, am 90° berg schafft auch ein mofa 250 kmh . . .
flüssiger stickstoff hat eine tamperatur von -195,82°C und deswegen ist der informationswert solcher tests relativ überflüssig, weil unrealistisch. das sagt rein gar nichts über die eigenschaften eines/dieses produktes unter alltagsbedingungen aus . . .
 
Klar, Alltagsbedingung is das nicht

"ja leute ich zocke gleich weiter muss grad etwas neuen Stickstoff kaufen"...

Aber die Fähigkeiten des Chips an den Grenzen sind doch enorm interessant
 
Der G70 ist unter einer solch extremen Kühlung aber ähnlich gut zu übertakten, was dieses Ergebnis somit relativiert. Und jetzt braucht bitte keiner kommen, mit Sprüchen wie: "der hat abeeer 24 Pipes...". ;)

Wenn ich jetzt schon wieder die ATI-Trolle aus ihren Löchern kriechen sehe, dann wird mir schlecht.

Edit:

Überhaupt finde ich dieses Hinterhergehechele nach Highscores und Weltrekorden Schwachsinn. Es werden mit Kaskaden oder Stickstoff die Grenzen der Chips aufgezeigt, die ein normalsterblicher User / Gamer bei sich nie erreichen wird. Praktischer Nutzen somit -> 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß immer alles einen Sinn haben? ;) Mit jeder neuen Chipgeneration werden solche Tests gemacht daher ist der Rekord schon aussagekräftig. Ein Vergleich direkt mit nem G70 wäre natürlich kewl.

@N8schatten
du beschwerst dich über ATI Trolle (wozu ich mich trotz meines Namens nicht zähle) schreibst aber selbst etwas was andere schon Millionenfach geflamed haben. Über Sinn und Unsinn von Overclocking oder Xtreme Overclocking läßt sich nun mal nicht streiten.
 
Mir geht dieses permanente Ati vs. Nvidia / Intel vs. AMD -Geflame gehörig auf'n Sack (da bin ich sicher nicht der Einzige :rolleyes:).

Man muss die Tatsachen betrachten. "Was wäre wenn..." interessiert nicht. Und aktuell sieht's so aus, dass der R520 bessere Qualität und vielleicht auch Performance als der G70 bietet (zumindest bei hohen Quali-Settings). Das müssen die Nvidia-Jünger akzeptieren. Doch ebenso müssen die ATI-Guys anerkennen, dass der G70 einige Monate früher bereits in Stückzahlen verfügbar war, und mittlerweile zu einem Preis angeboten wird, der deutlich unter dem der Konkurrenz liegt.

Und jetzt braucht bitte keiner kommen, mit Sprüchen wie: "der hat abeeer 24 Pipes...".

Damit wollte ich den Trollen nur von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen, da, wie oben erwähnt, nicht das zählt was sein könnte, sondern das, was Tatsache ist.
 
Leute.

Die Karten unterscheiden sich schon seit der 6800 Serie um 1 fps. Wenn kümmert es?

Man entscheidet dann doch eh nur nach Fanboy Gehabe oder mit ein wenig mehr Intelligenz nach Features, guter = leiese Kühlung und wenig Hitze-Entwicklung oder guten OC Verhalten.

Jungs, ist es denn nicht egal, ob fps mehr für ATI oder nV?

---

BTT: Tolle Leistung kann man ja hier kaum sagen, denn was ist schon großartig am seletkrieren von Grafikkarten, CPU und RAM und Board und dann viel Kohle für eine Kompressorkühlung ausgeben? Es ist ja nicht so, dass sie den Takt durch körperliche Anstrengung oder Handwerk hinbekommen haben.

Natürlich ist es ein toller Wert, aber wer die Kohle hat und die Zeit erreicht das ebenfalls.
 
Mich würde angesichts der Umstellung auf eine neue Grafikkarten Generation interessieren, ob ich eher zu einer 7800GT oder einer X1800XL greifen sollte?!

Hat jemand einen "Nvidia-Ati"-flamefreien Vorschlag?
 
@FragMaster.nsn

Oops!

Gibts denn die 7800 GT mit 512 MB?


Zur News: Wahnsinn, Stickstoffkühlung. Da kann ich nur sagen: Respekt! :)
 
Das ist ja echt krass. Wo hört denn das mal auf ?
 
FragMaster.nsn schrieb:
Mich würde angesichts der Umstellung auf eine neue Grafikkarten Generation interessieren, ob ich eher zu einer 7800GT oder einer X1800XL greifen sollte?!

Hat jemand einen "Nvidia-Ati"-flamefreien Vorschlag?

Ich schlage vor, dass du dir mal auf 3dcenter.de oder auch hier auf CB einfach mal das Review anschaust.

Die Unterschied sind meist marginal.

Sogar in OpenGL inzwischen, wie ich gehört habe, weil ATI kräftig verbessert hat. Dadruch ist Doom 3 keine nV Domäne mehr.

Pauschal kann ich folgendes sagen:

Such dir raus, wie ausgestattet ist. Schau nach Features. Wenn der Kühler leiser und besser ist, dann hol dir die Karte.
IMO ist nVidia viel günstiger. Die haben überall verfügbare Karten im Gegensatz zu ATI, aber falls du doch eine Karte findest und sie ist günstig, dann gerne auch ATI.

nVidia hat inzwischen aber etwas schlechtere Grafikqualy.

IMO ist das aber alles meckern auf hohem Niveau. Wie viel sind dir 5 fps mehr wert oder ein wenig mehr Bild-Qualy.

Es ist schwierig deshalb zu beurteilen.

Genauso ist es für mich schwierig zu sagen, ob Rechner mit nForce UND GeForce nicht schneller sind als mit Radeons. Ist schließlich alles aus einem Haus und Radeon ist Konkurrenz.
 
FragMaster.nsn schrieb:
Mich würde angesichts der Umstellung auf eine neue Grafikkarten Generation interessieren, ob ich eher zu einer 7800GT oder einer X1800XL greifen sollte?!

Hat jemand einen "Nvidia-Ati"-flamefreien Vorschlag?

frag am besten raberduck, oder mich in ner woche nochmal ^^

aber laut raberduck scheinen welten zwischen den beiden zu liegen, was die bildquali betrifft(was positiv für die x1800 ist, schlecht für den g70 ^^).

außerdem soll man bei den tests wie zb auf cb net vergessen, dass das der erste treiberrelease für eine neue architektur ist, was bedeutet, dass da sicher noch einiges kommen wird
 
ich meine von der bildquali her gesehen -_-
 
omg, sry aber bist du dumm?

ich rede nicht von FPS sondern von der reinen BILDQUALITÄT
 
Also wenn du nen CRT hast und gerne in 1600x1200 und full Power AA und AF spielst dann ist ATI wohl im Moment die schnellere Wahl.
 
Zurück
Oben