News ATi Radeon X1800 XT knackt 1000 MHz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Während Intel das Streben nach immer höheren Taktraten aufgegeben und ein 4 GHz schnellen Pentium 4-Prozessor von seinen Produktlisten gestrichen hat, geht der Wettstreit nun bei Grafikkarten weiter. Mit Hilfe einer flüssigen Stickstoff-Kühlung gelang es den finnischen Overclockern Sampsa Kurri und Ville Suvanto erstmals die 1 GHz-Barriere zu knacken.

Zur News: ATi Radeon X1800 XT knackt 1000 MHz
 
Hi,
also echt ne super Leistung von den Beiden zuersteinmal.
Und auch die Leistung der X1800XT ist nicht zu verachten. :daumen:

Ne News wert auf jeden Fall aber Raberduck hat schon vor einigen Tagen diese Thema gepostet.
ATI X1800XT GPU:1005,75 MHz Mem.1003,50 MHz

mfG Philip
 
Schon krass was der R520 schaffen kann

Respekt @ Sampsa&Ville!!
 
Der News ist aber echt schon ein weißer Bart gewachsen. Datiert eigentlich auf den 17.10. :rolleyes:

Schon nen tolles Ergebnis, aber angesicht 90 nm nicht verwunderlich, wenn man durch Stickstoff/DryIce die Schwächen der aktuellen Verlustleistung umgeht.

mfg Simon
 
Der Speicher wird ja garnicht aktiv gekühlt, wie ich das auf den Bildern sehe?
1 GHz GPU Takt, nicht schlecht. Hätte nur zu gerne einpaar Benches gesehen.
 
zwei übertaktete 6800ultras im SLI schaffen gerade mal 10.000 Points

Warte mal ab wenn sie zwei von den X1800XT Karten und ein Crossfire Board bekommen^^

da wäre 20.000 drin:evillol:
 
Sehr schönes Ergebnis an sich, aber sicherlich wurde eine selektierte Karte direkt von ATI verwendet, um zu zeigen, was theoretisch alles so machbar wäre (Stichwort: Marketing)? Die Karte hat er sicherlich nicht aus dem Handel. So stand das zumindest in einem anderen Forum.

Aber was soll´s, nVidia versorgt ja auch diverse Extrem-Overclocker mit Karten, oder etwa nicht?
 
Ich hatte schon lange gehofft, dass der R300 nicht der letzte ATi-Chip mit teils mehr als 50% OC-Potenzial sein würde ;)
 
wegen den Pixelfehlern läuft jetzt auch der RAM mit nur 940,50 Mhz
1000+ Mhz war zu viel für ihn.
 
da erinnere ich mich an die "tollen" posts bei dem launch der x18... und jez gleich wie geil usw!
 
@13 Jo du hast recht. Erst mal kritisieren, schlecht machen und dann wenn man merkt, dass r520 topp ist... sowas
Naja - Wahnsinn. Fast auf das doppelte übertaktet und die wollen noch weiter an der taktschtraube drehen. Und da hiess es doch am anfang, dass die ati schon das letzte aus sich gibt. Nix da, die reserven gehen noch weit in die höhe. Da geht sicher noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die r520er scheinen gut zu gehen.

auf 3d-center isn nettes user-review zu seiner x1800xl.
er hat sie mit standard-kühler benchmark-stable auf 668/711 geschafft.
für dauerbetrieb sucht er aber noch nen besseren kühler

gott freu ich mich auf meine xl
banana1.gif


ps: warum ist der thread eigentlich bei mobo/prozzi drinnen? ^^
 
Danke für den Hinweis, war einfach kategoriemäßig falsch eingeordnet. ;)
 
da hat der staff wohl wieder gesoffen
ugly1.gif
 
Nur zur Info von wegen der alten News. Ich glaube ATI hat das heute als Pressemitteilung rausgegeben daher wurde es heute von allen veröffentlicht ;)

Schon erstaunlich. Ich bin immer mehr auf den R580 gespannt. Wenn der R520 schon so ordentlich Leistung bringt hmm :) Jetzt kommt noch die OpenGL Performancekrone dazu. Herrlich :D
 
kurios genial. möchte mal die Füllraten wissen
 
Zurück
Oben