Alternate 4

ATI-Treiber

misor

Lieutenant
Hi Leute, habe eine kurze frage: es gibt ja omega treiber, dna treiber und noch ein paar... welcher ist für eine asus x1950pro der beste treiber, wo ich am meisten frames erziele. hat das vll schon mal jmd. getestet? habe leider wenig zeit zum testen.....
also wer was weiß, bitte posten, thx.

...ich glaube nicht das du Omega etc. Treiber nötig hast, lade dir am besten einfach den neuesten Ati Treiber runter....

mfg

was soll das heißen: nötig haben. ich will einfach nur den ,,besten''.

die omega treiber basieren im großen und ganzen auch auf den original treiber, soweit ich es mitbekommen habe. nur wird hier auf das catalyst control center verzicht und es gibt ein paar andere funktionen wie zb das softwareseitige freischalten von beschnittenen karten auf die größeren modelle. allerdings nur bei einigen 9xxx modellen.

von der geschwindigkeit her dürfte es nicht wirklich was bringen, es sei denn, dich stört die ladezeit des ccc.

ja die ladezeit des ccc stört mich sowieso.
aber du willst jetzt also damit sagen, dass es egal ist welchen treiber ich nehme?! aber mein freund hat halt gesagt dass der omega treiber wesentlich (5 frames/sec) schneller läuft mit seiner 2600xt als die ati treiber ohne ccc von der homepage. da dachte ich halt dass der dann bei mir auch mehr bewirkt.

vielleicht hat er auch einfach nur von einer älteren version der original treiber auf eine neu der omega treiber gewechselt. und dass es zwischen den versionen unterschiede gibt, haben die letzten bericht auf computerbase ja gezeigt.

dass beide, orignal und omega, auf den gleichen treiber basieren sagt ja schon der untertiel zu den omegatreibern, der momentan so lautet:
Radeon Omega Drivers 3.8.421 (Catalyst 7.10)

auch beim original kannst du aufs ccc verzichten. allerdings sind dann viele einstellungsmöglichkeiten nicht mehr so einfach zu erreichen, bzw überhaupt nicht mehr zugänglich.

wenn dich das ccc stört kann ich dir als alternative den reinen grakatreiber + ati tray tools anbieten. anfangs etwas unübersichtlich, aber sehr schlank (null ladezeit und wenig ramverbrauch - <4MB), mehr einstellmöglichkeiten und man gewöhnt sich schnell dran. vor allem die downloadgröße schrumpft beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
also mir gefällt att net so. ich hatte da schon meine erfahrung und das ist mir zu komplex. egal, aber was soll das heißen, dass wenn man das ccc weglässt, dass einem dann einstellungsmöglichkeiten fehlen? sind die wichtig? eigentlich will ich nur graka treiber wo man nichts einstellen muss, aber man trotzdem eine gute frames zahl beim zocken hat........

beim ccc und auch mit den ati tray tools (die ebenfalls beim omegatreiber paket bei sind) kann man zb die qualitätsverbesserung (antialiasing, anisotrope filterung) global einstellen. desweiteren bietet vor allem das ccc eine wesentlich komfortablere bzw umfangreichere oberfläche zur ansteuerung mehrer bildschirme als windows das von sich aus kann. zb kann ich, da ich einen fernseher als zweitgerät hab da von ntsc auf pal umstellen und auch der theatre modus ist ganz nützlich (jedes video wird auf dem zweiten bildschirm als vollbild dargestellt, auch wenns auf dem hauptschirm minimiert wird).

wenn du diesen luxus nicht brauchst, kannst du auch einfach nur die treiber installieren ohne ccc oder ati traytools und aa und af kannst du im spiel einstellen. ati bietet auf der seite zwei downloads an mit und ohne ccc und auch bei der installation kannst du immer noch das häckchen bei ccc wegmachen.

wirklich mehr frames bekommst du dann aber nicht. das hängt wie gesagt nur von der version ab. kannst dir dazu mal den test hier durchlesen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-ati-catalyst-7-10.711/

und die speicherbelastung ist in zeiten der >1gb hauptspeichergröße eh ziemlich nebensächlich. ob jetzt 60mb ram belegt werden oder 4mb ist völlig egal und vista haut eh immer den ganzen ram voll.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann nehme ich die ati-treiber ohne alles und stelle alles was ich will dann im spiel ein.
aber eine frage hätte ich dann noch: welchen soll ich nehmen (7.5 oder 7.6,.......7.10)?

Am besten immer den neuesten. Manchmal gibt es problematische treiber, da lohnt ishc ien "downdate" auf eine frühere version, aber normwalerweise kann man ruhigen gewissens den neuesten nehmen.
Momentan ist das 7.10, bald müsste 7.11 kommen.

Zurück
Oben