ATi und nForce! Nach wie vor Probleme?

Deepthroat

Cadet 2nd Year
ati und nforce 2!!(wichtig bitte help)

hi alle

Ich will mir demnächst das asus A7N8X hohlen und eine radeon 9700. Ich hab aber schon oft gehöhrt das der nforce 2 chipsatz mit der ati karte so seine probleme hat, stimmt das und wenn ja kann ich was dagegen tuhen?

No problem

Hmm,
also ich habe ein MSI Board mit nforce2 Chipsatz kombiniert mit einer Hercules 9700 Pro.Konnte bis jetzt keinerlei Probleme feststellen.
Gruss

Schlechte Rechtschreibung, aber cooler Nick! ;) :D

Ich kann dir da nicht helfen, aber interessieren tut es
mich auch.

Spätestens in einem Jahr hab ich 80%ig auf nv-MoBo & ATi-GraKa!

Gruß
Olli

ok, ich entschuldige mich fuer meine rechtschreibung, aber in foren und in chatrooms achte ich net auf rechtschreibung:) (und das sag ich net nur zu meiner verteidigung). Und thx ich find mein nick auch cool.

Hallo,

also ich hab mir das Asus A7N8X (nforce2) am letzten Wochenende geholt.
Habe eine Radeon 9500. No chance.
Im BIOS hat die Graka noch den IRQ 5. In Windows XP ist sie auf IRQ 19.
Sobald ich den Catalyst installiere, BLUESCREEN. Ende.
Habe schon alles Probiert. Der Versuch die IRQ's zu ändern scheitert, da sich ACPI im BIOS nicht ausschalten läßt.
Aber auf einem AsRock K7S8X (SIS 746FX) läuft sie auch nicht.
Auf dem A7V266-E (VIA KT266) und AsRock K7VM2 (VIA KM266) läuft die Karte perfekt.

Ich muß noch dazusagen, dass A7N8X mit der Radeon 9500 unter WinME hervorragend funktioniert. Es liegt am zusammenspiel Board, Karte und XP.
Stecke ich eine Gefroce 3 Ti200 in das A7N8X so läuft alles prächtig.

Leider hatte ich vor meinem Kauf nichts von solchen problemen gehört.
Ich werde das Brett heute wieder einpacken und mir ein Board mit VIA KT400A kaufen. Leider...aber ich sehe keine andere Möglichkeit. Habe bereits 1 Woche vergeblich versucht das Ding ans rennen zu bringen.

Ich geb's auf.

Hat noch einer eine letzte Idee???

bYe

Also ich habe die gleiche kombination asus ati und habe keine Probleme

Verstoß gegen §3 der ForumBase Regeln! Im Normalfall hätte dies eine Schließung dieses Beitrags zur Folge. Beim nächsten Mal bitte besser darauf achten.

Ich denke für alle ist ihr Problem wichtig, oder?

Welches BIOS hast Du drauf? Ich habe auch REV. 2.0 mit BIOS 1.005 drauf.
Ich dachte erst es läge an der Karte, aber die tut's auf VIA Boards. Very strange!

@cyber_riddle und andere, die Probleme mit ATI-Karten und Boards haben:

Habe ein weinig gestöbert und einen inoffizielle Lösungsvorschlag gefunden. Vornehmlich treten diese Probleme mit aktiviertem APIC (nicht zu verwechseln mit ACPI) auf. Eine Neuinstallation des Betriebssystems ohne die APIC-Option sollte ca. 90% der Betroffenen helfen das Problem zu lösen. Dieses Problem soll allerdings nicht nur ATI-Karten und NForce-Boards betreffen. Ich selbs musste auf meinem Epox 8k5a2+ (VIA KT333) die Erfahrung machen, dass dieses Problem auch mit einer MSI GF4-4200 VTD8x besteht. Unter 98 lief alles problemlos, da dieses Betriebssystem APIC nicht unterstützt! XP hingegen stürzte immer mit APIC ab. Auch ACPI (diesmal wirklich ACPI) bereitet wohl unter XP noch Probleme, da ich auf meinem alten ABIT KT7A-Raid und einem Celeron466 auf einem P2B-F Windows XP nicht mit ACPI installieren kann, ohne dass danach massive Abstürze (Page-Fault-In-Non-Paged-Area) die Folge wären.

Von daher verzichte ich gerne auf die paar mehr IRQ's die mir APIC zur Verfügung stellen würde und ACPI.

CU Endurance

AGP-Fastwrites und IRQ´s

Wie ich aus einigen Foren weis gibt es bei manchen nForce2-Platinen Stabilitätsprobleme mit ATI-Karten wenn im BIOS die Option "AGP-Fastwrites" auf ENABLED steht (Option ist im BIOS unter "Chipset-Setup" oder "Chip Config" je nach Board zu finden) Sollte die Option nicht vorhanden sein kannst du sie aber auch im ATI-Treibermenü unter "Smartgard"->"fast schreiben" auf "aus" deaktivieren.

Das ratet auch z.b. der Programmierer der ATI-Omaga-Treiber.
ZITAT : "I have received various E-Mails asking about FastWrites, there is only one
answer to that: TURN IT OFF"
Quelle : http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt

@cyber_riddle schrieb :
"Im BIOS hat die Graka noch den IRQ 5. In Windows XP ist sie auf IRQ 19."

Liegt vielleicht daran das der AGP-Karte kein fixer IRQ zugewiesen wurde im BIOS,
braucht jede Grafikarte.Im BIOS sollte eine Option namens "Assign IRQ for VGA" oder ähnlich sein welche auf ENABLED gehört.
Vor der Windows-Installation im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stellen um mehr verfügabre IRQ´s unter Windows zu erhalten (23 anstatt 15 dann) - Achtung : Kann auf einigen Boards Probleme machen, hier hilft aber oft ein BIOS-Update zwecks besserer APIC-Kompatibilität.

Mehr IRQ´s kann Problem lösen, erhälst du wenn du unötige "IRQ-Fresser" im BIOS deaktivierst :

"Serial Port I" : DISABLED (veralteter, lahmer Port-kaum noch benötigt)
"Serial Port II" : DISABLED (veralteter, lahmer Port-kaum noch benötigt)
"Parrallel Port" : DISABLED (Falls kein Drucker oder Drucker auf USB rennt, ansonsten ENABLED)
"OnBoard Audio" oder "AC 97" : DISABLED (falls externe Soundkarte verwendet,bei einigen Boards zusätzlich nötig : Auch den OnBoard-Sound per Jumper am Motherbaord deaktivieren-siehe Motherboardhandbuch)
"OnBoard LAN" : DISABLED (falls eine Netzwerkarte extern verwendet oder kein Netzwerk gebraucht)
"USB Controller" oder "USB 1.1/2.0" : Umschalten auf nur 1.1 falls du kein USB 2.0 nutzen willst oder das OS b.z.w. USB-Geräte nicht unterstützt.Unterstützt das OS USB 2.0 lass es aber nur auf "2.0" um die IRQ´s des dann unötigen USB 1.1-Controllers freizugeben. Bei einigen Boards musst du den 1.1 b.z.w. 2.0-USB-Controller auch per Jumper am Motherbaord deaktivieren-siehe Motherboardhandbuch, beide Controller aktiviert sind aber meist unötig und verbrauchen nur einen unötigen IRQ mehr.WindowsXP unterstützt erst mit dem SP1 USB 2.0.
"Firewire/IEE1394" : DISABLED ( Falls du kein Firewire nutzt oder du nutzt es hast aber onehin schon einen Firewire-Anschluss auf der Audigy-Soundkarte z.b - wozu also 2 ? )
Nutzt du überhaupt kein FIREWIRE und hast eine Audigy-Soundkarte lässt sich auch der IRQ der Audigy-Firewire-Ports wegschaffen indem du im Geräte manager den "1394 Bus Controller" anwählst, Eigenschaften von "IEEE1294..." wählst und das Gerät "im Hardwareprofil deaktivierst".

@cyber_riddle

Zusätzlich : Da auf dem A7N8X der AGP-Port und der PCI-Slot2 einen gemeinnsamen Interrupt "D" (physikalischer,verdrahteter IRQ) nutzen solltest du den PCI2 freilassen sicherheitshalber.

Ganz wichtig ! Bei einem Wechsel von NVidia auf ATI-Karte oder falls Nvidia-Treiber oben :

Kann Probleme machen wegen NVidia-Treiberesten.

1)Vor dem Umbau den Detonator-Treiber deinstallieren und PC runterfahren
2)Grafikarte tauschen und PC neu starten
3)Bei den darauffolgenden, möglichen Auforderungen nach der Grafikarten-Treibersuche jeweils immer "Standart VGA Display Adapter" wählen (ist vorgegeben normal) und als Treiberpfad dafür die Windows-CD einlegen und angeben oder c:\windows\system32\
und jeweils immer Neustartauforderung nachgehen.
4)Wieder auf dem Windows-Desktop dieses Tool ausführen was alle noch übrigebliebenen Nvidia-Treibereste von der Festplatte entfernen sollte :"DriverCleaner" zu finden hier :
http://www.majorgeeks.com/article.php?sid=3214&cat=28
Oder "nVidia File Remover" : http://www.wintotal.de/softw/?id=1572
5)Dann geh noch zu den Treiberesten in die Registry über
Start->Ausführen-> regedit (bei Win98/ME) Regedt32 (bei WinXP/2000) eingeben.
Weiter dort auf bearbeiten->suchen und als Suchbegriffe jeweils eingeben : "Nvidia","Geforce","nvcpl",nv4" und gefundene Ordner/Werte per Mausrechtsklick entfernen (F3=Weitersuchen).
6)PC neu starten um zu schauen ob der "Standart VGA Display Adapter" trotz dieser Treibereste-Entfernung noch aktiv ist, falls nicht, also Aufforderung siehe Punkt 3.
7)Treiber der neuen Karte installieren, zuerst "ATI-Driver" dann "ATI-Control-Panel"
( Anmerkung :
Eine Windows-Neuinstallation ist hier allerdings der sicherste weil "sauberste" Weg )

Erst wenn es dann auch noch nicht klappt weis ich nicht mehr weiter :D

@Deepthroat
Generell bei Motherboardwechsel:
Wenn du das Motherboard dann wechselst solltest du dein Betriebsystem neu installieren. Grund : Durch ein neues Motherboard sind die Chipsatregister, deren Treiber und IRQ-Konfigurationen anders wodurch die disbezügliche Treiber und APIC/ACPI-Konfiguration des alten Windows nicht mehr mit dem neuen Motherboard fehlerfrei arbeitet möglicherweise, das kann auch zu Problemen mit Laufwerken führen, standt auch in der PCGH und der c´t mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben