ATI x1900XT 100°C ! viel zu heiß...

NiK

Lt. Junior Grade
Hallo, hab in meinem Rechner eine Sapphire x1900XT, nachdem ich jetzt endlich mal wieder ein Spiel (UT3) installiert habe hab ich gemerkt, dass meine Grafikkarte nach ca. 10 Minuten auf 100 °C geht. Zudem hauts mich kurz ins Windows mit der Meldung die Karte sei zu heiß. Das Spiel läuft dann auch nicht mehr so flüssig.
Ist die Karte defekt oder kann ich da irgendwas dran machen? Das Gehäuse hab ich mittlerweile sogar aufgemacht, bringt allerdings auch nix....:(

Lad dir ATI-TOOL runter. Damit kannst du deinen lüfter steuern.Hast du eine gute Gehäuselüftung?

Hi, danke für den Tip, habs gerade mal runtergeladen! Meine Lüftung im Gehäuse is eigentlich ganz gut. 3 Gehäuselüfter sind drin. Mal schauen wies mit dem ATI Tool is. Danke!

normal sollte sich der lüfter von allein regeln, 100°C ist schon herb viel ich würd die karte austauschen/umtauschen/garantie

die "alten" karten von ati werden so heiß. meine ist im idle 70°C warm!
ne fehlermeldung nach dem zocken hab ich allerdings noch nicht bekommen.

ichdenke aber, das das normal ist. defekt wird sie nicht sein, wenn die lüfter "normal" drehen.
evtl. über einen neuen kühler + lüfter nachdenken!

die "alten" karten von ati werden so heiß. meine ist im idle 70°C warm!
Dann stimmt bei deiner Karte auch was nicht.
Hatte mal für ein paar Tage eine X1950XT, unter Last maximal 88°C mit Lüfter auf niedrigster Stufe, wenn ich die Lüftungsschlitze zugehalten habe. Normal maximal 75°C...

bis vor kurzem hatte ich auch den normalen fön lüfter von ati drauf. Die karte war im 2d betriebt ca 60 grad warm und wenn ich gezoggt habe ca 75-80 grad, aber 100 grad ist ein wenig viel denke ich mal.....(mein tipp)kauf dir ein zalman kühler:D:D:D

Mein Tipp: Arctic Cooling S1 + 120er Lüfter @ 5 Volt, wenn genug Platz vorhanden ist. Kostet zusammen inklusive Versand 25 bis 30 € ;)

Joa was soll ick sagen das is ein typisches Verhalten der X1900XT ...irgendwo muss ja der mega Stromverbrauch hin :evillol:

Nee aber mal im Ernst der Standardkühler is einfach mal Mist ...ick empfehle einfach mal nen anderen Kühler zu verbauen ...am besten von Arctic Cooling Accelero S1 : http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=138

oder den Accelero X2 : http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=90

die sind besser als meine Zalman CU 900 Kühlung ...

Bei mir läuft die Karte im Idle 41 Grad und unter Last so um die 70 Grad... und zudem ist die Kühlung auch wesentlich leiser ...die Investition lohnt sich ....

^°^Dorne^°^

naja ich kenn nen leichteren tipp bei meiner xfx8800ultra hab ich auchn wäre problem.
und mein pc schaltet sich einfach aus wenn sie zu warm wird oO
ich habe einfach 2 80er lüfter auf die graka gelegt und alles funzt wie perfekt.
jeder sagt bringt nix xD finde ich net das kühlt die GPU 20°C runter :D
von 80°C auf 60°C :O

is auf jeden fall sehr billig und geht schnell :D

ich habe eine 2900 pro ,mit welches tools kann ma die grafikarte temperatur sehn

everest zum beispiel

Schwager hat ne x1900xt@xtx, mit dem ZalmanVF900cu drauf, und die wird bei offenen gehäuse bei last auch immer um die 80°C. find das allgemein ganz schön viel

Die "alten werden aber nicht soo heiß meine kommt nicht über 60°C im load !

Ich habe Sapphiere ATI 1950Pro mit 512MB
die wird um 79° Grad heiss, unter Vollauslastung.
...
ob es heiss ist oder nicht..
Wer hat gleiche Karte?
Wie heiss wird eure Karte?

Hab ne Powercolor x1950 Pro, die überschreitet mit Werks Arctic Cooling nie die 65* ALLERDINGS... Der GPU VRM geht unter Last schon an die 120° Bei schlechter Belüftetem Gehäuse auch mal 125° laut Hersteller sind 125° das Operations Limit des VRM! Die Kühler vom VRM zu wechseln ist jedoch nicht ganz unaufwenidg (da ist so ein mini Keramik Ding drauf!

ich kann dir nur sagen,
dass ich ne X1950pro Ultimate(d.h. mit VF-900),

und die wird etwas mehr als 60° warm unter Last....

aber 100° sind schon echt übel....

Ich habe eine x1950xt und komme auf 90 Grad unter vollast. Werde mir bald den s1 mit zwei 120mm lüfter holen.

Also ich hab jetzt ein wenig mit dem ATI Tool rumgespielt und bei Voller Lüfterleistung kühlt er mir tatsächlich auf 60°C runter! Hab jetzt eingestellt, dass er ab 50° prozentual den Lüfter steuert. Danke für den klasse Tipp!

Zurück
Oben