I9 13900K wird 100°C heiss!

Aladin86 schrieb:
Weil ich seit 2002 custom Wasserkühlungen verbaue und bisher alles gekühlt und übertaktet bekam! Jetzt ist aber an Übertaktung nicht mal zu denken.
Isso ! Die bekommen es einfach jetzt gut hin das die CPU sich dynamisch an die Grenzen bringt. Eben auch vor allem thermisch. Da hast du quasi das nachsehen weil du es eben nicht mehr so angehen kannst, wie du es gewohnt bist. Stimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und IICARUS
@IICARUS @RaptorTP
Das was ich hier betreibe ist jammern auf allerhöchstem Niveau! Ich bin mir dessen im klaren! Nachdem ich gestern in einigen Tests gelesen habe, dass der i9 13900K auch auf stock nach 20sec an die 100°C bei R23 kommt, bin ich etwas beruhigt. Ich dachte schon, ich hab ein Montagsmodell bekommen und müsste ihn austauschen 🙈 Mit keiner Wasserkühlung haben die den gekühlt gekriegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und IICARUS
Nein, ist alles in Ordnung.
Natürlich kann ich verstehen, dass mit neuer Hardware alles auf Herz und Nieren geprüft wird.

In meinem Fall habe ich P2 auf 241 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Die Zeit habe ich auf 56 Sekunden stehen lassen. Normalerweise mit meinen Anwendungen und Games erreiche ich dieses Limit gar nicht und bis zu 56 Sekunden darf sich der Prozessor auch bis 241 Watt genehmigen. Denn wenn ein Programm gestartet wird, kann es sein, dass einiges noch nachgeladen wird und vorerst die Leistungsaufnahme höher ansteigt. Da will ich ihm nicht gleich den Hahn zudrehen.

Mit Idle/Office erreiche ich auch den max. Turbo Boost von 5,2 GHz, auf einzelne Kerne und unter Last sind es mit allen Kernen 4,9 GHz. Bei dir kommst du ja auf 5,8 GHz und mit Last auf alle Kerne sind es 5,4 GHz. Ich bin der Meinung, dass sogar 4,7 GHz vollkommen ausreichen, da ich schon damit Tests hatte, die noch gut im GPU-Limit liefen. Oft muss gar nicht solch ein hoher Takt anliegen und mehr Kerne machen auch schon einiges mit aus. Auch wenn es auf die Anwendung oder dem Game ankommt, wie viele Kerne hiervon genutzt werden.

Daher muss ich nicht zwingend über 5 GHz auf alle Kerne anliegen haben und mit einer geringeren Leistung fällt auch die Leistungsaufnahme geringer aus. Die Leistungsaufnahme ist auch bezogen auf die Temperaturen dazu mit ausschlaggebend.

Zum Beispiel spiele ich zurzeit sehr gerne "Dead by Daylight".
Dieses Spiel lastet die Grafikkarte und den Prozessor nicht stark aus und meinem System wird es sogar kalt. :D
DeadByDaylight-Win64-Shipping_2022_10_14_14_45_57_286.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke schon, dass das geht.

Guten Kühler darauf, dann noch ein CPU-Frame + Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler. Dürfte nochmals 10-15 °C Verbesserung ergeben. Aber mit normalen Anwendungen und Games wird es nicht viel ausmachen, da dann die Wärme gut genug abgeführt werden kann. Zudem ist LM etwas gefährlich, sollte was in den Sockel laufen.

Habe das mal mit meinem 9900K gemacht. LM zwischen Kühler und IHS hat bewirkt, dass ich mit Prime95 8K + AVX keine 100 °C mehr erreicht habe, sondern nur noch 90 °C mit dem heißesten Kern. Mit Games hat es aber dann nicht mehr viel ausgemacht.
 
redjack1000 schrieb:
Wie viele und welche hast denn probiert?
Das haben die im Test gemacht, den ich gelesen habe aber den Link dazu hab ich nicht.

IICARUS schrieb:
Guten Kühler darauf, dann noch ein CPU-Frame + Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler.
Flüssigmetall hab ich hier rumstehen aber bei nem 650€ Board von ASUS (MAXIMUS Z690 HERO) ist mir das zu heikel und die CPU kriegst du auch nur mit verdünnter Salzsäure wieder sauber.
 
Habe letztens nach 2 Jahren aufwendige polieren müssen.
Mit Salzsäure habe ich es aber nicht versucht, hatte auch keine da.
 
Ich hab Flüssigmetall in Laptop auf die CPU und GPU gemacht! Plötzlich lief der Lüfter flüsterleise und die GPU konnte ich übertakten 🚀
 
Manche Chips im Laptop haben kein IHS, dann macht es noch mehr aus.
Die Kühlung von einem Laptop kannst auch nicht mit einer Kühlung eines Desktop-PC vergleichen und fällt schon alleine deshalb schlechter aus.
 
Aladin86 schrieb:
Mit keiner Wasserkühlung haben die den gekühlt gekriegt!

Haben sie wohl keine vernünftige Wasserkühlung? Oder haben sie nur AIOs getestet?

Ich hab aus Neugier gerade mal nen 10 Minuten Test gemacht.
30 Loops. Offenes Power-Limit (knapp 300W).

Cinebench_10Minuten_Loop_30_Durchlaeufe.jpg

Cinebench_10Minuten_Loop_30_Durchlaeufe.jpg


Und ich hab auf keinen Fall ein "golden Sample".
Denn ich bin viel zu doof das Ding auch nur 100Mhz zu übertakten.
Und Flüssigmetall benutze ich auch nicht.

Der Trick ist: 22° Wassertemperatur. (Und ich gebe es zu, ich nutze einen Frame, weil ich des öfteren mit einem schiefen HS zu tun hatte).


Anstatt Dir über den Winter und Deine AIO Gedanken zu machen, solltest Du Dir überlegen was im Hochsommer passiert. Wenn draußen 30° mehr sind, und im Zimmer die Temperaturen entsprechend steigen.

10° mehr im Zimmer: 10 Grad wärmeres Wasser, entsprechend 10° höhere Temps ... gehts noch viel früher ins Throtteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und redjack1000
Aladin86 schrieb:
Weil ich seit 2002 custom Wasserkühlungen verbaue und bisher alles gekühlt und übertaktet bekam!
Nimms mir nicht Übel aber deine jetzige WaKü würde Ich gerade mal unter kleiner AIO einordnen von der Kühlleistung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, IICARUS, redjack1000 und eine weitere Person
HisN schrieb:
Der Trick ist: 22° Wassertemperatur. (Und ich gebe es zu, ich nutze einen Frame, weil ich des öfteren mit einem schiefen HS zu tun hatte).
Das könnte auch je nach Mainboard und Prozessor etwas ausmachen.
Zumindest geht man sicher, dass sich der Prozessor beim Einspannen nicht verzieht.
Ergänzung ()

Das Thema häuft sich aber täglich, mit einem 13900K. Soeben auch auf PCGH und da wird auch eine custom mit 2x 360er Radiatoren genutzt. Es werden auch über 300 Watt erreicht und dann lässt sich solch ein Prozessor kaum noch kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei mir sieht es so aus, mit offener Balkontür und Lüfter auf 100 %.
Ich nehme aber HWMonitor, weil die Liste dazu etwas geringer ausfällt und alles dabei ist, was ich haben möchte.

Ausgangslage:


Test lief 10 min durch und kurz vor Ende habe ich noch ein Screenshot davon gemacht.


Mit deiner Wasserkühlung wirst du aber nicht dort hinkommen, da du im Grunde die gleiche Kühlleistung einer AIO hast. Das kannst nicht mit meinem Mora vergleichen, der extern unter meinem Schreibtisch steht.
Ergänzung ()

In Test 3 ging es mir nur um meine zwei DDC Pumpen. Denn zuvor hatte ich sie nur mit 25 % am Laufen. Jetzt laufen beide mit 100 % und ergibt um die 180 l/h. Ausgangslage sind auch 22 °C Wassertemperatur gewesen.

Hat 1 Grad mit der Wassertemperatur ausgemacht und 2 °C mit der CPU-Temperatur (Package).

Ergänzung ()

Hier ist aber auch zu bedenken, dass ich nur 257 Watt max. anliegen hatte. Denn in anderen Tests mit 278 Watt bin ich auch auf etwa 95 °C auf einzelne Kerne gekommen und in einem Test hatte ich sogar 307 Watt anliegen und erreichte auch mit einzelnen Kernen bereits 100 °C. Selbst mit meiner Wasserkühlung bekomme ich ab 300 Watt fast nicht mehr gekühlt.

In diesen vorherigen Test sind die Lüfter nicht wie in diesem Test auf voller Drehzahl gelaufen und auch meine Balkontür war geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
RedGunPanda schrieb:
13900k (Noctua NH-D15)
4090 FE
DDR5-7600Mhz
ASUS ROG MAXIMUS Z790 Hero
Ich beneide dich! Ich hab das MAXIMUS Z690 HERO! Bei mir sind laut Spezifikation nur 6400er RAM im Maximum drin möglich 😒
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Nimms mir nicht Übel aber deine jetzige WaKü würde Ich gerade mal unter kleiner AIO einordnen von der Kühlleistung her.
Es war das grösste Gehäuse (Dark Base Pro 900 rev.2) und der dickste Monsta Radiator von Aphacool! Ich musste das Gehäuse ausschneiden um den Radi dort reinzukriegen. Mir war halt noch ein Blu-Ray Player wichtig!
Ergänzung ()

Mittlerweile sind die Ergebnisse folgende nach 30-40min Cinebench R23 mit Powerlimit auf 253W:
 

Anhänge

  • 20221113_180915.jpg
    20221113_180915.jpg
    3 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem nicht viel größer als eine AIO, denn das Grundprinzip ist immer dasselbe und die Anzahl der Radiatoren und deren Fläche machen mehr aus als dicke Radiatoren. Die dicke macht zwar auch was aus, aber nicht so viel wie zwei oder drei Radiatoren, bzw. ein Mora, der extern steht.

Custom bedeutet nur modular aufgebaut und das hat nichts zu bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit könnt ich leben!

Die 38'000 Punkte akzeptiere ich auch, obwohl die meisten noch von übertakten reden und 40'000 Punkte

Was mich ankackt ist der Multiplikator von 52 obwohl er 55 sein sollte und dann kommt selbst thermal Throttling auf stock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Oder akzeptiere einfach, dass mit Benchmark eine gewisse hohe Leistungsaufnahme anliegt und dann lässt du alles auf Stock. Kannst ja für Extremfälle noch ein Limit setzen.

Habe folgendes gesetzt:
Kurzeit: 241 Watt
Zeit: 56 Sekunden
Langzeit: 125 Watt.

In Games erreiche ich max. 100 Watt und komme nicht in dieses Limit. Dein 13900K wird aber mit 8 zusätzlichen E-Kerne und noch etwas mehr Leistung eine etwas höhere Leistungsaufnahme erreichen. Denn Stock takten meine P-Kerne nur bis 4,9 GHz und haben dann zwischen 1,270v - 1,300v anliegen. UV betreibe ich aber keines, da mit Stock meine Spannung bereits gut anliegt und ich lieber 30mv mehr drauf habe, als ein System der nicht 100 % stabil ist.

Man kann sich auch an UV heranwagen, denn das wird auch noch etwas ausmachen.
Ergänzung ()

@HisN
In meinem Test ist auch gut zusehen, dass meine Temperaturen bereits ohne CPU-Frame gut sind. Klar, möglicherweise könnte ich damit noch 2-4 °C gut machen, aber das ist mit bereits so guten Temperaturen nicht gesagt. Soweit ich es auch beurteilen kann, hat sich in meinem Fall auch nichts beim Einspannen verzogen.

Falls ich irgendwann mal mein Kühler abnehme, kann ich ggf. mehr dazu sagen.
Aber mit Hardtube werde ich hierzu ein Grund haben müssen, dass ich da erneut dran gehe. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht der Meinung, meine Wasserkühlung sei schlecht! Ach kommt schon Leute? Ich mache das seit über 20 Jahren und zum ersten mal krieg ich etwas das Stock nicht lauft! Nicht wie angepriesen! Bei 253W krieg ich langsam die 93°C hin, nach 30min Cinebench! Mit oder ohne Powerlimit, ich laufe ins thermale Throttling und das hatte ich bisher nie out of the Box!
Ergänzung ()

Meiner taktet sich automatisch runter! Anstatt 5.5GHz allcore auf 5.2! Find ich auch nicht ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Von schlecht habe ich nicht geschrieben.

Mit einem Radiator wirst du eine gewisse Wassertemperatur erreichen und dann ist sie halt nicht mit einer custom Wakü vergleichbar, die mehrere Radiatoren mit verbaut hat. Bezüglich des dicken Radiator ist deine Wasserkühlung etwas besser als eine AIO. Der AGB und auch der modulare Aufbau bringen ja kein Temperaturunterschied.

Deine Wasserkühlung ist normalerweise, da nur der Prozessor damit gekühlt wird, auch ausreichend.
Spiele einfach keine Benchmark's oder Prime95 und dann wird es schon passen. ;)
 
Zurück
Oben