I9 13900K wird 100°C heiss!

  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@RedGunPanda Danke, das ist gut zu wissen... bin auch am Überlegen einen Raptor zu erwerben und da stellt sich ja unweigerlich die Frage nach dem RAM, zumal vielerorts so getan wird als ob das kein Problem wäre mit den 7000MHz+, aber wie Dein Beispiel zeigt, sind meine Zweifel hinsichtlich dieser Problemlosigkeit wohl nicht ganz unbegründet :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Das Teil wird tatsächlich ganz schon heiss. Wenn man das Ding köpft sollten das ja ca. 10 Grad bringen..ggf. nächstes Jahr mal versuchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Sebastian2003 schrieb:
Geh ins UEFI:
Stelle folgende Punkte im Tweaker:

AI Overclock Tuner: Enforce all Limits

Digi+ VRM:
CPU LLC: LVL4

CPU Power Management:
IA VR Voltage Limit: 1700
IA AC Load Line: 0.3 - 0.25
IA DC Load Line: 1.02

-> Reboot und Cinebench o.Ä. laufen lassen -> System stabil? -> IA AC LL runtersetzen in 0,01 Schritten -> Cinebench -> solange bis das System instabil wird -> IA AC LL wieder 0,01-0,02 hochsetzen.

Danke @Sebastian2003 , das hat mir sehr geholfen meinen i9 13900K kühler zu bekommen. (ASUS ROG Strix Z690-F Gaming Wifi, Noctua NH-D15S, be quiet! Pure Base 500DX).

CB R23: 90 Grad Max
Idle um die 30 Grad
Normales arbeiten: 40 Grad ca.

Ernst gemeinte Fragen :)

IA VR Voltage Limit: 1700

Heisst das, dass die CPU eine maximale Spannung von 1700mV vom Power Supply bekommt, richtig?

Zweitens: Wenn das System so stabil läuft, warum sollte man noch
IA AC LL runtersetzen in 0,01 Schritten
bis es instabil wird bzw. bis man die Grenze gefunden hat? Wird er mit weniger IA AC LL noch kühler/schneller oder ist es schonender für die CPU?

Edit:

Bin bei

Digi+ VRM:
CPU LLC: LVL4

CPU Power Management:
IA VR Voltage Limit: 1700
IA AC Load Line: 0.10
IA DC Load Line: 1.02

jetzt und habe Idle/Work/CineBench/Max with work: 29/35/86/70 Grad Celsius. Aber 0.10 ist schon krass wenig. CB23.200 bringt 36588 Punkte. Wenn es stabil läuft, bin ich so zufrieden.

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Hallo Leute ,

Ist schon sehr erstaunlich wie warm doch der 13900 KS ohne UV wird.

Ich habe 2x Radiator 360/30 EK-Quantum Surface S360 in der Front und Deckel. WLP habe ich kryonaut extreme. Normaler Weise sind es doch gute Voraussetzung ihr könnt euch ja mal mein Kühl Konzept anschauen , ich muss ehrlich gestehen ich habe mit dem Build andere Temperaturen erwartet ...

Mal kurz R23 angeworfen und siehe da PCore 100 grad ( siehe HWinfo64 ) . Selbst RDR 2 in 4 K alles auf Ultra PCore 96 Grad !

Am Konzept wird es wohl nicht liegen , vielleicht irre ich mich auch.

Vielleicht kann mir jemand Verbesserungsvorschläge geben bin für alles offen .
 

Anhänge

  • 1CD1F2DD-DEB2-448C-8B45-370B278B5B01.jpeg
    1CD1F2DD-DEB2-448C-8B45-370B278B5B01.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
  • 566C8022-EB40-42F5-93BF-A77E30D84F87.jpeg
    566C8022-EB40-42F5-93BF-A77E30D84F87.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 152
Moin,

ich denke, die Spikes zu Beginn der Auslastung bekommst du nicht abgefangen. Das geht zu schnell. Nach ein paar Sekunden sollte deine Kühlung es aber dann hinbekommen. Hast du ihn auf Max 253 Watt laufen, wie Intel das empfiehlt?

Gruss
 
CalaquendiCH schrieb:
Hast du ihn auf Max 253 Watt laufen, wie Intel das empfiehlt?
Da müsste ich tatsächlich mal nachschauen sollte aber alles offen sein
TDP ist aufjedenfall 150
 
Aber mal im Ernst wird der 13900 KS ohne Drossel mit einer Custom Wakü bis 100 grad heiß je nach Anwendung ?
 
Ja, wird er :) Das Problem ist, je nach Mainboard, lassen die Hersteller mehr Watt auf die CPU als empfohlen. Das ist sicher ein Grund, der andere ist einfach, dass der 12900k und 13900 einfach Hitzköpfe sind.
 
PCTüftler schrieb:
Externer Radiator wäre da mein Vorschlag. :)
Oder ihn offen am Nordpol betreiben sehe es irgendwie nicht ein , ein KS zu limitieren ich lasse ihn nun so ! Und wenn er verreckt Pech .
 
Ich denke, die empfohlenen Herstellerangaben einzuhalten, ist ja keine Limitierung :) Kannst ja mal schauen, wo du landest damit.
 
DT-797 PV schrieb:
sehe es irgendwie nicht ein
Ist ja dein Problem ... wie kommst du überhaupt zu der Annahme das du zig hundert Watt Abwärme (Graka wird ja auch nicht gerade sparsam sein) mit 2 läppischen 360ern gekühlt bekommst?

DT-797 PV schrieb:
wenn er verreckt Pech
Wird er nicht sondern einfach ständig ins Throttling kommen ...
 
Zurück
Oben