https://www.computerbase.de/forum/threads/unregelmaessige-spieleabstuerze-in-neuem-pc.2113259/RogueSix schrieb:Ich hoffe mir ist die kurze Zwischenfrage erlaubt.
Lief das mit dem 7600MHz RAM "out of the box", also im BIOS auf "XMP" und fertig, oder erst nach mehr oder weniger ausgiebigem "Gefummel"?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I9 13900K wird 100°C heiss!
- Ersteller Aladin86
- Erstellt am
R
RogueSix
Gast
@RedGunPanda Danke, das ist gut zu wissen... bin auch am Überlegen einen Raptor zu erwerben und da stellt sich ja unweigerlich die Frage nach dem RAM, zumal vielerorts so getan wird als ob das kein Problem wäre mit den 7000MHz+, aber wie Dein Beispiel zeigt, sind meine Zweifel hinsichtlich dieser Problemlosigkeit wohl nicht ganz unbegründet
.
ruthi91
Commodore
@RogueSix
Mit ein paar guten Boards sind 7000++ kein Problem, der Rest kanns nicht und Asus zickt recht häufig.
Wenn du ganz hoch hinaus willst, dann hol dir Riegel mit SK Hynix A-Die und das Z790 ITX von MSI.
Berserker sind damit schon auf 8000/8200/8400 unterwegs und vermutlich sind hier ein paar mehr Spezialisten für Fragen anzutreffen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/page-124
Mit ein paar guten Boards sind 7000++ kein Problem, der Rest kanns nicht und Asus zickt recht häufig.
Wenn du ganz hoch hinaus willst, dann hol dir Riegel mit SK Hynix A-Die und das Z790 ITX von MSI.
Berserker sind damit schon auf 8000/8200/8400 unterwegs und vermutlich sind hier ein paar mehr Spezialisten für Fragen anzutreffen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/page-124
CalaquendiCH
Cadet 2nd Year
Sebastian2003 schrieb:Geh ins UEFI:
Stelle folgende Punkte im Tweaker:
AI Overclock Tuner: Enforce all Limits
Digi+ VRM:
CPU LLC: LVL4
CPU Power Management:
IA VR Voltage Limit: 1700
IA AC Load Line: 0.3 - 0.25
IA DC Load Line: 1.02
-> Reboot und Cinebench o.Ä. laufen lassen -> System stabil? -> IA AC LL runtersetzen in 0,01 Schritten -> Cinebench -> solange bis das System instabil wird -> IA AC LL wieder 0,01-0,02 hochsetzen.
Danke @Sebastian2003 , das hat mir sehr geholfen meinen i9 13900K kühler zu bekommen. (ASUS ROG Strix Z690-F Gaming Wifi, Noctua NH-D15S, be quiet! Pure Base 500DX).
CB R23: 90 Grad Max
Idle um die 30 Grad
Normales arbeiten: 40 Grad ca.
Ernst gemeinte Fragen
Heisst das, dass die CPU eine maximale Spannung von 1700mV vom Power Supply bekommt, richtig?
Zweitens: Wenn das System so stabil läuft, warum sollte man noch
bis es instabil wird bzw. bis man die Grenze gefunden hat? Wird er mit weniger IA AC LL noch kühler/schneller oder ist es schonender für die CPU?IA AC LL runtersetzen in 0,01 Schritten
Edit:
Bin bei
Digi+ VRM:
CPU LLC: LVL4
CPU Power Management:
IA AC Load Line: 0.10
IA DC Load Line: 1.02
jetzt und habe Idle/Work/CineBench/Max with work: 29/35/86/70 Grad Celsius. Aber 0.10 ist schon krass wenig. CB23.200 bringt 36588 Punkte. Wenn es stabil läuft, bin ich so zufrieden.
Besten Dank
Zuletzt bearbeitet:
DT-797 PV
Lt. Junior Grade
Hallo Leute ,
Ist schon sehr erstaunlich wie warm doch der 13900 KS ohne UV wird.
Ich habe 2x Radiator 360/30 EK-Quantum Surface S360 in der Front und Deckel. WLP habe ich kryonaut extreme. Normaler Weise sind es doch gute Voraussetzung ihr könnt euch ja mal mein Kühl Konzept anschauen , ich muss ehrlich gestehen ich habe mit dem Build andere Temperaturen erwartet ...
Mal kurz R23 angeworfen und siehe da PCore 100 grad ( siehe HWinfo64 ) . Selbst RDR 2 in 4 K alles auf Ultra PCore 96 Grad !
Am Konzept wird es wohl nicht liegen , vielleicht irre ich mich auch.
Vielleicht kann mir jemand Verbesserungsvorschläge geben bin für alles offen .
Ist schon sehr erstaunlich wie warm doch der 13900 KS ohne UV wird.
Ich habe 2x Radiator 360/30 EK-Quantum Surface S360 in der Front und Deckel. WLP habe ich kryonaut extreme. Normaler Weise sind es doch gute Voraussetzung ihr könnt euch ja mal mein Kühl Konzept anschauen , ich muss ehrlich gestehen ich habe mit dem Build andere Temperaturen erwartet ...
Mal kurz R23 angeworfen und siehe da PCore 100 grad ( siehe HWinfo64 ) . Selbst RDR 2 in 4 K alles auf Ultra PCore 96 Grad !
Am Konzept wird es wohl nicht liegen , vielleicht irre ich mich auch.
Vielleicht kann mir jemand Verbesserungsvorschläge geben bin für alles offen .
Anhänge
CalaquendiCH
Cadet 2nd Year
Moin,
ich denke, die Spikes zu Beginn der Auslastung bekommst du nicht abgefangen. Das geht zu schnell. Nach ein paar Sekunden sollte deine Kühlung es aber dann hinbekommen. Hast du ihn auf Max 253 Watt laufen, wie Intel das empfiehlt?
Gruss
ich denke, die Spikes zu Beginn der Auslastung bekommst du nicht abgefangen. Das geht zu schnell. Nach ein paar Sekunden sollte deine Kühlung es aber dann hinbekommen. Hast du ihn auf Max 253 Watt laufen, wie Intel das empfiehlt?
Gruss
DT-797 PV
Lt. Junior Grade
Da müsste ich tatsächlich mal nachschauen sollte aber alles offen seinCalaquendiCH schrieb:Hast du ihn auf Max 253 Watt laufen, wie Intel das empfiehlt?
TDP ist aufjedenfall 150
CalaquendiCH
Cadet 2nd Year
Siehst du ja im HWInfo. Er müsste bei Volllast bei so 330 Watt liegen, kann das sein? Wie dem auch sei: https://www.intel.com/content/www/u...-36m-cache-up-to-6-00-ghz/specifications.html sagt "Maximum Turbo Power: 253 W". Kannst ihn ja mal auf 300 "drosseln" und schauen, was die Temps dann machen ;-)
CalaquendiCH
Cadet 2nd Year
Ja, wird er
Das Problem ist, je nach Mainboard, lassen die Hersteller mehr Watt auf die CPU als empfohlen. Das ist sicher ein Grund, der andere ist einfach, dass der 12900k und 13900 einfach Hitzköpfe sind.
PCTüftler
Fleet Admiral
Naja, wirklich viel Fläche ist das ja nicht ...DT-797 PV schrieb:Ich habe 2x Radiator 360/30
Externer Radiator wäre da mein Vorschlag.DT-797 PV schrieb:Verbesserungsvorschläge
DT-797 PV
Lt. Junior Grade
Oder ihn offen am Nordpol betreiben sehe es irgendwie nicht ein , ein KS zu limitieren ich lasse ihn nun so ! Und wenn er verreckt Pech .PCTüftler schrieb:Externer Radiator wäre da mein Vorschlag.![]()
CalaquendiCH
Cadet 2nd Year
Ich denke, die empfohlenen Herstellerangaben einzuhalten, ist ja keine Limitierung
Kannst ja mal schauen, wo du landest damit.
PCTüftler
Fleet Admiral
Ist ja dein Problem ... wie kommst du überhaupt zu der Annahme das du zig hundert Watt Abwärme (Graka wird ja auch nicht gerade sparsam sein) mit 2 läppischen 360ern gekühlt bekommst?DT-797 PV schrieb:sehe es irgendwie nicht ein
Wird er nicht sondern einfach ständig ins Throttling kommen ...DT-797 PV schrieb:wenn er verreckt Pech