News ATis R580 in vorerst drei Versionen?

@kaepten
Sollte der R580 wirklich 48 Shader haben und auch noch höhere Taktraten bieten, dann wird die Leistung in shaderlastigen Spielen theoretisch stark ansteigen. So einfach wird das auch nicht sein. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati bekommt nix mehr gefrickelt,

meine nächste Karte wird wieder eine nvidia sein,
nachdem mir breits eine 9800pro und eine X800XL
abgeraucht sind, ohne auch nur 1MHz zu übertakten.

Ati kündigt ja nur noch an,
Wo ist denn der Crossfire Chipstaz für den Intel CPU,
nix is, seit Monaten angekündigt, aber nix gefrickelt bekommen.
 
@MDMMA
Ok danke, diese Unterscheidung habe ich nicht gekannt. Ist denn allgemein bekannt, was eine "richtige" nächste Generation wieder an technischer NEUHEITEN aufweisen? (Also solche die sich nicht primär auf Performance ausrichten)

@Deinorius
Ja klar. Aber es ist nicht so wie wo ich mich für ATI's X800XL entschieden habe. Da wusste ich, dass nVidia SS3 (oder heisst das SM3?) unterstützt im Gegensatz zur ATI. Performance ist immer gut, aber ich für mich brauch nicht das schnellste - oder sagen wir es so: ich vermag nicht das schnellste *lol* Aber dass ich technisch auf der Höhe bin (z.B. SS3 zu haben), das ist mir schon wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@43 Anscheinend kriegst du deine Grafikkarten nicht ?gefrickelt?:D

Schieb die Schuld auf denn hersteller nicht auf Ati.Ati lässt seine Karten bei Sapphire herstellen,beschwere dich da.;
 
16pipelines... *hust* ati könnte langsam doch auch mal aufstocken oder nicht ?! ^^
 
@27

Also ich hab meine GTX 512 von ASUS, läuft super.

Eigentlich wollte ich mir ne ATI holen, leider sind mir die X1800 einfach zu laut und heiß.
 
@19
vergleiche x1300 und x1600(taktbereinigt natürlich)
12alu gegen 4 alu bei 4pipes
das ganze mal 4 und dua hast x1800 vs. x1900
ist natürlich nur ein grober anhaltspunkt
@calibra92
weiss gar net was du willst
durch ne x1900xt wird deine karte nicht langsamer, oder bist du beleidigt weil du net mehr mit der schnellsten karte rumprollen kannst? rofl
@44
endes des jahre kommt wohl der G80 und r600
bekannt ist nur das die sm4 beherrschen
@47
richtig
sollte man nicht unterschätzen
was nun wirklich wichtiger ist(füllrate oder shaderpower) wird wohl der vergleich g71 vs r580 zeigen
EDIT: ups natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
ja . SO WIRD ES SEIN !
denke auch das ATI die neue graka am 24 Jänner oder spätestens Anfang februar liefern kann und das zeimlich gut - nicht ganz so wie nun die X1800 XT aber dennoch voll aktzeptabel:p
Eher sei Nvidia auf der Hut - denn ich rechne mit dem G71 nicht vor März / April
was uns bereits einige Gerüchte sagen:mad:
Vielleicht dreht es diesmal den Spies einfach um ---> Zugunsten ATI diesmal jedoch -
dann muss NV nachziehen und einmal mehr beweisen was bereits ATI meisterhaft gemacht hat - denn die X1800 XT mit nur 16 pipes hat die NV 256 Locker überholt und mit der 512 GTX ist Gleichstand OBWOHL DIESE SOGAR 24 Pipes hat und höheren Takt als die ATI selbst .:cool_alt:
RESPEKT GEBÜHRT ATI ALLEMAL - >>>>> MEINE MEINUNG :D
 
also, die GTX512 ist immernoch besser als eine X1800XT!
ABER:
- ATi hat die bessere bildquali
- ATi hat AVIVO!
- und ATi ist lieferbar, was die GTX512 nicht ist, und wahrscheinlich auch nie wieder sien wird.

und ich denke das die X1900 sehr gut lieferbar sein werden, da sie das genau gleiche PVC haben, und nur der chip anders ist.

MfG boogeyman
 
nVidia hat schon viel länger Pure Video, und das schon in der Version 4.0! ;)

AVIVO, pff... ;)
 
@53 Mach dich noch nicht lächerlich.Pure video beherschen die 6800 Karten angeblich schon seit denn Release.Hast du davon was mitbekommen?WEnn Nvidia es auch könnte hätten sie jetzt was rausgebracht,aber anscheinend exestiert sowas bei Nvidia nicht.War nur schlechtes Marketing.
 
@27; warum muß eigentlich jede Graka-Ankündigung von ATI o. nVidia in solch einem geflame enden? :mad: Neue Grafikkarten in ihrer Leistungsfähigkeit einzuordnen zu versuchen ist ja noch ok (obwohl hier von einigen sog. Experten meist Kafeesatzleserei betrieben wird), aber dieses "die neue Generation wird nVidia einstampfen und umgekehrt ist echt fad.:freak:
Für ATI ist nur zu hoffen, dass sie vom Start weg genug 1900er auf den Markt bringen können, sonst wirds echt peinlich. Und die 7800 GTX 512MB ist keine sch..-Karte, sondern meiner Ansicht nach nur ein Exempel, was technisch möglich ist (siehe Speicher).
 
einige haben sich hier wegen des ausbleibenden express Chipsets von ati gewundert ich denke das die meisten Hersteller gleich auf 940 setzen werden denn dies (soweit ich richtig informiert bin) ist amds neuer Sockel (bei Intel kenn ich mich nicht so aus aber denke das es ähnlich läuft)
@all flamer... ihr könnt um diesen Konkurentzkampf froh sein sonst würden nämlich die karten an den spielen gemessen werden und wären immer einen schritt hinterher :mad:

also allemann kopf hoch :king: und ein fröhliches weihnachtsfest ;)
 
Bezüglich MAINSTREAM Karten :
also ATI bringt mit Sicherheit mit dem R580 Chip eine NEUE überärbeitete X1600 XT , welche dann wohl die X1700 XT werden wird .
denke auch dass die Performance auf dem Niveau einer X800 XT PE in etwa liegen dürfte um NV mal Paroli bieten zu können .
auch mit der Verfügbarkeit dieser Karte kann man dann sofort rechnen
denn denen eine X1600 XT zu langsam ist - können sich die X1700 XT kaufen .
 
für ati muss es im kommenden jahr ganz flott gehen, angefangen vom neuen grafikchip, bis hin zu dieser bisher unsäglichen
crossfire - studie, die derzeit noch völlig unausgereift ist und den endverbraucher bestenfalls zum beta-tester degradiert.
nvidia hat, daß muss man neidlos zugestehen, 2005 das beste komplettpaket aller zeiten abgeliefert und führt auch deshalb
völlig zu recht den grafikmarkt wieder an: schneller chip, weniger stromverbrauch, leisere lüfter und ein immer besseres
sli, können die amis auf ihrer haben-seite verbuchen. dem ist momentan nichts entgegen zu setzen.
ati ist derzeit am boden und die brauchen schon ein kleines wunder, um von da wieder hoch zu kommen!
 
ich glaub einigen ist nicht ganz klar, dass der g70 genauso wie der r520 "nur" 16 rops besitzt ;) was nvidia mit 24 angibt sind alus.
der kommende r580 wird also über ebenfalls 16 rops, aber 48 alus verfügen.

daraus kann man sich ableiten, dass die beiden großen verschiedene ansichten haben, was die gewichtung zwischen shadern und textur angeht (ati: 3:1; nvidia: 3:2). beide lager werden versuchen, so viele entwickler wie möglich auf ihre seite zu ziehen. wird sicher spannend ;)
 
Zurück
Oben